Berlin: Ausfahrt am 21.05.2006

Diskutiere Berlin: Ausfahrt am 21.05.2006 im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Kommenden Sonntag geht es wieder auf Tour! Wir werden uns von einem Aussichtspunkt die Grube des Braunkohle-Tagebau von Cottbus- Nord ansehen...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Kommenden Sonntag geht es wieder auf Tour!

Wir werden uns von einem Aussichtspunkt die
Grube des Braunkohle-Tagebau von Cottbus-
Nord ansehen.

Eigentlich war ein anderes Ziel in dieser Gegend
geplant, aber der fortschreitende Tagebau hat
den Weg dorthin unmöglich gemacht. So manche
Land- und Bundesstraßen sind den Baggern zum
Opfer gefallen und so sind inzwischen sämtliche
Karten und auch die Navi-Daten nicht mehr aktuell.

Ich hoffe, daß ich nicht zuviel verspreche, wenn ich
behaupte, daß diese Tour eine der schönsten wer-
den wird, die wir je gefahren sind. Wir passieren
schöne kleine Straßen quer durch die ersten Aus-
läufer des Spreewaldes.

Der Rückweg der Tour ist noch nicht ganz klar, weil
die ursprünglich geplante Route leider etwas zu
anstrengend werden könnte (hatte beim Fahrer-
Stammtisch ja schon darüber berichtet).

Die Wettervorhersage ist derzeit durchwachsen.
Es könnte unterwegs ein wenig nass werden bei
17-19 Grad. Sollte es am Sonntag Morgen in Strö-
men regnen, starten wir nicht oder machen ein
alternatives Programm.

Treffen ist wie immer um 9.30 Uhr an der Brücke,
Abfahrt dann um 10.00 Uhr.

Wer ist dabei?

Gruß Ron


Hinweis:
Die Tour findet zusammen mit der Motorradgemeinde-Europa
statt. Treffen ist sonntags immer um 9.30 Uhr an der Spinner-
Brücke in Berlin (AVUS=A115, Ausfahrt Spanische Allee).
Abfahrt dann um 10.00 Uhr. Rückkehr ist je nach Länge der
Tour zwischen 17.00 und 19.00 Uhr. Die Maschine sollte vollge-
tankt sein. Pausen werden ausreichend gemacht, darunter eine
längere Mittagpause i.d.R. in einem Restaurant, das irgendwo
auf dem Weg liegt.

Zu erkennen sind wir an der "rasenden Ente", die manche auf
dem Ärmel oder Rücken der Jacke haben, sowie an dem GS-
Forums-Cappie. Guckst Du hier:
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Keine Sorge! Wenn die Tour fertig ist, kommt sie
ins Archiv und steht dann zum Download bereit.
Und wenn uns irgendwann nichts mehr einfällt,
gibt es Wiederholungstouren. :P

Gruß Ron
 
Kommander

Kommander

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
65
Ort
Werben (Spreewald)
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Ron,

jetzt kommt ihr schon mal in meine Richtung und dann habe ich am Sonntag leider keine Zeit mitzukommen!
*schnief* :oops:

Gruß
Kommander
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe die Strecke heute noch einmal in Augenschein genommen.
Auch die Rückfahrt ist jetzt klar, auch wenn sie ein wenig lang-
weiliger geworden ist, weil jetzt doch etwas mehr Bundesstraße
dabei ist.

Allerdings gibt es eine kleine Planänderung: wir fahren einen
anderen Aussichtspunkt an. Bin an dem ersten mal versuchs-
weise vorbeigefahren und habe so einen gefunden, von dem
aus man einen kompletten F60 in voller Aktion beobachten
kann.

Wo der genau ist, bleibt aber erst einmal mein Geheimnis! ;-)

Wer einen kleinen Appetithappen will, bitte schön (Klick auf die
Thumbnails führen zum größeren Bild):



Wenn jemand eine gute Kamera hat, sollte er einen Weitwinkel-
aufsatz mitbringen, damit wir den Bagger auch mal komplett auf
ein Bild kriegen!

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
So richtig vielversprechend sah der Himmel morgens an der Brücke ja nicht aus. Aber in vollem Vertrauen auf den Wahrheitsgehalt der Wettervorhersage machten sich Nancy, Dani, Hardy, Alex und ich uns trotzdem auf den Weg.





Es ging Richtung Süden über die BAB hinaus und gleich bei Güterfelde wieder zurück auf schmalere Wege. Über Schenkenhorst und Struveshof kamen wir nach Ludwigsfelde, wo wir einen Tankstopp einlegten, um für das nächste größere Stück gerüstet zu sein, wo Tankstellen wieder Mangelware sind.

Wir setzten die Tour fort und passierten Löwenbruch, Groß Schulzendorf, Dabendorf, Telz, Töpchin, umrundeten den Teupitzer See im Süden und kamen so langsam in das Spreewaldgebiet. Zeit für eine erste kurze Pause.



Weiter über Märkisch Buchholz, Köthen und Groß Wasserburg kamen wir auf schönen Waldstraßen nach Schlepzig, wo wir am dortigen "Bikertreff" eine Kaffeepause einlegten.



Weiter durch den Spreewald führte uns der Weg über viele kleine Flussarme entlang der Hauptspree und dann weiter Richtung Osten über Krugau, Groß Leuthen (mit dem gleichnamigen See), Guhlen, Doberburg und Lieberose und dann nach einem schnellen Stück Weges auf der B168 vorbei an dem imposanten Kraftwerk Jänschwalde mit seinen neuen Blöcken nach Heinersbrück unserem heutigen Ziel. Hier liegt der Aussichtspunkt des Tagebaus Jänschwalde, wo man dirket in die Grube des Braunkohlebaggers schauen konnte.



Leider war der Bagger in den zurückliegenden 24 Stunden einen knappen Kilometer weitergezogen. Am Vortag sah das ganze noch beieindruckender aus.



Wir setzten unseren Weg fort und fuhren über Teichland und durch ein schönes Seengebiet nach Lakoma. Der Weg dorthin führte über ein ziemlich sprödes Kopfsteinpflaster, das aber locker von uns genommen wurde.





Weiter durch Cottbus hindurch kamen wir über Sielow, Dissen und Fehrow hinter Schmogrow zu einem Gartenlokal, wo wir unsere Mittagpause einlegten.



Als wir gerade mit dem Essen fertig waren traf eine blaue 12er GS dort ein und der gleich geäußerte Verdacht bestätigte sich: es war Helmut, der sich Mittags in Berlin auf den Weg machte, um uns dort zu treffen.



Nachdem wir ein kleines Beleuchtungsproblem gelöst hatten, ging es dann gemeinsam Richtung Heimat. Über Byhleguhre-Byhlen (was für ein Name) und Straupitz kamen wir hinter Neu-Zauche und Radensdorf bei Lübben auf die B115, auf der wir den langen Rückweg mit ein wenig Speed deutlich verkürzen konnten. Bei Baruth/Mark ging es wieder auf Landstraßen weiter und wir kamen über Lynow, Stülpe, Luckenwalde und Berkenbrück nach Dobbrikow, wo wir einen weiteren Kaffeestopp machten.



Danach ging es dann auf bekannten Wegen (einschließlich des Schönheitsschlenkers über Blankensee zurück zur Brücke, wo wir glücklich feststellen konnten, daß wir zumindest auf allen unseren 360 Kilometern trocken geblieben sind und die Sonne sich auch ab und zu hat blicken lassen.

Bis zum nächsten Mal!

Weitere Bilder gibt es in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron
 
Thema:

Berlin: Ausfahrt am 21.05.2006

Berlin: Ausfahrt am 21.05.2006 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Oben