Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sieht nicht nur Schei... aus, es ist auch noch gefährlich, vorne wie hinten.
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
837
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Trend geht bei BMW klar weg vom zentralen Rücklicht/Bremslicht, hin zu den "Blinkern" als Universalleuchten.
Wenn man sich z.B. die S 1000 R ansieht, die hat das wohl auch schon länger, der Krebs mutiert halt über die Baureihen hinweg.
Und BMW zieht das halt durch, egal wie Schei.. das aussieht.
"Corporate Identity".
Das sieht nicht nur Schei... aus, es ist auch noch gefährlich, vorne wie hinten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das mag schon cool sein, aber es ist halt Fakt, dass man den hinteren Blinker so gut wie nicht erkennen kann wenn die Bremslichter an sind. Das habe ich gestern in der Garage an meinem Motorrad wieder gesehen. Das helle Bremslicht überlagert die Blinker einfach komplett.

Vorne berichten einige Motorrad Fahrer von gefährlichen Situationen weil andere Verkehrsteilnehmer die dauernd leuchtenden Blinker als Blinken wahrgenommen haben und aus Einmündungen raus fahren. Deshalb habe ich meine Dauerlichtfunktion abgeschaltet. Vorne leuchten die Lampen nur noch wenn ich blinke.

Das mit den 3 Rückleuchten ist ein guter Punkt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Somit wird so ein Modul auch nie eine Zulassung in der EU bekommen ?

Ich würde auch sofort die 600 € ausgeben und mir die Weiser EVO Blinker bestellen. Die Funktion finde ich perfekt gelöst. Das mache ich nur nicht weil die nicht zugelassen sind und diese Firma ihre Kunden mit gefälschten E Prüfzeichen verarscht.

Wenn ein weiteres Modul mit den Blinker Funktionen kommt werde ich mir das nochmal überlegen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Eigentlich müsste man so ein Modul doch mit zwei fertig gekauften Zeitschaltern selbst bauen können. Es könnte nur sein, dass mir die Lampenüberwachung des Steuergeräts einen Strich durch die Rechnung macht. Sonst wäre das doch gar nicht so kompliziert.

Ich denke da mal drüber nach und habe mir zum Probieren mal so ein Blinker Adapterkabel bestellt. Dann kann ich mal mit der Verkabelung spielen ohne den original Kabelbaum zu zerstören falls es nicht klappt.

Auf jeden Fall gebe ich noch nicht auf und Ihr bekommt Bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
837
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Eigentlich müsste man so ein Modul doch mit zwei fertig gekauften Zeitschaltern selbst bauen können. Es könnte nur sein, dass mir die Lampenüberwachung des Steuergeräts einen Strich durch die Rechnung macht. Sonst wäre das doch gar nicht so kompliziert.

Ich denke da mal drüber nach und habe mir zum Probieren mal so ein Blinker Adapterkabel bestellt. Dann kann ich mal mit der Verkabelung spielen ohne den original Kabelbaum zu zerstören falls es nicht klappt.

Auf jeden Fall gebe ich noch nicht auf und Ihr bekommt Bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
Kann man die Lampenüberwachung evtl. mit Widerständen umgehen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kann man die Lampenüberwachung evtl. mit Widerständen umgehen?
Vielleicht kann man sie auch per Codierung abschalten. Das ist momentan nur so eine Idee und ich probiere nächste Woche mal ein bisschen rum wenn ich das Kabel habe.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
837
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Was brauchst Du denn für ein Blinker Adapterkabel, mit dem 4 poligen Stecker, oder Buchse?
Bekommt man das mittlerweile?
Ich habe für meinen Umbau die Buchsen nur bei Ali bekommen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Vorne berichten einige Motorrad Fahrer von gefährlichen Situationen weil andere Verkehrsteilnehmer die dauernd leuchtenden Blinker als Blinken wahrgenommen haben und aus Einmündungen raus fahren. Deshalb habe ich meine Dauerlichtfunktion abgeschaltet. Vorne leuchten die Lampen nur noch wenn ich blinke.

