Batterie Ladeerhaltungsgerät

Diskutiere Batterie Ladeerhaltungsgerät im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Siehst du denn keine Chance so hier und da mal alle paar Wochen kurz zu fahren? Kenne deine Örtlichkeit natürlich nicht. Die Frage zur Elektronik...
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Siehst du denn keine Chance so hier und da mal alle paar Wochen kurz zu fahren? Kenne deine Örtlichkeit natürlich nicht. Die Frage zur Elektronik solltest du besser in der Werkstatt abklären.
 
M

Marbu

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GS 1250 exclusive Style
Bei mir wird das Motorrad im Winter eingemottet. Tank voll, Motorrad gereinigt und vorher nochmals ausgiebig warm gefahren und dann ab in den Winterschlaf bei ca. 5° in der Garage. Meiner Meinung nach wird das Motorrad nicht richtig warm nur kurz um den Block.
So mache ich dass schon seit Jahren und hatte auch noch nie Probleme mit Ladegerät und meiner Vorgehensweise. Daher will ich mich einfach informieren was eure Erfahrungen sind und wie ihr das macht mit der Batteriepflege.
 
R

R1200GSRider

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Wenn Du in der Garage Strom hast, dann würde ich das Original BMW Ladegerät kaufen.
Alle paar Wochen während des Winterschlafs an die Bordsteckdose anschliessen und nachladen, danach alles wieder ausstecken.
Dieser Ladevorgang dauert nicht sehr lange, ist keine „Batteriepflege“ (es wird nicht entladen)
So praktiziere ich es seit einigen Jahren problemlos.
Normalerweise hat die GS nur einen geringen Ruhestrom. Der Vorteil beim BMW Ladegerät ist, es funktioniert problemlos über die Bordsteckdose und zeigt während des Ladevorgangs Ladestrom und Ladespannung an. Für mich eine gute Information zum aktuellen Zustand der Batterie.
 
G

gstommy68

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Hallo

ich hab an meiner LC letzten Winter die Batterie ausgebaut gehabt und dieses Frühjahr wieder eingebaut. Mit der Elektronik gab es keine Probleme, lediglich Datum und Uhrzeit mussten eingestellt werden.

gruß
gstommy68
 
Arik

Arik

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Bei mir wird das Motorrad im Winter eingemottet. Tank voll, Motorrad gereinigt und vorher nochmals ausgiebig warm gefahren und dann ab in den Winterschlaf bei ca. 5° in der Garage. Meiner Meinung nach wird das Motorrad nicht richtig warm nur kurz um den Block.
So mache ich dass schon seit Jahren und hatte auch noch nie Probleme mit Ladegerät und meiner Vorgehensweise. Daher will ich mich einfach informieren was eure Erfahrungen sind und wie ihr das macht mit der Batteriepflege.
Tank voll ist blödsinn. Das braucht man nur bei einem Metalltank, du hast aber einen Kunststofftank. Im Frühjahr nach ca 5 Monaten kannst du den alten Sprit im Tank vergessen.......und davon hast du dann ne ganze Menge
 
FlowRider

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Ich habe das Optimate 4 mit einem Mini-DIN-Anschluss für die normale Bordsteckdose. Damit habe ich meine F800GS im Winter alle paar Wochen mal geladen, wenn die Temperaturen arg zu niedrig waren. Der CAN-Bus macht das bei dem Gerät prima mit, hatte bislang keine Probleme.
Angeblich soll das Optimate 4 baugleich mit dem BMW-Ladegerät sein, eine bestätigte Quelle habe ich dafür aber nicht.

Ob eine LiPo-Batterie wirklich was bringt?
 
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R1200GSRider

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Ich habe das Optimate 4 mit einem Mini-DIN-Anschluss für die normale Bordsteckdose. Damit habe ich meine F800GS im Winter alle paar Wochen mal geladen, wenn die Temperaturen arg zu niedrig waren. Der CAN-Bus macht das bei dem Gerät prima mit, hatte bislang keine Probleme.
Angeblich soll das Optimate 4 baugleich mit dem BMW-Ladegerät sein, eine bestätigte Quelle habe ich dafür aber nicht.

Ob eine LiPo-Batterie wirklich was bringt?
wieso soll das Optimate 4 baugleich sein?
Vergleich bitte mal beide Ladegeräte...das BMW Ladegerät wird von Fritec produziert, aber die baugleichen Fritec Lader sind NICHT Can-Bus geeignet (https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete-fuer-motorraeder/)
 
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Blister

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Ich habe seit einigen Jahre ein Ladegerät von Louis (Procarger). Das habe ich schon bei meiner R1200R und meiner R1200GS benutzt.
Habe mir dafür jetzt bei meiner R1250 GS ein Extrakabel an der Batterie angeschlossen und den Stecker mit Sicherung unter dem Soziussitz verlegt. Ladung einwandfrei. Das Bike braucht nur etwas Zeit nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist. Auf dem TFT spielt sie erst etwas verrückt, normalisiert sich aber nach kurzer Zeit beim 2. Versuch.
 
GS Sven

GS Sven

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" Das Bike braucht nur etwas Zeit nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist. Auf dem TFT spielt sie erst etwas verrückt, normalisiert sich aber nach kurzer Zeit beim 2. Versuch. "

Ich nix verstehn ......
 
ufoV4

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Die meisten Ladegeräte sollten heute keine Sorgen mehr bereiten. Ob man nun fritec (die bauen auch die BMW-Ladegeräte und haben ein Zertifikat vom Bundesverband der Sachversicherer, können dauerhaft angeschlossen bleiben), CTEK oder die BMW-Geräte nimmt. Funktioniert eigentlich alles recht ordentlich. Muss ja nicht die Ladung über die CAN-Bus gesteuerte Steckdose sein. Ein direktes Kabel an die Batterie schadet auch nicht . CTEK bietet das gleich mit an. Habe ich bei meiner S1000R auch so verbaut (mangels Bordsteckdose).
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Man braucht eigentlich kein Ladegerät, ich hab zwar eins, habe es aber zuletzt 2012 benutzt.
 
ufoV4

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Würde ich jetzt so pauschal nicht behaupten. Ist wirklich stark von der Nutzung des Fahrzeugs und einigen anderen Faktoren anhängig. Wenn die Batterie durch regelmäßige Fahren geladen wird, braucht man sicherlich selten ein Ladegerät. Sofern man nicht zu den "Ganzjahresfahrern" gehört, sollte man der Batterie im Winter wenigstens ein Mindestmaß an Pflege zukommen lassen. Da kann ein Ladegerät schon ganz gute Dienste leisten. Egal ob direkt am Fahrzeug oder mit der ausgebauten Batterie.
 
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