Batterie Ladeerhaltungsgerät

Diskutiere Batterie Ladeerhaltungsgerät im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwie habe ich nicht wirklich auf meine Fragen im Forum etwas gefunden betreffend Batterieladeerhaltungsgerät. Wie habt ihr das bei 1250er...
M

Marbu

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
33
Ort
Schweiz Zürichsee
Modell
GS 1250 exclusive Style
Irgendwie habe ich nicht wirklich auf meine Fragen im Forum etwas gefunden betreffend Batterieladeerhaltungsgerät.

Wie habt ihr das bei 1250er gelöst? Muss oder kann die Batterie zum laden über den Winter abgehängt werden, oder kann die Batterie angeschlossen bleiben?
Muss ein Original Ladegerät von BMW erworben werden oder kann man ein Gerät aus dem Zubehör Shop erwerben?

Was ist weiter zu beachten?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich habe es bei meiner so gelöst:
Ich habe sie einfach in der Garage stehen lassen, wie die vorige 1200 gs auch. So ganz ohne Ladegerät und manchmal, wenn schönes Wetter war bin ich ausgefahren. Hatte keine Probleme beim Starten des Motorrades und ich glaube das die Batterie der GS, gar keine Erhaltungsladung braucht.
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Wie lange steht sie still, DWA und/oder Navi dauerhaft eingestöpstelt, Durchschnittstemperatur in der Garage, scheint die Sonne auch mal bei Tiefstand auf das Tor, was soll wann von wo wie lange geladen werden?

Das müssen wir erst einmal klären, aber fahren kann man natürlich auch...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bis lang hat es immer noch gereicht, natürlich vorausgesetzt der Bock steht trocken und nicht im kalten Wind, so alle 6 bis 8 Wochen ein wenig bei, sagen wir 5 Grad, eine runde um die City zu machen. Falls das Wetter auch das nicht zulässt, kann man zur Überbrückung sich ja auch mal nee viertel Stunde neben den laufenden Bock stellen. Wenn‘s dann noch enger wird nimm die Batterie raus und stell sie ins warme. (Nicht Backofen und nicht Sauna usw.)
Mein Ladegerät liegt noch ungebraucht seit vielen Jahren im Keller. Irgendwo! Glaub das hat noch DM gekostet.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Tja Teileklaus. Keine Ahnung was da verbaut worden ist?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn eine Lifepo4 Batterie verbaut wurde , sieht das ggf wieder anders aus als mit Bleiakku.
Aber dazu steht sicher was im Bordbüchlein.
Wenn ich von meiner Lifepo4 Batterie ausgehe braucht die keinen Lader über 3 Monate..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt da so als Bestell Option die HP Batterie. Die ist eine Lithium-Ionen Batt. Im Standard ist das m.W. nee gewühnliche AGM Batt.
Und bei der gilt die alte Regel 1% Abfall der Kapazität pro Tag. Jetzt muß man nur noch wissen wieviel Rest drin sein muß, damit das Teil auch anspringt? Stimm das so ungefär, oder weiß das einer anders?
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Gute Frage... Ich würde sagen: "Kommt ´drauf an. Auch auf die Temperaturen und besonders auf die Gesamtsituation."

Bei Unsicherheiten oder wenn man einfach nicht weiter weiß: Im Zweifel immer für das Richtige entscheiden!
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Denke auch, dass ohne das Extra "HP Lithium Bat." eine normale AGM verbaut ist.
Lade meine am Ende der Saison mit meinem ctek auf 100% (Anschlussbuchsen am Bike sind ja vorhanden) und klemme im Anschluss nur einen Pool der Bat vom Bike ab.
Sie bleibt aber im Bike drinnen.
So mach ich das schon seit Jahren ohne Probleme.
Das Ctek könnte natürlich auch den ganzen Winter dran bleiben ohne die Bat vom Bike zu klemmen, brauche das Ladegerät aber schlicht auch noch für was anderes.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Bis lang hat es immer noch gereicht, natürlich vorausgesetzt der Bock steht trocken und nicht im kalten Wind, so alle 6 bis 8 Wochen ein wenig bei, sagen wir 5 Grad, eine runde um die City zu machen. Falls das Wetter auch das nicht zulässt, kann man zur Überbrückung sich ja auch mal nee viertel Stunde neben den laufenden Bock stellen. Wenn‘s dann noch enger wird nimm die Batterie raus und stell sie ins warme. (Nicht Backofen und nicht Sauna usw.)
Mein Ladegerät liegt noch ungebraucht seit vielen Jahren im Keller. Irgendwo! Glaub das hat noch DM gekostet.