Das mit den 3 Rückleuchten ist ein guter Punkt.
Ok dann hier ein anderer bericht...vor 20 jahre wuerde es in der USA plicht dass die blinker vorne immer sollten leuchten, safety lights wuerde es genant.
In Europa war dass nicht, aber....weil vielen das idee von safety lights gut fanden kamen sets auf dem markt womit die standard blinker safety lights wurden.
Nach 20 jahre fahren auf meiner honda ST1100 mit safetylights habe ich noch NIE bemerkt dass jemanden die als blinken haben wahr genomen.
Viel mehr hab ich erfahren dass auto fahrer einfach gar nicht gucken.
Zu vermerken....in al die 20 jahre wahr due safetylights verboten, noch nie hat mich die polizei angehalten.
So auch mit dem dritten bremslicht im auto...hatte ich auch trotz dass es verboten wahr.

Ich habe dass weisser modul so dass hinten dass bremslicht auf 35% dauerbetrieb brent. Fuer mich sieht es jetzt besser aus.
Bremsen und blinken.....meine blinker schalte ich ein VOR ich anfang zu bremsen um ab zu biegen.....dazu guck ich immer im spiegel und achtte auf dass verkehr hinter mir.
Viel mehr hatte ich dass gefuhl ! Dass ich abends im dunklen wo keine strassenleuchten sind schlechter zu sehn wahr...daher dass modul montiert.

Mann kann fuer alles ein argument finden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Das mag schon cool sein, aber es ist halt Fakt, dass man den hinteren Blinker so gut wie nicht erkennen kann wenn die Bremslichter an sind. Das habe ich gestern in der Garage an meinem Motorrad wieder gesehen. Das helle Bremslicht überlagert die Blinker einfach komplett.

Vorne berichten einige Motorrad Fahrer von gefährlichen Situationen weil andere Verkehrsteilnehmer die dauernd leuchtenden Blinker als Blinken wahrgenommen haben und aus Einmündungen raus fahren. Deshalb habe ich meine Dauerlichtfunktion abgeschaltet. Vorne leuchten die Lampen nur noch wenn ich blinke.

Das mit den 3 Rückleuchten ist ein guter Punkt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Somit wird so ein Modul auch nie eine Zulassung in der EU bekommen ?

Ich würde auch sofort die 600 € ausgeben und mir die Weiser EVO Blinker bestellen. Die Funktion finde ich perfekt gelöst. Das mache ich nur nicht weil die nicht zugelassen sind und diese Firma ihre Kunden mit gefälschten E Prüfzeichen verarscht.

Wenn ein weiteres Modul mit den Blinker Funktionen kommt werde ich mir das nochmal überlegen.
Wie läßt sich das denn vorne abschalten?
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
154
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Nach 20 jahre fahren auf meiner honda ST1100 mit safetylights habe ich noch NIE bemerkt dass jemanden die als blinken haben wahr genomen.
Exakt das ist mir in einem Kreisverkehr in der Eifel passiert. Ein älterer Verkehrsteilnehmer in einem zumindest ähnlich alten Benz ist direkt vor meiner Nase rausgezogen, war wirklich eng, ist aber nix passiert. An der folgenden Ampel hab ich ihn - relativ unhöflich - gefragt, ob er die Sache noch im Griff hat. Seine Erklärung lautete sinngemäß, er habe den Blinker leuchten sehen und sei losgefahren. Ich finde die Safety Lights optisch schick, würde sie trotzdem gerne loswerden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok dann hier ein anderer bericht...vor 20 jahre wuerde es in der USA plicht dass die blinker vorne immer sollten leuchten, safety lights wuerde es genant.
In Europa war dass nicht, aber....weil vielen das idee von safety lights gut fanden kamen sets auf dem markt womit die standard blinker safety lights wurden.
Nach 20 jahre fahren auf meiner honda ST1100 mit safetylights habe ich noch NIE bemerkt dass jemanden die als blinken haben wahr genomen.
Viel mehr hab ich erfahren dass auto fahrer einfach gar nicht gucken.
Zu vermerken....in al die 20 jahre wahr due safetylights verboten, noch nie hat mich die polizei angehalten.
So auch mit dem dritten bremslicht im auto...hatte ich auch trotz dass es verboten wahr.

Ich habe dass weisser modul so dass hinten dass bremslicht auf 35% dauerbetrieb brent. Fuer mich sieht es jetzt besser aus.
Bremsen und blinken.....meine blinker schalte ich ein VOR ich anfang zu bremsen um ab zu biegen.....dazu guck ich immer im spiegel und achtte auf dass verkehr hinter mir.
Viel mehr hatte ich dass gefuhl ! Dass ich abends im dunklen wo keine strassenleuchten sind schlechter zu sehn wahr...daher dass modul montiert.

Mann kann fuer alles ein argument finden.......

Da hast du schon Recht, man kann für alles ein Pro und Contra finden. Aber ich denke mit dass bei Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfern das Sicherheitsplus von leuchtenden Blinkern überschaubar ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie läßt sich das denn vorne abschalten?
Ich bin da gerade dabei ein bisschen in der Codierung des Steuergeräts BCO herum zu spielen. Die SafetyLights raus zu codieren ist einfach. Bei den hinteren Blinkern wird es schon komplizierter. Nur durch umcodieren bekomme ich die nicht so hin wie ich sie haben will. Aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Blinker update hinten Bj. 2021

Haben einige im Forum schon gemacht

Neigungswinkel am Bike anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Exakt das ist mir in einem Kreisverkehr in der Eifel passiert. Ein älterer Verkehrsteilnehmer in einem zumindest ähnlich alten Benz.......
. Seine Erklärung lautete sinngemäß, er habe den Blinker leuchten sehen und sei losgefahren.
Und wahrscheinlich braucht er ne oder neue brille oder denkt dass zusatzleuchten auch bliker sind.
Und ein anderer hat gerade noch rechtzeitig gebremst weil er die safety lighys im letzten moment hat gesehn.....aber dass weist du nicht.

Jeder soll dass machen was er gut findet....hab ich auch vor 20 jahre gemacht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kleines Update:

Heute war ich mal wieder am Motorrad. BMW Baum hat das Adapterkabel noch nicht geliefert, also kann ich noch nicht so viel machen.

Aber ich habe einfach mal den Blinker ausgesteckt und geschaut was das Display dann so an Fehlermeldung ausspuckt.

2.jpg



Es war nur der Blinker ! Das Positionslicht bzw. Bremslicht wird anscheinend nicht überwacht. Das ist perfekt und könnte nicht besser sein.

1.jpg


Geschalteten Plus von der Zündung gibt es auf dem Sicherungshalter unter dem Sitz.

3.jpg


Ein "Modul" das perfekt für den gewünschten Zweck passt habe ich auch schon gefunden.

4.jpg


Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus und ich bin zuversichtlich, dass das klappt so wie wir uns das vorstellen. Jetzt hoffe ich halt, dass das Kabel bis Samstag kommt und ich das mal richtig aufbauen kann.

Ich werde dann berichten wie es weiter geht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So, ich schreibe nur einen kurzen Bericht. Ich habe heute 6 Stunden an den Rücklichtern herum probiert.

Ich habe zunächst mal die Platte abgenommen.

1.jpg


Dann den Keinzeichen/Blinkerhalter. Das sind nur 2 Schrauben.

2.jpg


Dadurch kommt man besser an die Clipse für das Rücklicht

4.jpg


Die Adapterleitung, über die wir schon gesprochen haben, ist im Prinzip eine Verlängerung des originalen Kabels für das Rücklicht. Es fällt auf, dass in dem Stecker der Adapter Leitung nur 3 Kabel drin sind.

3.jpg


Im Kabelbaum am Motorrad sind aber 4.

5.jpg


Wenn man den 4 adrigen Stecker in das Rücklicht steckt leuchtet dieses dauernd und heller beim Bremsen. So wie wir uns das gewünscht haben.

6.jpg


Aber es kommt die hässliche Meldung

7.jpg


Dieses kann man aber mit Codieren beheben.

Herzlichen Dank an Manuel @ManHer0706 für den entscheidenden Tipp. Ich hätte den richtigen Parameter wohl nicht so schnell gefunden.

Wenn man also die vierte Leitung in den Adapterkabelbaum einfügt hat man die Dauerlicht Funktion schon mal ohne ein Modul.

Das ist ein MQS Kontakt

10.jpg


Der in den Stecker einklickt wird.

11.jpg



Dann habe ich meinen Adapterkabelbaum zerpflückt und ein paar Änderungen vorgenommen

13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg



Dann nur noch das codieren dass keine Fehlermeldung mehr kommt.

18.jpg
Rücklicht


Heute Abend habe ich das Zeitmodul nur provisorisch angeschlossen. Das Gehäuse das ich bestellt habe war zu klein.

Das ist jetzt das Ergebnis


Mir gefällts ...
 
Biominator

Biominator

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
Hauptstadt
Modell
K1200RS, Kawa Zephyr 1100, R1250GS
So finde ich es auch am besten. Glückwunsch gut umgesetzt.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
837
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
So, ich schreibe nur einen kurzen Bericht. Ich habe heute 6 Stunden an den Rücklichtern herum probiert.

Ich habe zunächst mal die Platte abgenommen.

Anhang anzeigen 615999

Dann den Keinzeichen/Blinkerhalter. Das sind nur 2 Schrauben.

Anhang anzeigen 616000

Dadurch kommt man besser an die Clipse für das Rücklicht

Anhang anzeigen 616002

Die Adapterleitung, über die wir schon gesprochen haben, ist im Prinzip eine Verlängerung des originalen Kabels für das Rücklicht. Es fällt auf, dass in dem Stecker der Adapter Leitung nur 3 Kabel drin sind.

Anhang anzeigen 616001

Im Kabelbaum am Motorrad sind aber 4.

Anhang anzeigen 616003

Wenn man den 4 adrigen Stecker in das Rücklicht steckt leuchtet dieses dauernd und heller beim Bremsen. So wie wir uns das gewünscht haben.

Anhang anzeigen 616004

Aber es kommt die hässliche Meldung

Anhang anzeigen 616005

Dieses kann man aber mit Codieren beheben.

Herzlichen Dank an Manuel @ManHer0706 für den entscheidenden Tipp. Ich hätte den richtigen Parameter wohl nicht so schnell gefunden.

Wenn man also die vierte Leitung in den Adapterkabelbaum einfügt hat man die Dauerlicht Funktion schon mal ohne ein Modul.

Das ist ein MQS Kontakt

Anhang anzeigen 616006

Der in den Stecker einklickt wird.

Anhang anzeigen 616007


Dann habe ich meinen Adapterkabelbaum zerpflückt und ein paar Änderungen vorgenommen

Anhang anzeigen 616009Anhang anzeigen 616010Anhang anzeigen 616011Anhang anzeigen 616012


Dann nur noch das codieren dass keine Fehlermeldung mehr kommt.

Anhang anzeigen 616028Rücklicht


Heute Abend habe ich das Zeitmodul nur provisorisch angeschlossen. Das Gehäuse das ich bestellt habe war zu klein.

Das ist jetzt das Ergebnis


Mir gefällts ...
Super, so sollte es sein 👏🏻👍🏻
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe gestern auf die Schelle mal einen einfachen Plan gezeichnet bevor ich den Adapterkabelbaum zerschneide.

1.jpg


So sieht die Verkabelung des Rücklichts aus

2.jpg


Die vier Leitungen im Kabelbaum Motorrad :

1 -Braun
2 - Grau / Braun
3 - Grau / Blau
4 - Grau / Rot

wechseln Ihre Farbe in Stecker des Adapter Kabelbaums zu

1- Braun
2- Grau / Braun / Gelb
3 - Grau / Rot
4 - Blau / Braun / Gelb

Man sieht auch dass das Grau / Blaue Kabel welches im Stecker des Motorrads auf Position 2 ist in dem Stecker des Adapter Kabelbaums auf Position 3 liegt. Leider ist mir das nicht sofort aufgefallen wodurch ich mehrere Stunden verbraten habe.

Soll das Rücklicht dauern leuchten müssen wir das 1:1 vom Motorrad durchschleifen. Wir müssen also zuerst mal den Stecker des Adapter Kabelbaums zerlegen. Dazu hebt man die beiden Haltenasen am Stecker vorsichtig mit zwei kleinen Schraubenziehern an.

3.jpg


Dann geht der Einsatz nach vorne raus.

5.jpg


Das weiße Teil ist eine zusätzliche Sicherung der Kontakte und wird abgenommen indem man die Haltenasen ein bisschen zusammendrückt.

6.jpg



Jetzt sieht man die Kontakte.

7.jpg


Mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubenzieher kann man nun die Haltefedern leicht nach unten drücken und den Kontakt nach hinten heraus ziehen.

9.jpg


Der Kontakt 3 muss raus und bei 2 rein gesteckt werden. Er rastet mit einem Klicken wieder ein.

Die Gummi Blindkappe entfernt man mit einer Nadel.

8.jpg


Diese kann man wieder verwenden indem man ein Loch durch bohrt und diese dann auf das Kabel steckt welches zusätzlich noch in den Stecker muss.

Das ist ein MQS Kontakt, die sind gebräuchlich bei allen Autoherstellern. Allerdings sind die sehr teuer und im Internet werden bis zu 2 € für eine einzige Kontaktfeder aufgerufen. Ich habe mir vor Jahren mal einen ganzen Autokabelbaum beim Schrotthändler besorgt und zerlegt. Somit habe ich eine ganze Schachtel davon mit Kabeln dran. Ansonsten gibt es diese Kontakte auch bei eBay. Ich würde welche kaufen bei denen schon ein Stück Kabel dran ist. Dann spart man sich das Crimpen.

So sieht das dann aus, wobei auf diesem Bild der neue Kontakt und das Grau / Braune Kabel noch auf den falschen Steckplatz sind. Wie gesagt habe ich eine Weile daran rum probiert.


10.jpg


Das Kabel des zusätzlichen Kontakts auf Steckplatz 3 wird an das Grau / Rote Kabel des Adapterkabelbaums angelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

11.jpg


Nebenbei bemerkt, ich habe seit 35 Jahren schon wirklich viel an Autoelektrik gemacht. Seit 35 Jahren löte ich auch alle Verbindungen und es ist mir nie eine gebrochen. Aus diesem Grund werde ich das auch in Zukunft so machen. Ich brauche also keine Ratschläge dass löten in diesem Bereich nicht gut sei.



Wer nur das Rücklicht machen will kann jetzt den Kabelbaum wieder mit Gewebeband einwickeln, dann sieht das wieder aus wie Original. Wer die Blinker Schaltung auch machen will ist jetzt noch nicht fertig.

12.jpg


Wenn man den Adapterkabelbaum jetzt wieder einsteckt leuchtet das Rücklicht ständig mit so wie es früher war und auch bei den USA Modellen heute noch ist. Die Blinker leuchten auch und alle drei Lampen werden beim Bremsen heller.

Allerdings haben wir wie schon erwähnt diese Fehlermeldung:

13.jpg


Also muss der Laptop wieder dran.

14.jpg


Man muss nur diesen einen Parameter im Steuergerät BCO von aktiv auf nicht aktiv ändern

15.jpg



Das war's, das Rücklicht leuchtet jetzt immer mit !
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben