ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

Diskutiere ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wohl nicht, sonst hätte er nicht ROAD geschrieben. :wink:
G

Gast 61523

Gast
Is doch einfach ASC regelt beim durchdrehen des Hinterrades, Zündung und Einspritzung, das halt "Gas" weggenommen wird.
DTC kann das feinfühliger, weil auch Drosselklappenstellung und Schräglage mit berechnet werden, geregelt wird aber auch über Zündung und Einspritzung geregelt.

P.s. Bei meiner regelt das sehr schnell, geht dann auch die Lampe an bzw. blinkt. Mehrfach schon auf Schotter und auch mal auf einer sehr rutschigen Bergstraße festgestellt, regelt sehr schnell und habe dann auch immer Gas weggenommen, obwohl auf Schotter habe ich es auch schon provoziert.
Hätte so nach der Beschreibung nicht sein dürfen, aber was da genau abgelaufen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km
Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert
Heute fuhr ich bei feuchter gerader Fahrbahn (Temperatur 4 Grad) aus der Ortschaft und beschleunigte normal, bei Fahrmodi Road.
Plötzlich schlingerte das Hinterrad sehr stark.
Habe sofort das Gas weggenommen und das Moped beruhigte sich wieder.
Frage:
Hätte das ASC das verhindern müssen?

Danke Servus Ralf
Servus Ralf,
bei diesen Wetterbedingungen ist das ganz normal!
Hier kommen die ganzen elektronischen Helferlein an die Grenzen!
Wahrscheinlich war Deine "normale" Beschleunigung (136 PS) schon zuviel und auch ein ASC usw. kann die Physik nicht ausschalten!!!
Überleg doch mal:
Temperatur 4°C - wie hoch war die Bodentemperatur? - Nachts sind es schon unter 0°C
Feuchte Straße, wahrscheinlich wie bei uns schon Salz gestreut?
Schon lange kein richtiger Regen mehr und viel Scheiben-Wisch-Wasser auf der Straße?
usw.
Selbst ein warmer Reifen verzahnt sich unter diesen Bedingungen nicht mehr so wie im Sommer mit der Fahrbahn usw.
Abhacken und Schwamm drüber, es hätte auch schlimmer kommen können :hot:
Nicht auf die Elektronik vertrauen, sondern Hirn einschalten und die rechte Hand unter Kontrolle halten!
 
ralle12

ralle12

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
28
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Servus Ralf,
bei diesen Wetterbedingungen ist das ganz normal!
Hier kommen die ganzen elektronischen Helferlein an die Grenzen!
Wahrscheinlich war Deine "normale" Beschleunigung (136 PS) schon zuviel und auch ein ASC usw. kann die Physik nicht ausschalten!!!
Überleg doch mal:
Temperatur 4°C - wie hoch war die Bodentemperatur? - Nachts sind es schon unter 0°C
Feuchte Straße, wahrscheinlich wie bei uns schon Salz gestreut?
Schon lange kein richtiger Regen mehr und viel Scheiben-Wisch-Wasser auf der Straße?
usw.
Selbst ein warmer Reifen verzahnt sich unter diesen Bedingungen nicht mehr so wie im Sommer mit der Fahrbahn usw.
Abhacken und Schwamm drüber, es hätte auch schlimmer kommen können :hot:
Nicht auf die Elektronik vertrauen, sondern Hirn einschalten und die rechte Hand unter Kontrolle halten!
Servus Fredl

Du hast sicherlich im großen Ganzen recht.
Ein ingenieur von BMW hat mir trotzdem geraten den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dann schauen wir am Montag was raus kommt.

Gewisse Erfahrung habe ich bei den Verhältnissen, weil ich ganzjährig fahre und kein Auto besitze.
So krass habe ich es noch nie erlebt

Gute Nacht Servus Ralf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Tom...bist Du sicher ? MMn muss dass es im road Modus (wie in den Anderen auch mehr bzw. weniger) verhindert werden. Leichtes schlingern (zur Erkennung Raddrehzahldifferenz) okay, dazu noch gelbes Blinken im Display. Reifenzustand kann der Elektronik egal sein.
Ich mache das für mich, am Begriff "schlingern" fest.

Bei den jetzigen Temp. um die 0° habe ich ab und zu mal das ASC blinken im Dislplay, bislang nur am Ampelstart früh am morgen.
Glätte durch Reif/ Blätter.... was auch immer.
Dabei zuckt das HR maximal etwas, fängt sich bei Grip sofort wieder.

