Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

Diskutiere Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Hallo GS-Freunde,
an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen
  • Avon Trailrider und
  • Dunlop Mutant
Hat jemand von Euch Erfahrung mit möglicherweise sogar beiden Reifen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Danke 👍🏻

Viele Grüße
Michael
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mutant ist SPORTLICHER zu bewegen, der Trailrider hält um 2-3tkm länger!

LG
Bertl
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Mutant ist SPORTLICHER zu bewegen, der Trailrider hält um 2-3tkm länger!
Das ist genau der Grund, warum ich grad hin- und hergerissen bin zwischen den beiden. Mich nervt, dass meine bisherigen Reifen nach längstens 6-8 tkm alle bereits am Ende waren. Obwohl ich nicht der große Heizer bin.

Der Mutant soll ja schon ordentlich lange halten - bei top Fahreigenschaften. Legt der Trailrider da tatsächlich noch eine Schippe drauf?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich fahre den Mutanten sowohl auf der RT als auch auf der großen GS. Und bin jedes Mal und immer immer noch begeistert.
Kannst du bitte sagen wie viele Kilometer du mit dem machst Christian? ... natürlich im Vergleich zu CTA3, MTN2 oder PST2?
Warum? Den Mutant will ich nach der Erstbereifung gerne auf meine 12,5 GS aufziehen. Auf meiner 12er GSA fahre ich den Meridian und bin begeistert.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Tendiere zum Avon Trialrider.
Aktuell leider preislich noch nicht wirklich günstig.
Mal abwarten, ob sich da im Winter noch was tun wird...
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Sichert Euch rasch noch einen Satz Avon Trailrider, falls Ihr den Kauf (so wie ich) ins Auge gefasst haben solltet. Denn das Avon-Reifenwerk in Englang wurde Ende 2023 geschlossen:
Im Dezember 2022 gab Goodyear bekannt, dass das Avon-Motorradreifenwerk, in dem 350 Mitarbeiter beschäftigt sind, auf Ende 2023 geschlossen werden soll.
Avon ist neben Dunlop nun eine Marke von Goodyear und wird in Frankreich produziert:
Avon: Zusammenlegung mit Dunlop in Frankreich

Was vermutlich nicht unbedingt für gleichbleibende Qualität sprechen könnte, wie man am aktuellen Rückruf vom Dunlop Roadsmart 3 sieht:
Reifen-Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III / 3 : Unfall-Gefahr mit Dunlop Roadsmart III
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Sichert Euch rasch noch einen Satz Avon Trailrider, falls Ihr den Kauf (so wie ich) ins Auge gefasst haben solltet. Denn das Avon-Reifenwerk in Englang wurde Ende 2023 geschlossen:

Avon ist neben Dunlop nun eine Marke von Goodyear und wird in Frankreich produziert:
Avon: Zusammenlegung mit Dunlop in Frankreich

Was vermutlich nicht unbedingt für gleichbleibende Qualität sprechen könnte, wie man am aktuellen Rückruf vom Dunlop Roadsmart 3 sieht:
Reifen-Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III / 3 : Unfall-Gefahr mit Dunlop Roadsmart III
Weit hergeholt die These
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt Rückrufe die in diesem Forum veröffentlich oder erwähnt wurden, die einen wütenden Proteststurm und Erklärungsansätze bis zur Lobhudelei ausgelöst haben.

Mal den gleichen Maßstab für Dunlop anlegen
-sie reagieren
-sie unterliegen Kostendruck
-schlampige Zulieferer
-andere Hersteller haben auch Probleme
-wer keinen Dunlop in dieser Größe hat darf nicht mitreden

Zum Thema: GSA1 hat alles schon geschrieben.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
2 neue TrailRider sind bereits montiert und warten auf den ersten Einsatz zum Saisonstart. Bin leider ein Weichei und warte noch auf besseres Wetter 😊
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein neuer Avon Satz ist gestern eingetroffen - warte nur noch auf das neue RDKS System :)
 
Thema:

Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Oben