Ich habe meine letzten 3 Mopeds in anderen EU-Ländern gekauft. 2x im UK (als sie noch zur EU gehörten) und 1x in DE - und das war immer höchst wirtschaftlich und einfach. Bei Neufahrzeugen solltest du zuerst klären, ob der betroffene Händler bereit ist, ein Fahrzeug für den Export zu verkaufen. Bei der Honda, die ich zuletzt gekauft habe, war dies nicht der Fall. Er würde (angeblich) seinen Vertrag riskieren, wenn er über die Grenze verkauft. Gebraucht ist dies i.d.R. kein Problem, und jedes Fahrzeug, welches 1x in der EU zugelassen war, ist ohne aufwendige Prüfung (wie Hauptabnahme) in jedem anderen Land zuzulassen. In diesem Fall unbedingt altes Kennzeichen notieren. Anhand dessen wird auf elektronischem Wege das CoC übernommen. Letzteres gehört nicht immer in Papierform zum Lieferumfang - ist aber in dieser Form auch nicht mehr erforderlich. Diese Tatsache ist nicht jedem TÜV Prüfer bekannt, ist aber EU Recht - und man muss nur robust genug darauf hinweisen.
Manchmal hat man es mit kürzeren Perioden der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Deutschland hat ein konsumentenfreundlicheres Verbraucherrecht als die NL, wo oft nur 12 Monate Gewährleistung gelten. Dies prüfen. Mit Garantien verhält es sich oft genau umgekehrt. Die BMW 3-Jahresgarantie gab es im UK und in den NL bereits 2 Jahre vor Deutschland - und sie gilt dann auch im Importland. Da in manchen EU Ländern BMW nicht der Platzhirsch ist, kann man oft auch bessere Rabatte oder mehr Zubehör 'raushandeln'.
Du wirst temporär die 22% BTW (NL MwSt) und die 19,4% BPM (eine Art Luxussteuer auf Fahrzeuge) bezahlen müssen, zusätzlich zu den 19% MwSt beim Import. BPM und BTW erhältst du aber nach dem Import vollumfänglich zurück. Bei Gebrauchtfahrzeugen wird die BPM - abhängig vom Alter - anteilig erstattet.
Der TÜV prüft beim Import nicht das Fahrzeug, sondern ausschließlich Fahrgestell- und Motornummer.
Das Einsparpotential bei einem Import ist teils gewaltig. Beim Kauf meiner K50 in Peterborough/UK 2017 habe ich EUR 5.400,- gegenüber dem NL Preis eingespart, und alles noch mit einem kostenlosen Topcase als Zugabe veredelt bekommen. Go for it!