Hallo

„....viertel Stunde neben den laufenden Bock stellen...“ – Am besten in der geschlossenen Garage, schon mal was von fehlender Kühlung gehört?
.... nimm die Batterie raus und stell sie ins warme. (Nicht Backofen und nicht Sauna usw.)“ ..... also der Sous vide geht?

„...natürlich der Bock steht trocken und nicht im kalten Wind“.... – sonstgibt es ne Erkältung , beim Bock natürlich.

oh, mann dieser Beitrag war fachlich/inhaltlich garnix

gruß
gstommy68
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo

„....viertel Stunde neben den laufenden Bock stellen...“ – Am besten in der geschlossenen Garage, schon mal was von fehlender Kühlung gehört?


gruß
gstommy68
Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Motor in einer Viertelstunde heiß wird....was machst dann wenn du bei 35 Grad im Stau stehst :confused:
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
schon mal was von Lüfter am Wasserkühler gehört ;)
 
G

Gast11040

Gast
Mein Rat lautet:
Vergiss' die Erhaltungsladung über den Winter. Das ist Gift für die Batterie.
Einige haben damit schon ihre Batterie "kaputtgepflegt".
Eine Option: im Winter einige Runden drehen.
Ich mache es so:
Kurz vor Saisonbeginn lade ich die Batterie einmal nach, damit beim ersten Start ein zuverlässiges Anspringen gewährleistet ist.
Ausgebaut habe ich bei allen GS die Batterie noch nie.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
schon mal was von Lüfter am Wasserkühler gehört ;)
Hallo

ich habe vom Lüfter am Wasserkühler nicht nur gehört, sondern sowas ist am meiner LC sogar verbaut. Mein Kenntnisstand ist jedoch, das es sich um eine Präzisionskühlung handelt, dh es werden nur die thermisch hoch Beanspruchten Teile Flüssigkeitsgekühlt, der Rest weiterhin hauptsächlich mit Luft. So 70% wird mit Luft und 30% mit Flüssigkeit. Halte ich ich für glaubwürdig, weil die LC ne relativ kleine Kühlerfläche im Vergleich tu anderen flüssigkeitsgekühlten Motorrädern aufweist. Imho ist ne viertelstunde laufenlassen im Stand thermisch schlecht fürs Material. Allerdings kann jeder das mit seinem undem Mopped der Bank das machen, was er möchte.

gruß
gstommy68
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo

„....viertel Stunde neben den laufenden Bock stellen...“ – Am besten in der geschlossenen Garage, schon mal was von fehlender Kühlung gehört?
.... nimm die Batterie raus und stell sie ins warme. (Nicht Backofen und nicht Sauna usw.)“ ..... also der Sous vide geht?

„...natürlich der Bock steht trocken und nicht im kalten Wind“.... – sonstgibt es ne Erkältung , beim Bock natürlich.

oh, mann dieser Beitrag war fachlich/inhaltlich garnix

gruß
gstommy68
Hallo Sportsfreund GStommy68,
Jeder weiß, das fahren die beste Lösung ist um den Bock über den Winter zu bekommen. Meine GS hat Kühlung und ‚nen Lüfter der auch noch funktioniert. Gilt auch für den Vorgänger 1200 LC. Die kannst du bequem mal im Stand laufen lassen. Was macht den der Freundliche, wenn er bei laufendem Motor eine Diagnose vom Bock erstellt. Da muss eine gewisse Temperatur erreicht werden, damit weitere Parameter abgefragt werden können.
Sorry: Ich hatte natürlich vergessen, dass für alle die es noch nicht wussten, aus dem Auspuff schädliche Gase rauskommen. Und was kann man da tun? Man macht die Tür auf und lüftet was das Zeug hält und nicht wie du schreibst: „Am besten in der geschlossenen Garage“, also bitte?
Man kann hier natürlich alles extra falsch verstehen und so interpretieren, dass es blöd klingt, muss man aber nicht! Was schön mit die zu plaudern und nimm nicht alles Bierernst.
[FONT=&quot]Gruß Brauny[/FONT]
 
M

Marbu

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
33
Ort
Schweiz Zürichsee
Modell
GS 1250 exclusive Style
Das Motorrad im Stand laufen lassen halte ich für eine schlechte Idee.......Wie ich hier lesen kann, ist das Thema doch nicht so klar.... Darum habe ich als Tread Eröffner auf eure Erfahrungen gehofft. Da das Motorrad neu ist und der Winter auch zum Glück noch weit weg ist, möchte ich mich einfach vorab informieren um die Lebenszeit der Batterie so lange wie möglich zu verlängern. Mir ist auch nicht klar, was wäre wenn die Batterie über den Winter doch abgeklemmt wird, ob die Elektronik dann beim Einbau Probleme macht?
 
Thema:

Batterie Ladeerhaltungsgerät

Batterie Ladeerhaltungsgerät - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben