Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo heute ist eine Antwort von Weiser zum Modul bekommen "Hi Michael I’m pleased to be able to tell you we have now produced the module we...
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
heute ist eine Antwort von Weiser zum Modul bekommen
"Hi Michael
I’m pleased to be able to tell you we have now produced the module we discussed
I have had them working successfully on my bike now for the past three weeks . We have shown the bike to three BMW dealers in the UK and they are very excited about the results . The kit will be totally plug and play and should take about 30 mins ti fit on a GS & a bit linker on a GSA because of removing the pannier frame too.
I will prepare some video for you shortly "


Bin gespannt

Gruß Micha
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Micha,

ja da bin ich aber auch neugierig!
Mein Umbau (vorn und hinten) läuft nun zwar schon seit 10000 Kilometern tadellos, aber trotzdem bin ich gespannt.
Also, bitte halte mich auf dem laufenden, wenn´s das Video gibt.

Ciao
Peter
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo
heute ist eine Antwort von Weiser zum Modul bekommen
"Hi Michael
I’m pleased to be able to tell you we have now produced the module we discussed
I have had them working successfully on my bike now for the past three weeks . We have shown the bike to three BMW dealers in the UK and they are very excited about the results . The kit will be totally plug and play and should take about 30 mins ti fit on a GS & a bit linker on a GSA because of removing the pannier frame too.
I will prepare some video for you shortly "


Bin gespannt

Gruß Micha
Hallo Micha,

hast Du das Video inzwischen bekommen ?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Sorry, noch nix bekommen.
Mark Atkins wollte eine Testversion schicken, dauert halt noch,
sobald ich etwas weis gibts ne Info.

Gruß Micha

hab heute Mark nochmal angeschrieben, schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe heute mal ein bisschen an den Parametern im Steuergerät BCO herum gespielt.

Ohne irgendwelche Zusatzmodule bin ich schon nah dran an dem wie ich es möchte. Darf halt wohl nur nicht orange leuchten.

Die vorderen Leuchten habe ich abgeschaltet. Die leuchten nur noch beim blinken.

 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Aber Hallo,
das ist es doch schon,was du für Möglichkeiten hast👍
Das Video muß man halt öfters schauen.
Rücklicht mittig an-Bremslicht mittig schaltet sich zu-dabei geht bei
betätigter Blinkfunktion das Bremslicht im Blinker aus und es blinkt nur gelb.
Klasse wenn du das so hinbekommst, ich als Laie brauche halt ein Module was auch reversibel ausbaubar ist.

Hut ab :daumen-hoch:
Gruß Micha

PS - Rückmeldung von Weiser hab ich aktuell noch nicht, mal sehen ob und wann etwas kommt, Karl von Just the way it is scheint auch noch nichts zu haben.
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ich finde die hintere Leuchtensituation auch suboptimal.
Hat schon mal jemand mit BMW Kontakt aufgenommen? Das muss doch eigentlich programmtechnisch lösbar sein, wie man oben sieht.
Wenn sich genug Leute bei BMW melden und die Problematik mit blinken und bremsen gleichzeitig darlegen, gibt es vielleicht ja mal ein optionales Update?

@ MichaelBC: hast du vor die Codierung evtl. preiszugeben?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
O
@ MichaelBC: hast du vor die Codierung evtl. preiszugeben?
Natürlich, sonst hätte es ja keinen Sinn das hier zu schreiben. Den Effekt in dem Video habe ich erzielt indem ich im Steuergerät BCO den Parameter tns_TypeOfRearTurnSignal von "Standard" auf "Kombiniert" geändert habe. Aber wie z.B. bei der Änderung auf die Sport Anzeige im Display schön zu sehen ist, spielen oft mehrere Parameter ineinander. Ob ich ich die von Micha gewünschte Einstellung in allen Punkten finde und ob es das überhaupt so gibt weiß ich noch nicht. Mir gefällt es so auch noch nicht. Die hinteren Lampen sollten schon rot leuchten und nicht orange.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Morgen
klar wäre die Werksmöglichkeit für die 1250 GS , aber daran glaube ich nicht.
Die 1300er scheint kein Rücklicht mehr zu haben und vermutlich die gleiche, für mich unmögliche, Schaltung.
Hoffe Ihr werdet die ideale Schaltung hinbekommen :daumen-hoch:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das wird BMW wohl kaum machen. Diese Beleuchtung ist so homologiert und eine Änderung würde sicher einen immensen bürokratischen Aufwand bedeuten. Somit bleibt nur selbst eine Lösung zu finden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich war jetzt 3 Stunden in der Garage und habe alle möglichen Einstellungen probiert, ich bekomme es nicht hin. Ich dachte mir an den GS in USA leuchtet die hintere Leuchte ja auch dauernd und dass das eine Codierung ist. Ich habe wirklich alles probiert, inklusive alle möglichen Parameter auf USA umzustellen. Da tut sich gar nichts ! Teilweise war das Heck auch ganz dunkel, oder eben die Rückleuchten leuchten orange. Ich kann auch orange und rot, das bringt für die Sichtbarkeit des Blinkers nur leider gar nichts. Vermutlich haben die US Modelle eine andere Verkabelung oder ich habe die Einstellung nicht gefunden ....
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Vielen Dank für deine Mühen, es ist immer schade wenn man Zeit investiert und einfach zu keinem zufriedenstellen Ergebnis kommt :fragezeichen:
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
839
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich war jetzt 3 Stunden in der Garage und habe alle möglichen Einstellungen probiert, ich bekomme es nicht hin. Ich dachte mir an den GS in USA leuchtet die hintere Leuchte ja auch dauernd und dass das eine Codierung ist. Ich habe wirklich alles probiert, inklusive alle möglichen Parameter auf USA umzustellen. Da tut sich gar nichts ! Teilweise war das Heck auch ganz dunkel, oder eben die Rückleuchten leuchten orange. Ich kann auch orange und rot, das bringt für die Sichtbarkeit des Blinkers nur leider gar nichts. Vermutlich haben die US Modelle eine andere Verkabelung oder ich habe die Einstellung nicht gefunden ....
Ich glaube auch, daß die für die USA eine andere Verkabelung haben, und bei uns kein Kabel zum Rücklicht geht.
Ich habe ja den Umbau wie @KHH gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich war jetzt 3 Stunden in der Garage und habe alle möglichen Einstellungen probiert, ich bekomme es nicht hin. Ich dachte mir an den GS in USA leuchtet die hintere Leuchte ja auch dauernd und dass das eine Codierung ist. Ich habe wirklich alles probiert, inklusive alle möglichen Parameter auf USA umzustellen. Da tut sich gar nichts ! Teilweise war das Heck auch ganz dunkel, oder eben die Rückleuchten leuchten orange. Ich kann auch orange und rot, das bringt für die Sichtbarkeit des Blinkers nur leider gar nichts. Vermutlich haben die US Modelle eine andere Verkabelung oder ich habe die Einstellung nicht gefunden ....
USA hat definitiv andere Blinker. Ich denke deine Einstellung aus Post #265/#268 könnte die USA Einstellung sein.

