Batterieproblem

Diskutiere Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, aus gegebenem Interesse äußere ich mich jetzt auch mal..... Meine 1250er GS werde ich hoffentlich in der nächsten Woche abholen...
Orlando123

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Hallo Forum,
aus gegebenem Interesse äußere ich mich jetzt auch mal.....
Meine 1250er GS werde ich hoffentlich in der nächsten Woche abholen können.
Nun, was macht man so in dieser Zeit bis dahin.....man kämpft sich durch die Foren um halbwegs informiert zu sein.
Was mir nun aufgefallen ist, immer wieder Probleme wenn die 1250 GS gestartet wird.
Ich hab so ziemlich alle Videos die es dazu gibt auf Youtube gesehen und mich auch in die Problematik bzw. Materie in diversen Foren eingelesen.

Was ist mir aufgefallen, bei vielen spielen bei "Zündung an" die Anzeigen im TFT - Display verrückt und meistens springt das Bike höchstens einmal oder auch gar nicht an. Es wirkt auf den Driver als wenn die Batterie fast oder völlig leer ist. Das habe ich schon mal in 2018 so zur Kenntnis genommen, die Händler waren wohl angehalten ein Softwareupdate aufzuspielen und wenn das nicht dauerhaft zum Erfolg führte die Batterie auszutauschen. In allen mir bekannten Fällen handelt es sich um eine Batterie von EXIDE die dann wohl, wenn Austausch nötig war, gegen eine Batterie von YUASA ersetzt wurde. So, ich war der Meinung das BMW dieses Problem nun bis ins Jahr 2020 irgendwie geregelt hat. Falsch gedacht, jetzt in 2020 lese ich wieder verstärkt von 1250er GS - Driver die das Problem haben. Teilweise mit Modellen die in 6/2020 gekauft bzw. gebaut wurden, also fast ganz neu!

Meine Fragen:

Es werden ja nach wie vor BMW R 1250 GS in großen Stückzahlen verkauft.

Sind das jetzt wirklich nur ganz wenige die mit EXIDE Batterie Probleme haben oder sind das doch relativ viele?

Gibt es frühzeitige Anzeichen zu diesem Problem so das man rechtzeitig die Werkstatt aufsuchen kann?
Wer will schon irgendwo im Niemandsland stehen und kommt nicht vor und zürück.....

Warum wird diese EXIDE immer noch ausgeliefert?

Welche Batterie von YUASA wäre dann das Ersatzprodukt für die EXIDE?
Bitte mit genauer Typenbezeichnung (am besten die, die von BMW als Ersatz zur EXIDE genommen wird)

Und dann...ich habe u. a. ein Ladegerät OPTIMATE4 dual programm CAN-bus edition 12V 1A.
Aus z. Zt. nicht zu ändernden Gründen verfüge ich über keinen direkten Stromanschluß in der Garage.
Wir haben immer zwei Motorräder, einmal z. Zt. eine BMW R 1200 R LC (Bj. 2018) und in Kürze halt eine BMW R 1250 GS HP (Bj. 5/2020).
Ich hole mir jetzt über Kabeltrommel Strom aus unserer Waschküche und schließe das Optimate an das jeweilige Bike direkt über die 12 V Steckdose an. Klappt wunderbar......heute die R 1200 R mal für eine Stunde angeschlossen, Ladegerät bescheinigt eine zu 100% i. O. Batterie bzw. voll aufgeladen

Jetzt trenne ich das Ladegerät und mache das ganze in ca. bzw. max. 4 Wochen wieder bis das OPTIMATE wieder 100% i. O. bescheinigt bzw. voll geladen anzeigt.

Diese Vorgehensweise halte ich für eine gute, oder stimmt das nicht?
Das Optimate könnte man ja für eine lange Zeit angeschlossen haben, es simuliert ja weitesgehend eine Stromentnahme und ein Aufladen so wie im Fahrbetrieb.

Das ganze werde ich auch mit der GS machen wenn die dann mal ausgeliefert wird......
(Die ist schon da und zugelassen, aber wegen Rückruf "Typenschild" kann sich lösen darf der Händler noch nicht ausliefern)

Die Ladezeiten (R 1200 R) ist höchsten eine Stunde
Kann ich davon ausgehen, das die Batterie gemäß OPTIMATE dann auch wirklich voll geladen ist?
Denn max. 1 Stunde Ladezeit ist ja nicht viel, aber natürlich ist die Batterien auch nicht ganz leer bzw. nur wenig entladen....

Ist die EXIDE wirklich so schlecht oder sind das nur vereinzelte Exemplare die mangelhaft sind?
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, das BMW da nichts unternommen hat und einfach
weiter EXIDE ausliefert.....zumals das Problem bekannt ist.

War das wirklich nur eine Charge EXIDE die in 2018 mangelhaft wir oder gibt es in 2020 wieder eine mangelhafte?
Wenn man Glüchk hat gehört die eigene EXIDE zu den guten Batterien oder man hat Pech und alles stellt sich so da wie o. a.

Viel geschrieben ich weiß......wer etwas dazu beitragen kann um meine Fragen zu beantworten.....immer her damit.
Da das Problem mit der EXIDE wohl wieder oder immer noch ein ganz aktuelles ist, sind meine Fragen doch gerechtfertigt.....

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

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Sorry schon nach dem ersten Absatz habe ich abgebrochen weiterzulesen. Du hast deine GS noch nicht einmal und machst dir schon über ungelegte Eier Gedanken? Wolfgang, nun bekomm die GS ersteinmal und wenn dann etwas sein sollte, dann kann man sich Gedanken machen.

ACHTUNG es kann sogar sein, dass die GS einfach funktioniert und du Spaß damit hast, den du jetzt wohl nicht hast in der Vorfreudezeit!
 
udob

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es kann sogar sein, dass die GS einfach funktioniert und du Spaß damit hast
siehe auch:
Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

Meine 1250 funktioniert auch seit Feb. 2019 mit jetzt knapp 19.000 KM ohne Probleme und ich weiß tatsächlich nicht, mit welcher Bakterie.
Die bisher auch noch nicht zusätzlich geladen wurde.
Das Einzige, was ich ab und an lade, ist das Navi 5, da es nicht ständig am Mopped ist und ich nicht ausprobieren möchte, ob und wann der Akku tiefentladen ist.

Das Problem in Foren oder dem I-Net ist ja, dass meistens die schreiben, die möglicherweise ein Problem haben und nicht die, die kein Problem haben.
Mein Typenschild ist auch noch dran, Bremsen vorne sind dicht und Luft in der Bremse hinten nehme ich wahrscheinlich nicht wahr. Die Erstbereifung mit Anakee war nicht so toll, wurde aber runter gefahren und momemtan fahre ich wieder meinen CTA als Lieblingsreifen.


:-) :-)
 
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teileklaus

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Hallo liebe Bedenkenträger:
Ich habe in der 2008 er R1200R eine BMW Originalbatterie gegen eine starke Lifepo 16 Ah getauscht, einfach weil sie leichter ist.
Die BMW Batterie startete wie sie soll und nun ratet was draufstand? richtig EXIDE und BMW mit Nummer..
Wenn das keine gute Baterie ist mit 11 Jahren ?
Was braucht man hier so tun, als sei alles schlecht und man muss dies und das wissen..
Erstmal ist Garantie und wer sich sicher ist dass gerade er dann ein Problem hat wenn irgendo eins zu haben ist, dann steck doch einen Lipo Starter ein..
Bei 240 KG macht das eine KG den Bock auch nicht viel fetter.
Da hat einer das Ladegerät nicht eingesteckt gehabt, und das zählt dann schon als Batterieproblem, nein ein Ladeproplem war es.
Alle 4 Wochen mal dran dann ist gut, meine Lifepo bruchen nicht mal das, wenn sie genügend groß sind. also keine 5 AH lifepo4 kaufen. wenn man nicht wöchentlich fährt-
Da muss es eine 7500 oder 10 AH sein. Für 4 Wochen und länger Stillstand.
 
UP63

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Auch meine im März 2020 produzierte und zugelassene 1250er funktioniert wie sie soll 😊
Und das mit einer AGM-Batterie von EXIDE 👍
 
teileklaus

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ich hatte mal vor 4 Jahren einen Batterietest gemacht mit 3 IntAct 19/ 20 AH Typen : Alle gleich voll geladen Starten man Sprinteranlasser mit aufschreiben von Sartstrom Startspannung und das mehrfach. dann wieder vollgeladen Stehenlassen und Neutest nach Wochen.
die AGM war die Startkräftigste dann die GEL und dann die offene trocken vorgeladene,
Die GEL hatte gringfügig weniger Selbstentladung, aber ich würde immer zur AGM/ SLA greifen.
Bei den Yuasa habe ich die HD Variante, die ist teurer hat aber mehr Startkraft als die billigere Normale.
 
ubecker

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Da hat einer das Ladegerät nicht eingesteckt gehabt, und das zählt dann schon als Batterieproblem, nein ein Ladeproplem war es.
das kannst du so pauschal nicht sagen. Bei mir Motorrad 3Monate alt auf dem Weg zu Softwareupdate nach BMW. Batterie bis zum Abend vorher am Ladegerät (org BMW) Morgens dann starten und klack. Startet nicht. Kurz gewartet dann neuer Versuch und alles ok. Bei BMW dann das angesprochen - ja ok kennen wir da reicht bei dieser Batterie der Startstrom nicht aus je nachdem wie gerade die Zylinder stehen. Batterie wurde dann sofort getauscht.
 
teileklaus

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Ja gut, dann war das e I n Garantiefall. Das kommt immer mal vor. Wer weiß, wie lange die Batterie mal beim Händler schlecht geladen stand usw..
 
Orlando123

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ACHTUNG es kann sogar sein, dass die GS einfach funktioniert und du Spaß damit hast, den du jetzt wohl nicht hast in der Vorfreudezeit!
Na ja, du mußt ja nicht lesen. Ein Forum ist für den Meinungsaustausch gemacht.....wenn mich etwas nicht interessiert dann lese ich auch nicht weiter, ich teile das aber jetzt nicht explizit anderen Lesern ausdrücklich mit. Ich weiß nicht was du damit zum Ausdruck bringen willst. In allem anderen hast du natürlich Recht. Wenn ich dann mal meine GS habe, wird sich alles zeigen. Wenn ich das aber jetzt ganz konsequent umsetze, dürfte ich eigentlich fast nichts lesen oder schreiben hier im Forum. Es dürfte bekannt sein, das Driver ohne jegliche Probleme am oder mit dem Bike sich so gut wie nie zu Wort melden....warum auch. Nur weil ich informiert sein will und / oder etwas schreibe über ein Thema welches mich beschäftigt.....muß ich deshalb kein Quertreiber im Sinne von Forumsregeln haben. Und ja doch, ich freue mich auf meine GS und hab auch jetzt schon Spaß. Nix für Ungut "thghh".....ich schreib das jetzt hier mit einem Lächeln im Gesicht weil ich das was du schreibst respektiere.....ist halt deine Meinung und auch nicht schlimm. Im wesentlichen hast du ja Recht...... :kuss:
 
ufoV4

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Lieber Orlando, ich versuche es mal anders: lass Dich nicht verrückt machen. Eine neue GS ist erst einmal ein einzigartiges Erlebnis und wird Dir viel Freude bereiten. Sollten dann wirklich Probleme auftreten, dann wird Dir dein Freundlicher sicherlich kompetent helfen können.
Es liegt in der Natur eines Forums, dass hier eben Fahrer schreiben, die tatsächlich Sorgen haben. Wer will schon Beiträge in der Art "Meine GS läuft hervorragend und ohne Probleme" lesen.
Es gibt allerdings mindestens drei Themen, da reagiert ein Forum in der Regel allergisch:
1. Unglückliche Reifen-Freds
2. Labberige Öl-Freds
Und last but sometimes auch least: abgehangene Batterie-Freds :zwinkern:. Insofern genieße die neue Maschine und erwarten nicht schon von Anfang an Probleme (Self-fulfilling prophecies).
 