Schlingern, Lämmerschwanz für mich... erlebte ich lediglich bei schlecht gwuchtbaren Reifen - damals die ersten Karoo.

Reproduzierbar ab 130 km/h... das ding flog in den Müll und danach war alles wieder im Lot.

ASC regelt die Leistung runter, beim Z3 oder SLK .... bis zum Stillstand. Haben wir auf blankem Eis getestet.
Da tut sich selbst bei Vollgas nix mehr..... Kickdown bei vereister Kreuzung... nada Vortrieb.

Da wedelt das Heck auch nicht :biggrin:

Das ASC wird via dem ABS Kranz ausgelesen... also gegenteilig zum blockieren beim Bremsen.

Schaltet man es ab... kann man driften.... dann kann es uch mal schlingern.... das kommt aber dann zum Schluss 😇

Ich hab es beim Eingangspost jedoch so, nicht herauslesen können.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt, dass die Helferlein doch nicht alles (in meinem Fall Übermut/Dummheit) ausgleichen können, auch wenn das Marketing das mitunter so darstellt.

An einem sehr warmen (28°C) flott gefahrenen Tag, hab ich wohl den Hinterreifen (CTA2) meiner KTM 1290 Adv. überfordert. Straße trocken und sauber.
Aus ordentlich Gas im 3. Gang, bei 120km/h in Schräglage wurde ein durchdrehendes Hinterrad, welches schlagartig wieder Grip bekam (Highsider?) mit anschließendem Abflug in den Graben incl. wirtschl. Totalschaden.
Seitdem ist die Gashand in Schräglage wieder feinfühliger.

20200711_184052.jpg


Wer sich wundert wo auf dem Bild die Kurve ist: Nach Einschlag in die Böschung neben der Straße ging es noch ein paar Meter den Graben entlang.

20200711_181233.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt, dass die Helferlein doch nicht alles (in meinem Fall Übermut/Dummheit) ausgleichen können, auch wenn das Marketing das mitunter so darstellt.

An einem sehr warmen (28°C) flott gefahrenen Tag, hab ich wohl den Hinterreifen (CTA2) meiner KTM 1290 Adv. überfordert. Straße trocken und sauber.
Aus ordentlich Gas im 3. Gang, bei 120km/h in Schräglage wurde ein durchdrehendes Hinterrad, welches schlagartig wieder Grip bekam (Highsider?) mit anschließendem Abflug in den Graben incl. wirtschl. Totalschaden.
Seitdem ist die Gashand in Schräglage wieder feinfühliger.

Anhang anzeigen 541946

Wer sich wundert wo auf dem Bild die Kurve ist: Nach Einschlag in die Böschung neben der Straße ging es noch ein paar Meter den Graben entlang.

Anhang anzeigen 541948
Oha 🤪
🐷 gehabt 👍
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Da war was auf
Ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt, dass die Helferlein doch nicht alles (in meinem Fall Übermut/Dummheit) ausgleichen können, auch wenn das Marketing das mitunter so darstellt.
Sch…. dass dir das passiert ist, du hast es jedoch perfekt formuliert. Die „Deppensicherung“ wird suggeriert, ist aber nur ein Märchen. Die Physik lässt sich zwar oft zäumen aber halt nicht immer. Mopeds, die nicht „arbeiten“ sind mir ohnehin unheimlich. Aber damit gewinnt man neue Käuferschichten, „Freiheit auf 2 Rädern völlig gefahrlos“ für die Midlifecrisis 😉
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt, dass die Helferlein doch nicht alles (in meinem Fall Übermut/Dummheit) ausgleichen können, auch wenn das Marketing das mitunter so darstellt.

An einem sehr warmen (28°C) flott gefahrenen Tag, hab ich wohl den Hinterreifen (CTA2) meiner KTM 1290 Adv. überfordert. Straße trocken und sauber.
Aus ordentlich Gas im 3. Gang, bei 120km/h in Schräglage wurde ein durchdrehendes Hinterrad, welches schlagartig wieder Grip bekam (Highsider?) mit anschließendem Abflug in den Graben incl. wirtschl. Totalschaden.
Seitdem ist die Gashand in Schräglage wieder feinfühliger.

Anhang anzeigen 541946

Wer sich wundert wo auf dem Bild die Kurve ist: Nach Einschlag in die Böschung neben der Straße ging es noch ein paar Meter den Graben entlang.

