batterie entladen R1250GS

Diskutiere batterie entladen R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rufe deinen Händler an und schildere das Problem, wird ziemlich schnell darauf hinauslaufen dass du ne neue Batterie bekommst - kostenlos, weil...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Rufe deinen Händler an und schildere das Problem, wird ziemlich schnell darauf hinauslaufen dass du ne neue Batterie bekommst - kostenlos, weil Problem mehr als bekannt.

Die Frage ist nur wie die neue reinkommt, entweder abholen und selbst einbauen oder die Mopete abholen lassen. Je nach Entfernungen. Bei mir sind es 5min Fahrt bzw. 15 laufen, da würde ich das selbst machen.
 
Marras

Marras

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Ja das werde ich morgen früh in Angriff nehmen ...bin mal gespannt was der dann als Ausrede parat hat.

Mich wundern auch die vielen Fehlermeldungen, ich hoffe mal das ich die nicht vom freundlichen dann noch löschen lassen muss ...sind mal eben 70km eine Strecke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich wundern auch die vielen Fehlermeldungen, ich hoffe mal das ich die nicht vom freundlichen dann noch löschen lassen muss ..
Nö. Sobald wieder volle Volts und Amps da sind, verschwinden die Fehlermeldungen. Und die meisten werden noch nichtmal im Fehlerspeicher abgelegt :Augenzwinkern_2:
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
217
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Hi Marcus,
das gleiche Problem hatte ich auch...
Ursache war bei mir das Notruf-Steuergerät, welches bei Zündung Aus nicht in den Tiefschlaf wechselte und den CAN-Bus wach hielt. Habe beim Service ein SW-Update bekommen und Fehler ist jetzt beseitigt.
Gruß
Norbert
 
Marras

Marras

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Danke für die Hinweise.
Bin mal gespannt ob es dann die Batterie, das Steuergerät oder was auch immer ist.

Ich dachte eigentlich das die Kinderkrankheiten mittlerweile schon abgestellt worden sind ...wohl zu früh gewechselt.
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Bei mir hat auch die zweite Batterie die Grätsche gemacht. Dann wurde die Software getauscht. Seitdem habe ich Ruhe auch bei längeren Standzeiten.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen....ich kann da wohl etwas "Licht" in die Diskussion bringen....
Z Zt. bekomme ich meine R 1250 GS HP nicht ausgeliefert weil dieses Problem mit dem sich lösenden Typenschild vorliegt. Ist ne Rückrufaktion von BMW....der Händler darf erst ausliefern wenn alles behoben ist. So, in diesem Zusammenhang hatte ich heute, Montag den 26.10.2020, eine Telefonat direkt mit BMW. Die haben mir diesen Rückruf bestätigt und gesagt das es da aufgrund der Vielzahl einen "Stau" in der Abarbeitung gibt, das kann dauern. Weiterhin habe ich dann mal nach diesen Problemen mit der Batterie gefragt. Antwort: Das liegt nicht an der Batterie der Marke EXIDE bzw. eigentlich gar nicht an der Batterie. Das Problem liegt beim Ecall welches nicht gesteuert in den Ruhemodus schaltet wenn das Motorrad aus ist. BMW hat einen Maßnahmekatalog welcher zuerst mal abgearbeitet werden muß. Dazu gehört ein Softwareupdate, eventuell Batterie austauschen und zuletzt eventuell ein neues Steuergerät. Als Zulieferer steht BOSCH hier in der Verantwortung.....eine Lösung ist z. Zt. nicht in Aussicht weil zu komplex. Es wird dran gearbeitet....! Das Problem tritt in der Regel nur dann auf wenn das Fahrzeug bis max. 4 Tage steht ohne Funktion. Das Ecall saugt dann, weil kein Ruhemodus, quasi die Batterie leer. Unter gewissen Voraussetzungen kann es dann sein, dass das Bike nicht mehr gestartet werden kann. Vielfahrer werden es vielleicht gar nie merken weil das Bike nie über längere Zeit steht. Saisonfahrer haben meistens eine Erhaltungsladegrät über den Winter angeschlossen und / oder bauen die Batterie komplett über den Winter aus und hängen die dann an ein Ladegerät.

So, bevor gleich wieder gemeckert wird......das wurde mir 1:1 vom Kundendienst / BMW so erläutert. Ganz offen und ehrlich wurde mir das verständlich erklärt......
BMW wird zu jedem Fahrzeug welches davon betroffen ist auf kurz oder lang eine Lösung anbieten.
Wenn eine vorhanden ist....
Ist also alles nicht von mir, ich geb das hier nur weiter.....für interessierte!


Es muß im übrigen auch nicht an jedem Fahrzeug so sein......aber an vielen.

Grüße an alle

Wolfgang
 
G

Gast50497

Gast
was bin ich froh kein Keyless, DWA oder eCall bestellt zu haben, was dir natürlich nicht weiterhilft. Ich drücke die Daumen das BMW das vor der nächsten Saison in den Griff bekommen ...
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Erklärung klingt erstmal logisch, das erklärt aber nicht, wieso das Problem direkt behoben war, nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe, denn dann würde das wieder auftauchen bei neuer Batterie.

