Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :D Für die Übersetzung verballer ich keine OpenAI-Credits, aber hier der Guglübersetzer: Geschlecht Männer sind typischerweise dreimal häufiger...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
ESRA in the Global Status Report on Road Safety

The global status report on road safety 2023, published by the World Health Organization
:D Für die Übersetzung verballer ich keine OpenAI-Credits, aber hier der Guglübersetzer:

Männer sind typischerweise dreimal häufiger von Verkehrsunfällen betroffen als Frauen.

Geschwindigkeitsüberschreitungen

Eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Unfallwahrscheinlichkeit und der Schwere der Unfallfolgen. Beispielsweise erhöht jede Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit um 1 % das tödliche Unfallrisiko um 4 % und das schwere Unfallrisiko um 3 %.

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen oder Drogen erhöht das Risiko eines Unfalls mit Todesfolge oder schweren Verletzungen.
Bei Alkohol am Steuer beginnt das Unfallrisiko bereits bei niedrigen Blutalkoholkonzentrationen (BAK) und steigt deutlich an, wenn der BAK des Fahrers ≥ 0,04 g/dl beträgt.

Bei Drogen am Steuer erhöht sich das Unfallrisiko je nach konsumierter psychoaktiver Droge unterschiedlich stark. Beispielsweise ist das tödliche Unfallrisiko bei Amphetaminkonsumenten etwa fünfmal so hoch wie bei Nichtkonsumenten.

Nichtgebrauch von Motorradhelmen, Sicherheitsgurten und Kinderrückhaltesystemen

Das korrekte Tragen eines Helms kann das tödliche Unfallrisiko um mehr als das Sechsfache und das Risiko einer Hirnverletzung um bis zu 74 % senken.

Ablenkung am Steuer

Viele Arten von Ablenkungen können zu Fahrbeeinträchtigungen führen. Die Ablenkung durch Mobiltelefone stellt ein wachsendes Problem für die Verkehrssicherheit dar.

Fahrer, die Mobiltelefone benutzen, sind etwa viermal häufiger in einen Unfall verwickelt als Fahrer ohne Mobiltelefon. Die Nutzung eines Telefons während der Fahrt verlangsamt die Reaktionszeit (insbesondere die Bremsreaktionszeit, aber auch die Reaktion auf Verkehrssignale) und erschwert das Halten der richtigen Spur und den korrekten Abstand.
Freisprecheinrichtungen sind nicht wesentlich sicherer als Mobiltelefone. SMS-Schreiben erhöht das Unfallrisiko erheblich.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben

In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser ermöglicht. Wer viel zu schnell unterwegs ist, verliert möglicherweise sein Fahrzeug. Es gibt bereits die ersten Beschlagnahmungen.

Seit 1. März gilt in der Alpenrepublik: Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 60 km/h innerorts und 70 km/h außerhalb des Ortsgebiets können zum Verlust des Fahrzeugs führen. Dies gelte, wenn Fahrer sich als völlig unbelehrbar erwiesen, heißt es vonseiten des Verkehrsministeriums.

Wird die Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet um mehr als 80 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets um mehr als 90 km/h überschritten, kann die Behörde ein Verfallsverfahren auch schon beim ersten Mal einleiten. Als "Verfall" wird die behördliche Abnahme von Gegenständen bezeichnet - wird das Fahrzeug von der Behörde als verfallen erklärt, wird es endgültig abgenommen und verwertet.

Quelle: ntv

Anhang anzeigen 660770
Das wirkt sehr abschreckend.

In meinen Jahren in GB habe ich das noch viel drastischer und damit eine noch größere Abschreckung und erzieherische Wirkung erlebt.

Dort geht das mitunter so, das der AMG am nächsten(!) Tag auf einem Schrottplatz in die Presse geht.

Auch wenn der TÜV (MOT) länger abgelaufen und/oder das Fahrzeug nicht versichert oder die Kfz-Steuer (Taxdisk) länger nicht bezahlt wurde. Da gibt es kein Pardon.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Selbst wenn der Hafer noch so sticht sollte man die Selbstkontrolle nicht komplett ausschalten. Bei Tempo 142-148 durch Dörfer finde ich harte Sanktionen gerechtfertigt = learning by burning.
Zu dem im Artikel angeführten Thema Alkohol und/oder Drogen am Steuer würde ich mir ohnehin eine rigorose Nullpromille/Nulltoleranz-Politik wünschen. Das wird aber Bundesweit (Bayern 😉 Hicks) ähnlich schwer durchsetzbar sein wie ein generelles Tempolimit auf allen Autobahnen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber der Tatbestand "Rennen" wird immer häufiger angewandt. Das lese ich in den regionalen Polizeiberichten immer öfter. Zum Beispiel heute morgen wieder ganz aktuell.

Gegen 02:15 Uhr driftete der junge Mann mit seinem BMW auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Ulm-Lehr. Eine vor Ort befindliche Streifenbesatzung des Polizeireviers Ulm-West wollte ihn daraufhin einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 22-Jährige missachtete jedoch die Anhalte Signale der Beamten und flüchtete von dem Parkplatz. Hierzu schaltete er das Licht an seinem BMW aus und fuhr innerorts mit über 100 km/h in Richtung B10. Dort beschleunigte er auf über 150 km/h und setzte seine Flucht fort. Die Polizisten verfolgten den Verkehrsrowdy. Nach kurzer Verfolgungsfahrt brach dieser die Flucht noch auf der B10 ab und wurde vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sowohl sein Führerschein als auch sein BMW beschlagnahmt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der junge Mann wieder entlassen. In der Folge wird er sich wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens zu verantworten haben.

PP Ulm 19.6.25

D

dermitdemdodge

Na das halte ich auch für so lala, er ist geflüchtet und das sollte langen.
Ausserdem wird das ja auch immer "blöder" für die Kids mit den fahren lernen , " wir " durften noch in der Stadt driften.
Und mache Dinge kann nicht mal ich verstehen.

OT ein Bekannter gibt seinem Sohn Mopetfahren für Anfänger ,auf einem ehm Landebahn die und die Zufahrten sind durch Erdwälle an sich schon "gesichert" und dazu noch auf nem riesen Gelände mit Zaun aber eben 3 offenen Zufahrt, aber definitiv kein öffentlicher Verkehr und nun Rat mal 🙈

Aber die falschen Kollegen da vor Ort ,leider außerhalb meines Bereiches.... denen hätte ich so viel geben können ...

Aber rennen sind für mich auch solo möglich.
Also 80 erlaubt und ich werd nach der Kehre verblassen nur weil der Kollege seine persönliche Bestzeit verbessern will und oben die anderen mit der "Stopuhr" stehen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ebenfalls von heute morgen

Am frühen Donnerstagmorgen ist es um 02.16 Uhr in der Georg-Fischer-Straße in Singen zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen zwischen zwei BMW-Fahrern gekommen. Diese fuhren mit aufheulenden Motoren beschleunigend und mit stark überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander her. Dies wurde von einer in der Nähe befindlichen Streife der Verkehrspolizei aus Mühlhausen-Ehingen beobachtet. Die hochmotorisierten Fahrzeuge wurden daraufhin gestoppt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Führerscheine der 19 und 20 Jahre alten Fahrzeuglenker an Ort und Stelle beschlagnahmt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen. Zeugen, die das Rennen zwischen den beiden BMW mit SIG - und STO - Kennzeichen beobachtet haben oder gefährdet worden sind, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Mühlhausen-Ehingen unter der Telefonnummer 07733/99600 zu melden (AM).

PP Konstanz 19.6.25

Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben