Blinker tauschen

Diskutiere Blinker tauschen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo finde die BLINKER TYPE-ONE SHORT ganz schön, für meine 1250er Adventure... Habe ein Video gefunden wie man die vorderen Orginalblinker...
cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
Hallo finde die BLINKER TYPE-ONE SHORT ganz schön, für meine 1250er Adventure... Habe ein Video gefunden wie man die vorderen Orginalblinker ausbaut. Da ist schon mal ne Menge an Teilen abzuschrauben :grosse-augen:
Hat einer mal was zu den hinteren gesehen? Muss da auch soviel weg oder geht das besser?

M

Mikka

Hinten ist wirklich easy und in 10 Minuten erledigt, selbst wenn du mehrere Daumen an den Händen hast.
Soziussitz runter, Stecker ausklipsen. Unten 2 Schrauben lösen und Deckel aushaken. Die Blinker sind jeweils nur mit einer Schraube fixiert. Diese lösen, Blinker 90 Grad drehen und rausziehen. That’s it.

cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
Top, danke wusste nicht wo der Stecker ist... somit locker machbar

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wechsel vorne an der ADV ist eine längere Aktion.
Der Stecker sitzt so versteckt hinter der Verkleidung, dass Schnabel, Seitenblenden & Tankcover ab müssen und zwar unabhängig ob ein oder beide Blinker ersetzt werden.

Anhänge

cidermike

cidermike

Themenstarter
Modell
gs 1250 adventure
Jup... Ist wohl eher was für den Winter

Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Hi,
muss das Thema noch mal aufwärmen:
Schrauberei klingt gut machbar, gibt wohl auch ein paar Videos für Nicht-Experimentierer.
Ich habe die 1250 GS von 2022 mit den Blinkern samt integrierten Begrenzungsleuchten. Die sehen erst einmal chic aus, haben tatsächlich auch Tücken, wie ich inzwischen gelernt habe: von vorne nehmen einige Verkehrsteilnehmer bei flüchtigem Blick die Begrenzungslampen als Blinker wahr und schneiden einem den Weg ab und hinten besteht die Gefahr, dass das Blinklicht vom Bremslicht überblendet wird, sodass der Abbiegevorgang nach hinten nicht immer deutlich wird, gerade bei Linksabbiegung gefährlich.
Aus diesem Grund suche ich mindestens für vorne um eine Alternative.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie es um die Homologation bestellt ist: Meines Wissens dürfen Begrenzungsleuchten nach vorne eigentlich ausschließlich weiß sein? Gibt es sowas, was vielleicht auch plug-and-play tauschbar ist?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch den Umbau oder die Planung dazu?
Gruß Bobbl

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hi,
muss das Thema noch mal aufwärmen:
Schrauberei klingt gut machbar, gibt wohl auch ein paar Videos für Nicht-Experimentierer.
Ich habe die 1250 GS von 2022 mit den Blinkern samt integrierten Begrenzungsleuchten. Die sehen erst einmal chic aus, haben tatsächlich auch Tücken, wie ich inzwischen gelernt habe: von vorne nehmen einige Verkehrsteilnehmer bei flüchtigem Blick die Begrenzungslampen als Blinker wahr und schneiden einem den Weg ab und hinten besteht die Gefahr, dass das Blinklicht vom Bremslicht überblendet wird, sodass der Abbiegevorgang nach hinten nicht immer deutlich wird, gerade bei Linksabbiegung gefährlich.
Aus diesem Grund suche ich mindestens für vorne um eine Alternative.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie es um die Homologation bestellt ist: Meines Wissens dürfen Begrenzungsleuchten nach vorne eigentlich ausschließlich weiß sein? Gibt es sowas, was vielleicht auch plug-and-play tauschbar ist?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch den Umbau oder die Planung dazu?
Gruß Bobbl
Wenn Du magst kannst Du bei mir vorbei kommen. Dann schalte ich Dir die vorderen Blinker aus, so dass sie nur noch blinken und nicht mehr leuchten. Das geht per Codierung ohne irgendwelche Umbauten und dauert 5 Minuten.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Gemäß StVZO dürfen Begrenzungsleuchten nach vorn nur weiß sein, aber BMW hat bei der Fahrzeugabnahme eine Ausnahme bekommen, wie auch andere Hersteller und somit sind diese im Rahmen der StVO auch zulässig.

Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Hi Jungs,
vielen Dank für euer Feedback.
@tommes66 : Danke für den Link! Der führt zu Weiser Technic und beschreibt da ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte, bis auf den Preis, den hatte ich mir dann doch anders vorgestellt...
@MichaelBC : Ich würde auf dein Angebot ggf. nochmal zurückkommen. In 3 Wochen kommt noch der KD und da weiß ich nicht, was die wieder an Updates drüber bügeln... Ich schreibe dir auf jeden Fall mal per PN.
@Mini65 : Habe ich fast vermutet, dass die Homologation nicht im Rahmen der normalen Regularien stattfand.
Gruß Bobbl

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kein Problem. Kannst auch in 3 Wochen kommen.

Thema:

Blinker tauschen

Blinker tauschen - Ähnliche Themen

• Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Hintere Blinker tausch

Hintere Blinker tausch: Hallo Zusammen, meinen hinteren linken Blinker ist kaputt, und ich habe ein neues Teil per Internet besorgt. F750GS 2019/20 Das Problem ist ...
  • R1200GS LED-Licht Blinker tauschen

R1200GS LED-Licht Blinker tauschen: Hi, ich bin neu hier und möchte, wie oben beschrieben an meiner Bhj 2009 1200 GS die defekte LED am Blinker vorne tauschen. Ich kann aber keine...
  • R 1200 GS Adventure Blinker Tauschen

Blinker Tauschen: Hallo an alle Schrauber kann ich die LED-Blinker von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne tauschen:confused: der Grund meier Frage...
  • Blinker Tauschen - Ähnliche Themen

• Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Hintere Blinker tausch

Hintere Blinker tausch: Hallo Zusammen, meinen hinteren linken Blinker ist kaputt, und ich habe ein neues Teil per Internet besorgt. F750GS 2019/20 Das Problem ist ...
  • R1200GS LED-Licht Blinker tauschen

R1200GS LED-Licht Blinker tauschen: Hi, ich bin neu hier und möchte, wie oben beschrieben an meiner Bhj 2009 1200 GS die defekte LED am Blinker vorne tauschen. Ich kann aber keine...
  • R 1200 GS Adventure Blinker Tauschen

Blinker Tauschen: Hallo an alle Schrauber kann ich die LED-Blinker von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne tauschen:confused: der Grund meier Frage...
  • Oben