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ESRA in the Global Status Report on Road Safety
The global status report on road safety 2023, published by the World Health Organization

Geschlecht
Männer sind typischerweise dreimal häufiger von Verkehrsunfällen betroffen als Frauen.
Geschwindigkeitsüberschreitungen
Eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Unfallwahrscheinlichkeit und der Schwere der Unfallfolgen. Beispielsweise erhöht jede Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit um 1 % das tödliche Unfallrisiko um 4 % und das schwere Unfallrisiko um 3 %.
Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen
Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen oder Drogen erhöht das Risiko eines Unfalls mit Todesfolge oder schweren Verletzungen.
Bei Alkohol am Steuer beginnt das Unfallrisiko bereits bei niedrigen Blutalkoholkonzentrationen (BAK) und steigt deutlich an, wenn der BAK des Fahrers ≥ 0,04 g/dl beträgt.
Bei Drogen am Steuer erhöht sich das Unfallrisiko je nach konsumierter psychoaktiver Droge unterschiedlich stark. Beispielsweise ist das tödliche Unfallrisiko bei Amphetaminkonsumenten etwa fünfmal so hoch wie bei Nichtkonsumenten.
Nichtgebrauch von Motorradhelmen, Sicherheitsgurten und Kinderrückhaltesystemen
Das korrekte Tragen eines Helms kann das tödliche Unfallrisiko um mehr als das Sechsfache und das Risiko einer Hirnverletzung um bis zu 74 % senken.
Ablenkung am Steuer
Viele Arten von Ablenkungen können zu Fahrbeeinträchtigungen führen. Die Ablenkung durch Mobiltelefone stellt ein wachsendes Problem für die Verkehrssicherheit dar.
Fahrer, die Mobiltelefone benutzen, sind etwa viermal häufiger in einen Unfall verwickelt als Fahrer ohne Mobiltelefon. Die Nutzung eines Telefons während der Fahrt verlangsamt die Reaktionszeit (insbesondere die Bremsreaktionszeit, aber auch die Reaktion auf Verkehrssignale) und erschwert das Halten der richtigen Spur und den korrekten Abstand.
Freisprecheinrichtungen sind nicht wesentlich sicherer als Mobiltelefone. SMS-Schreiben erhöht das Unfallrisiko erheblich.