Bauanleitung / Schablone für ein BootsModell

Diskutiere Bauanleitung / Schablone für ein BootsModell im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich würde gerne einer mir sehr nahestehenden Person zu Weihnachten ein kleines und einfaches Holzschiffchen bauen (Aus Balsaholz). Es soll...
wmadam

wmadam

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo,

ich würde gerne einer mir sehr nahestehenden Person zu Weihnachten ein kleines und einfaches Holzschiffchen bauen (Aus Balsaholz).
Es soll ein kleines Einmaster-Segelboot werden.

Dazu Suche ich (wahrscheinlich speziell bei den Norddeutschen unter euch) Tipps, wie ich Den Schiffsrumpf aus einem flachen Stück Balsaholz auszuschneiden habe, damit er später die korrekte Bootsform bekommt.
Gibts da irgendwelche Schablonen? es muss ja beim biegen auch vorne und am Kiel zusammenpassen...

Wäre super, wenn jemand eine einfache Schablone und Tipps für sowas hätte.
Das Boot soll ca. 15-20 cm lang werden und wie gesagt ganz einfach.

Ich möcht halt keinen "eckigen" Rumpf machen....

Viele Grüsse & chonmal Danke im voraus von einem ahungslosen Süddeutschen ;-)

Sebastian
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Sebastian,

bau den Rumpf zuerst aus Styropor (gibt beim Schleifen ne grosse sauerei). Danach kannst Du die Planken auf Papier übertragen, von dort wiederum aufs Balsaholz oder andere Materialen. Habe auf diese Art und Weise schon einige Schiffe gebaut (allerdings aus Karton, den ich dann mit UHU-hart, Spachtelmasse und wasserfester Farbe behandelt habe). Die Schiffe schwimmen heute noch. Probleme wird wahrscheinlich der Kiel machen, sofern Du einen baust. Kann Dir ev. Bilder mailen, wenn ich sie finde bzw. Du bedarf hast.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Sebastian,

als gäbe es im Süden keine Segelboote.... :D
Wollte Dir hier eine pdf-Datei einstellen aber die nimmt er nicht. Als jpg wars dann zwar klein (wenig Bytes) hatte aber zuviele Pixel :eek:

Versuche Dir die pdf als PN zu mailen, einmal einen Segelplan und dann noch die Umrisslinien incl. Draufsicht und einer Perspektivdarstellung, um es sich besser vorzustellen.
Ist so eher ein uriges Gaffelböötle, wird gerade "in Echt" bei Hamburg gebaut. :) Oder wolltest Du einen heißen Renner?

Grüßle Juliane
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Juliane,

als ich die Anfrage gelesen habe, habe ich gleich an Dich gedacht, mich aber nicht getraut auf Dich (als Profi) zu verweisen. :o
 
wmadam

wmadam

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das mit dem Styropor ist ein guter Tipp, auch nachher als form beim zusammenbauen. Muss ich mir wohl noch ne Styroporsäge besorgen *g.

Auf die Schablone freu ich mich auch schon. Es soll kein heisser Renner werden, sondern ein ganze einfaches einmastiges Segelböötchen zum auf's Regal stellen - eher symbolisch als perfekt in der Umsetzung.
Das Problem für mich als Bootsbauneuling ist halt, die Krümmung des Rumpfes mit Holz hinzubekommen. Auch wenn sich das Zeugs biegen lässt, muss ich es trotzdem passend schneiden...

Also danke schonmal!

Wenn das Ding fertig werden sollte, stell ich dann auch ein Bildchen hier ein ;-)

Viele Grüsse

Sebastian
 
Thema:

Bauanleitung / Schablone für ein BootsModell

Bauanleitung / Schablone für ein BootsModell - Ähnliche Themen

  • Touratech - Motorschutz / Unterboden - Bauanleitung

    Touratech - Motorschutz / Unterboden - Bauanleitung: Guten Abend, ich habe mir den Motorschutz von Touratech für meine 800GS gegönnt. Nun habe ich den Standardschutz abgebaut. Jetzt schauen aus dem...
  • Suche Schablone für kleines Windschild

    Suche Schablone für kleines Windschild: Moin, ich suche eine Schablone für ein kleines Windschild. Ich möchte das originale mir zuschneiden. Im Forum hab ich so was schon gesehen ich...
  • Schablone Gepäckbrücke

    Schablone Gepäckbrücke: Ich bin gerade dabei mir eine Gepäckbrücke für die K50 zu bauen und habe dazu mal eine Schablone der Original Brücke erstellt. Vielleicht kann...
  • R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte

    R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte: Hallo. Bin auf der Suche nach den selbstklebenden Schablonen für das nacharbeiten des Heckträgerteil Bj.04/05 zur montage der Abstützung der...
  • Schablone Halter Zusatzscheinwerfer

    Schablone Halter Zusatzscheinwerfer: Moin, moin gibt es irgentwo eine Vorlage oder Schablone mit der man einen Halter schneiden / sägen kann, um Zusatzscheinwerfer zu montieren...
  • Schablone Halter Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Touratech - Motorschutz / Unterboden - Bauanleitung

    Touratech - Motorschutz / Unterboden - Bauanleitung: Guten Abend, ich habe mir den Motorschutz von Touratech für meine 800GS gegönnt. Nun habe ich den Standardschutz abgebaut. Jetzt schauen aus dem...
  • Suche Schablone für kleines Windschild

    Suche Schablone für kleines Windschild: Moin, ich suche eine Schablone für ein kleines Windschild. Ich möchte das originale mir zuschneiden. Im Forum hab ich so was schon gesehen ich...
  • Schablone Gepäckbrücke

    Schablone Gepäckbrücke: Ich bin gerade dabei mir eine Gepäckbrücke für die K50 zu bauen und habe dazu mal eine Schablone der Original Brücke erstellt. Vielleicht kann...
  • R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte

    R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte: Hallo. Bin auf der Suche nach den selbstklebenden Schablonen für das nacharbeiten des Heckträgerteil Bj.04/05 zur montage der Abstützung der...
  • Schablone Halter Zusatzscheinwerfer

    Schablone Halter Zusatzscheinwerfer: Moin, moin gibt es irgentwo eine Vorlage oder Schablone mit der man einen Halter schneiden / sägen kann, um Zusatzscheinwerfer zu montieren...
  • Oben