Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Diskutiere Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur schade, daß ausgerechnet bei den Blinkerschaltern gespart wurde. Die benutzt man am häufigsten.
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur schade, daß ausgerechnet bei den Blinkerschaltern gespart wurde. Die benutzt man am häufigsten.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
954
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also ihr habt noch nie einen Guzzi-Blinker bedient! :p Teig pur.. NULL Feedback.. man wusste nie, ob er jetzt drin ist oder nicht... also bin mit dem BMW Blinker daher hochzufrieden! Schön auch, dass er automatisch abstellt, sollte man vergessen zurückzustellen. Von daher absolut keine Klagen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich finde die Blinkerschalter an sich nicht schlecht.
Schlecht finde ich, bedingt durch das Menü-Bedienrad, den Abstand zum Griff. Diese 2 cm erfordern ein Verdrehen des Handgelenks.
VG Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Nur schade, daß ausgerechnet bei den Blinkerschaltern gespart wurde. Die benutzt man am häufigsten.
Ausnahmsweise glaube ich nicht (nur) an Einsparungen. Für massgeblich halte ich das Geseiere der diversen Moppedtester die offenbar alle zu deppert sind sich für 3 Tage umzugewöhnen.
99.9% der Besitzer die täglich damit umgehen ist es egal welchen Methode anzuwenden sind. Auch diejenigen die 2 Moppeds besitzen sind in der Regel geschickt genug die unterschiedliche Bedienung zu verstehen.
Heute, mit der verfügbaren Elektronik, würde ich sogar sagen "Links und rechts jeweils ein Taster. Antippen und die jeweilige Seite blinkt. Etwas länger draufbleiben (egal ob li o re), Blinken beendet." Über die besssere Ergonomie werden diejenigen, die etwas davon verstehen nicht diskutuieren. Das Tastverhältnis könnte man in Grenzen wählbar machen.
gerd
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Einfach mehr fahren statt meckern. An den neuen Blinkerschalter habe ich mich nach 30 Jahren Bmw Blinkerschalter sehr schnell gewöhnt. Ist halt so, es wird immer wieder mal was Neues geben an das man sich gewöhnen muß. Wenn das nicht mehr geht dann sind da s erste Anzeichen des älter werden.
:bounce: :dance: :bounce:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wer sich nach den alten BMW Blinkschaltern sehnt könnte versuchen Harley Touring Armaturen zu montieren….oder gleich ne Harley kaufen. ;-) ;-)
2859F85D-AE31-45B8-96D6-3840E0C62235.jpeg

Ich hab sie gar nicht so schlecht gefunden. An BMW damals und an Harley. Habe mich aber auch schnell wieder umgewöhnt. Aber manchmal mache ich Musik via Drehrad auf Max wenn ich Blinker bediene. Das stimmt schon
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jetzt, wo ich das Bild von den Harleyarmaturen sehe, verstehe ich auch, wieso die Blinkerschalter nicht so optimal zu erreichen sind.

Sie sind zu weit hinten, so dass man den Daumen stärker abspreizen muss.

Die BMW Schalten waren eher so ein bisschen unter die Lenkstange gerückt und dadurch mit einer natürlicheren Daumenhaltung zu erreichen. 🧐
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
So schlimm ist der Blinkerschalter nicht, der macht was er soll. Bis ich mich an etwas andere Schalter gewöhnt habe dauert es in der Regel ein paar Tage. Dann ist das so als ob ich nie etwas anderes gefahren hätte.
Vergesslichkeit kann auch nützlich sein :opa:

Gruß Gerhard
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Wenn ich mit meiner R 1100 S gefahren bin und dann auf die GS umsteige, passiert es anfangs schon mal, dass der rechte Daumen ins Leere geht. Probleme mit dem Schalter habe ich nicht.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Danke für diesen Fred. Jetzt bin ich > 5000 km ohne Probleme gefahren und fand lediglich, dass der Schalter etwas zu weit oben sitzt (erwische immer mal wieder die Hupe).
Seit ich gelesen habe, dass der Schalter wegen des Rädchens zu weit weg ist, habe ich ein neues Problem...🙈
 
Thema:

Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Oben