Im Teilekatalog gibt es einen Abzweig zu Europa oder USA.

Wenn du Europa wählst, gibt es entweder die normlen Blinker (63238557202) oder Multifunktionsblinker (63231539680) zur Auswahl. Und es wird das benötigt Adapterkabel (61121683773) angezeigt, dass für die Multifunktionsblinker benötigt wird.
Screenshot_2023-09-01-06-16-21-909_org.mozilla.firefox_1.jpg
Screenshot_2023-09-01-05-51-40-011_org.mozilla.firefox_1.jpg
Screenshot_2023-09-01-05-51-25-322_org.mozilla.firefox_1.jpg

Wählst du USA gibt es nur diese Blinker mit anderer Teilenummer (63238557203) zur Auswahl und kein Adapterkabel
Screenshot_2023-09-01-05-50-23-174_org.mozilla.firefox_1.jpg

Trotzdem danke für deine Versuche @MichaelBC
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich glaube auch, daß die für die USA eine andere Verkabelung haben, und bei uns kein Kabel zum Rücklicht geht.
Ich habe ja den Umbau wie @KHH gemacht.
Der Hauptkabelbaum, an dem auch der Stecker für das Rücklicht und die Stecker für die Blinker dran sind, hat im Teilekatalog die gleiche Teilenummer in der Europa und USA Version.
Der Unterschied scheinen daher nur die Blinker und das zugehörige Adapterkabel zu sein (siehe vorherigen Post).
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Michael
danke für deinen Einsatz,Schade das es nicht so klappt.
Da ich persönlich alle Komponenten der Multifunktionsblinker beibehalten will
hoffe ich auf das Modul von Weiser ,das soll fast Plug&Play sein.

schönes Wochenende
Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das Modul von Weiser das so kann, dann würde ich das sogar kaufen, obwohl ich diese Firma für fragwürdig halte. Wenn da ein Adapter Kabel dazwischen ist dann könnte man so ein Modul ja wirklich Plug and Pray machen.

Es war halt mal ein Versuch wobei ich viele Einstellungen gefunden habe, die man zwar ändern kann, die aber dann keinen Einfluss auf die Funktion haben. Wenn man das Adapterkabel aussteckt und direkt auf die Rückleuchte steckt, dann wird diese wohl auch rot leuchten, aber die Blinker dann halt nicht mehr.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Michael
das im Video Modul ist aktuell und der Grund warum ich Weiser angeschrieben hatte.
Wie im Video ab Minute 5:45 soll es schalten, halt nur nicht mit den Weiserblinkern
sondern mit zugelassenen BMW Multifunktionsblinkern.
Und genau das soll so kommen ( laut Mail von Weiser)
also warten, laut Mail ist das Teil schon fertig.



Hier das Video mit dem z.Zt aktuellen Modul
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Trend geht bei BMW klar weg vom zentralen Rücklicht/Bremslicht, hin zu den "Blinkern" als Universalleuchten.
Wenn man sich z.B. die S 1000 R ansieht, die hat das wohl auch schon länger, der Krebs mutiert halt über die Baureihen hinweg.
Und BMW zieht das halt durch, egal wie Schei.. das aussieht, wie gut oder schlecht das funktioniert.
"Corporate Identity".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
839
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe mal gelesen, das bei einspurigen Fahrzeugen nur 1 oder 2 Rücklichter erlaubt sind, wohl aber 3 Bremsleuchten.
Deshalb hat BMW wohl diese Schaltung.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben