D
Demokrit
Themenstarter
Moin,
ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als die Kiste endlich lief, tauchte das Generatorsymbol sowie ein gelbes Warndreieck im Display auf. Dies hatte ich bereits einmal zuvor, bei der Anreise 16 Tage zuvor. Damals verschwanden die Warnungen nach erneutem Starten. Für mich ein klarer Hinweis auf eine sterbende Batterie oder - was schlimmer wäre - eine sterbende LiMa.
Auch diesmal verschwanden alle Warnhinweise nach erneutem Anlassen. Die Kiste lief jedoch deutlich in einer Art Notbetrieb - ohne dieses anzuzeigen. Schlechte Gasannahme und zyklische Zündaussetzer während der Fahrt. Ein großer BMW Händler mit schickem Glaspalast und frisch gegeelten Slim-Fit Anzugjungs in Wexford erklärte sich schlicht als 'nicht zuständig' (nur überteuerte PKW) und wollte mich ins 150 km entfernte Dublin schicken (wo ich so nie angekommen wäre), da er angeblich nicht mal den Fehlerspeicher eines Motorrades auslesen könne (pure Lüge). BMW flog daraufhin dauerhaft aus meinem Nachtgebet. Ein kleiner aber qualifizierter markenfreier Motorradhändler (Wexford Motorcycles & Marine) lieh mir ein Messgerät und Werkzeug, mit dem ich ein Ableben der LiMa ausschließen konnte. Er hatte exakt die richtige Yuasa Batterie lagernd, und alle Probleme waren schlagartig weg.
Die alte Batterie war deutlich verschlissen, hatte jedoch keinen Zellschluss. Jetzt meine Frage: Wieso läuft die Kiste bei intakter LiMa im Notbetrieb und wie ein Sack Murmeln, wenn die Batterie zwar schwach, aber ohne Kurzschluss der Zellen ist? Wird die Zündung etwa dauerhaft aus der Batterie betrieben?
Vielleicht kann ja jemand etwas zielführendes dazu sagen?
Grüße,
Demo
ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als die Kiste endlich lief, tauchte das Generatorsymbol sowie ein gelbes Warndreieck im Display auf. Dies hatte ich bereits einmal zuvor, bei der Anreise 16 Tage zuvor. Damals verschwanden die Warnungen nach erneutem Starten. Für mich ein klarer Hinweis auf eine sterbende Batterie oder - was schlimmer wäre - eine sterbende LiMa.
Auch diesmal verschwanden alle Warnhinweise nach erneutem Anlassen. Die Kiste lief jedoch deutlich in einer Art Notbetrieb - ohne dieses anzuzeigen. Schlechte Gasannahme und zyklische Zündaussetzer während der Fahrt. Ein großer BMW Händler mit schickem Glaspalast und frisch gegeelten Slim-Fit Anzugjungs in Wexford erklärte sich schlicht als 'nicht zuständig' (nur überteuerte PKW) und wollte mich ins 150 km entfernte Dublin schicken (wo ich so nie angekommen wäre), da er angeblich nicht mal den Fehlerspeicher eines Motorrades auslesen könne (pure Lüge). BMW flog daraufhin dauerhaft aus meinem Nachtgebet. Ein kleiner aber qualifizierter markenfreier Motorradhändler (Wexford Motorcycles & Marine) lieh mir ein Messgerät und Werkzeug, mit dem ich ein Ableben der LiMa ausschließen konnte. Er hatte exakt die richtige Yuasa Batterie lagernd, und alle Probleme waren schlagartig weg.
Die alte Batterie war deutlich verschlissen, hatte jedoch keinen Zellschluss. Jetzt meine Frage: Wieso läuft die Kiste bei intakter LiMa im Notbetrieb und wie ein Sack Murmeln, wenn die Batterie zwar schwach, aber ohne Kurzschluss der Zellen ist? Wird die Zündung etwa dauerhaft aus der Batterie betrieben?
Vielleicht kann ja jemand etwas zielführendes dazu sagen?
Grüße,
Demo