Anhang anzeigen 541948
Da hast du großes Glück gehabt das es nur Schaden am Motorrad kam. Man darf sich wirklich nicht blind auf die Assistenten verlassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Offen gestanden halte ich wenig von derartigen Helferlein. Übertrieben gesagt nach dem Motto "ich verhalte mich wie ein Irrer, die Elektronik wird's richten".
Der M4 hatte ein ähnliches Problem. Auf regennasser Fahrbahn mit der Einstellung "alle Helfer aus" versucht eine lange Kurve im Drift zu nehmen. Auf einmal greift die Elektronik ein und die Fuhre wird, weil "Gas weg" so richtig instabil. Die Nachfrage beim M-Reiseingenieur: Naja, eine Restfunktion von 10% bleibt erhalten. Der schlechte Witz: Man kann den Krampf nicht ausschalten!. Er hat auf 1% runterprogrammiert. OK, mit dem Auto steht man normalerweise auf 4 Rädern, beim Mopped sind's nur 2 und man legt sich schneller flach.
Dershalb benutze ich lieber das Körperteil zwischen den Ohren und das worauf ich sitze :-). Wenn ich "rain" einstellen kann weiss ich auch, dass es weniger Haftung hat und gebe sanfter Gas. Wenn es einer mit Elektronik schneller kann fahre ich neidlos hinterher.
Und nein, ich bin nicht gegen ABS. Aber ich hämmere nicht auf's Pedal und sage mir "hab' ja ABS" sondern ich bemühe mich so zu fahren dass das ABS grad noch nicht arbeiten braucht.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.600
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Diskussion über die elektronischen Helferlein ist so alt, solange es sie gibt.
Genauso wie die Meinungen und Kommentare dazu :facepalm:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Teil der Motorradfirmware wird sicherlich bald kommen. Die Sensoren dazu sind in der Entwicklung.
Damit erfolgt dann der kurze Check durch die in der Bordelektronik integrierten Algorithmen: "Ist der Fahrer in der Lage mich zu steuern?"
Falls "Nein" lässt sich der Bock nicht starten und der zugehörige Code erscheint im Display.
Der Werkstattmeister kann nach Auslesen des Fehlerpeichers weitere Erläuterungen zum Problem liefern. Etwa: "Rechter Stiefel nicht vollständig geschlossen", "Visier nicht gereinigt", "Mentale Eignung grenzwertig", "Zoff mit der Frau", "Nächste geöffnete Tankstelle ausserhalb der Restreichweite", etc..
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Und zum Thema des TE?
Es wird alles mögliche von der Elektronik erwartet.
Das eigene Verhalten ist jedoch am Fahrerlebnis beteiligt. Deswegen steigen wir ja auf solche Geräte.
Eine falsche Einschätzung der Situation, eine kleine Achtlosigkeit, die Überbewertung eigener Fähgkeiten, sind Faktoren, welche zu einem "ersten" Erleben einer ungewöhnlichen Situation führen können. Das wird nicht ( noch nicht :cool: ) durch das Auslesen der Fehlerspeichers zu klären sein.
Darüber dürfen wir in einem Forum nachdenken.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt, dass die Helferlein doch nicht alles (in meinem Fall Übermut/Dummheit) ausgleichen können, auch wenn das Marketing das mitunter so darstellt.

An einem sehr warmen (28°C) flott gefahrenen Tag, hab ich wohl den Hinterreifen (CTA2) meiner KTM 1290 Adv. überfordert. Straße trocken und sauber.
Aus ordentlich Gas im 3. Gang, bei 120km/h in Schräglage wurde ein durchdrehendes Hinterrad, welches schlagartig wieder Grip bekam (Highsider?) mit anschließendem Abflug in den Graben incl. wirtschl. Totalschaden.
Seitdem ist die Gashand in Schräglage wieder feinfühliger.

Anhang anzeigen 541946

Wer sich wundert wo auf dem Bild die Kurve ist: Nach Einschlag in die Böschung neben der Straße ging es noch ein paar Meter den Graben entlang.

Anhang anzeigen 541948
Hauptsache, du bist halbwegs fit geblieben oder zumindest wieder geworden 😳
 
Thema:

ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS

    ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Anti-Schlupfregelung ? Möchte von einer 1150 Gs auf eine 1200 GS umsteigen und überlege mir gerade...
  • ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS

    ASC (Automatic Stability Control) 1200 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Anti-Schlupfregelung ? Möchte von einer 1150 Gs auf eine 1200 GS umsteigen und überlege mir gerade...
  • Oben