Orlando123

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Lieber Orlando, ich versuche es mal anders: lass Dich nicht verrückt machen. Eine neue GS ist erst einmal ein einzigartiges Erlebnis und wird Dir viel Freude bereiten. Sollten dann wirklich Probleme auftreten, dann wird Dir dein Freundlicher sicherlich kompetent helfen können.
Es liegt in der Natur eines Forums, dass hier eben Fahrer schreiben, die tatsächlich Sorgen haben. Wer will schon Beiträge in der Art "Meine GS läuft hervorragend und ohne Probleme" lesen.
Es gibt allerdings mindestens drei Themen, da reagiert ein Forum in der Regel allergisch:
1. Unglückliche Reifen-Freds
2. Labberige Öl-Freds
Und last but sometimes auch least: abgehangene Batterie-Freds :zwinkern:. Insofern genieße die neue Maschine und erwarten nicht schon von Anfang an Probleme (Self-fulfilling prophecies).
Lieber ufoV4.....Recht hast du... :smile:....ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Das mit Reifen, Öl und Batterie ist mir mittlerweile bekannt.

Das Thema "Öl" ist für mich kein Thema....5W40 und fertig. Alles was mit "Klackern" und "Motorgeräusche" zu tun hat, basiert auf einer Ursache, aber das ist nicht das Öl.

Reifenthema....nun.....nehme ich zur Kenntnis. Auf meiner ist der Bridgestone Battlax A41, wenn der Händler mir diesen gegen einen Conti Trail Attack tauscht ok, wenn nicht dann fahre ich den A41 erst mal.

Batterie, ok nehme ich ernsthafter zur Kenntnis. Ich bin ja schon mal mit einer BMW wegen einer mangelhaften EXIDE stehen geblieben. Das ist, kommt drauf wo du gerade bist, nicht sehr lustig....kannst du mir glauben.
Die EXIDE unterliegt anscheinend sehr starken Qualitätsschwankungen die sich wohl auf ganze Chargen auswirkt.

Ansonsten werde ich natürlich die Maschine genießen wenn ich die hoffentlich in dieser Woche bekomme....:smile:
 
ufoV4

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Kann ich gut nachempfinden. Habe gefühlt bei den letzten drei BMWs innerhalb von kurzer Zeit neue Batterien bekommen. Und ja, waren in der Regel Exide, leider. Kommt mM aber darauf an, wie lange die Maschinen beim Händler, ohne das die Batterie geladen wurde, gestanden haben. Kann aber auch andere Ursachen haben. Bei einem Teil der aktuellen XR-Modelle saugt das SOS die Batterien komplett leer...
 
nobbe

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wenn man bei paola / louise zum saisonstart reingeht, tauschen dort 99% der kunden ihre batterie. ist also kein reines BMW problem.. :rolleyes:

aber : vor dem kauf würde ich mir darüber keine gedanken machen
 
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Du wirst hier leider keine richtige Antwort bekommen, weil es Batterieprobleme mit und ohne Erhaltungsladen gibt, mit und ohne prophylaktischem Tausch usw. Ich habe einmal aus Dummheit Lehrgeld bezahlt (TomTom-Halterung zieht Strom) und bei der zwei-jährigen GSA wohl Pech gehabt und zähneknirschend eine tiefenentladene Batterie vier Wochen nach Erwerb ersetzen müssen. Feherlursache: unbekannt.
Mein persönlicher Tipp zur Vorbereitung, weil ich seinerzeit Karfreitag schnaubend in der gemieteten Garage ohne Stromanschluss stand:
Statt auf gut Glück eine neue Batterie durch eine andere neue Batterie zu ersetzen oder ein Ladegerät zu kaufen, habe ich mir einen Powerbooster zur Starthilfe besorgt. Ostern war zwar gelaufen, aber danach bin ich jedes Mal tiefenentspannt zur Garage, habe unterwegs andere überbrückt und auf Tour hat man stets Strom für Smartphone und Co.
 
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TTTom

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ACHTUNG es kann sogar sein, dass die GS einfach funktioniert und du Spaß damit hast, den du jetzt wohl nicht hast in der Vorfreudezeit!
So ist es bei der großen Mehrheit, nur melden die sich nicht hier im Forum an und schreiben wie gut die Kiste läuft. Die fahren einfach.
 
Andi#87

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So ist es bei der großen Mehrheit, nur melden die sich nicht hier im Forum an und schreiben wie gut die Kiste läuft. Die fahren einfach.
Anmelden und dropsdem fahren.....und es funktioniert alles :cool:
 
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