Das erklärt auch nicht, wieso der Bock beim zweiten Starten binnen 10min komplett aussteigt und nur mit aller Not startet.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich weiß es nicht.....ich hab nur die Antwort so weitergegeben.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das Batterie-Problem besteht seit 14 Jahren.
Als ich 2007 meine HP2 Enduro gekauft hatte, die definitiv einfachere Technik drin hatte, konnte ich das Motorrad erst abholen, nachdem mir mein:) eine andere Batterie gegeben hat.
Bei meiner jetztigen 1250er ebenso.

Da ich seit ein paar Jahren sowieso recht schnell auf LiFePo umrüste, ist das beschriebene Batterie- "Problem" weg.
Somit glaube ich NICHT, daß es an etwas anderem liegt, als an den Batterien.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
War auch nichts gegen dich, nur laut gedacht :wink:
Du hattest bzw. hast doch dieses Problem?
Was ist dann bisher gemacht worden?
Auch ne neue Batterie und wenn ja welche?

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Marcus,
das gleiche Problem hatte ich auch...
Ursache war bei mir das Notruf-Steuergerät, welches bei Zündung Aus nicht in den Tiefschlaf wechselte und den CAN-Bus wach hielt. Habe beim Service ein SW-Update bekommen und Fehler ist jetzt beseitigt.
Gruß
Norbert
Hmm....lt. BMW gibt es noch gar keine absolute Lösung....Stand heute, 26.10.2020
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

das scheint aber nicht durchgängig zu sein, wenn es denn so ist. Ich habe sowohl Keyless als auch E-Call, keine DWA.
Bei Auslieferung hatte meine Batterie laut Ladegerät ca. 86% (Erinnerungswert), hat aber auch paar Wochen beim Händler gestanden. Bis dato hat die Batterie gehalten und die Kiste springt einwandfrei an, ich habe auch 2 Updates auf das Steuergerät bekommen weil die Bluetooth Verbindung nicht stabil war, zu keinem Zeitpunkt konnte ich über Batterieprobleme berichten.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung, auf baldige Lösung.

Martin
 
Marras

Marras

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Anfang des Monats bei der Einfahrinspektion ist bei mir eine neue Software aufgespielt worden und heute nach ca 3 Wochen des Nichtfahrens ...Mopped sprang ohne Probleme an, BC sagt 12,3 V, alles i.O
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
bin auch betroffen von dem Murks - (e call Hänger und Batterie platt). Am Montag stelle ich denen die grüne Banane vor die Tür, zum 5. Reparaturversuch.
 
Thema:

batterie entladen R1250GS

batterie entladen R1250GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • LC Triple Black Batterie entladen, normal?

    LC Triple Black Batterie entladen, normal?: Hallo, Wie hier schon mal gepostet, habe ich im August meine LC gegen eine Triple Black mit Vollausstattung getauscht. Also auch mit Keyless Go...
  • F650GS, BJ2006, Batterie entläd sich.

    F650GS, BJ2006, Batterie entläd sich.: Hallo, nach ca 2000km hab ich jetzt ein Problem mit Batterieentladung. Hab die Batterie neu geladen und es läuft auch alles wieder, nur wenn ich...
  • batterie vollständig entladen nach 3 tagen

    batterie vollständig entladen nach 3 tagen: hallo zusammen, die batterie meiner nagelneuen GS1200ADV jg 2010 ist nach 3 tagen in der garage vollständig entladen, nach einem wochenende an dem...
  • Probleme Batterie R1200 GS

    Probleme Batterie R1200 GS: Hallo Motorradfreunde, bei meiner R1200 GS (Baujahr 2005) entlädt sich schon nach 2-3 Tagen die Batterie komplett (Batterie ist neu). Habe das...
  • Probleme Batterie R1200 GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • LC Triple Black Batterie entladen, normal?

    LC Triple Black Batterie entladen, normal?: Hallo, Wie hier schon mal gepostet, habe ich im August meine LC gegen eine Triple Black mit Vollausstattung getauscht. Also auch mit Keyless Go...
  • F650GS, BJ2006, Batterie entläd sich.

    F650GS, BJ2006, Batterie entläd sich.: Hallo, nach ca 2000km hab ich jetzt ein Problem mit Batterieentladung. Hab die Batterie neu geladen und es läuft auch alles wieder, nur wenn ich...
  • batterie vollständig entladen nach 3 tagen

    batterie vollständig entladen nach 3 tagen: hallo zusammen, die batterie meiner nagelneuen GS1200ADV jg 2010 ist nach 3 tagen in der garage vollständig entladen, nach einem wochenende an dem...
  • Probleme Batterie R1200 GS

    Probleme Batterie R1200 GS: Hallo Motorradfreunde, bei meiner R1200 GS (Baujahr 2005) entlädt sich schon nach 2-3 Tagen die Batterie komplett (Batterie ist neu). Habe das...
  • Oben