Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Diskutiere Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
K

Kellermusiker

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
1
Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung, Verbrauch und Fahrkomfort ein großer Schritt nach vorne.
Wie es schon so mancher bemerkt hat will es diese Jahr nicht so richtig warm werden. Bin zuletzt mit etwas dickeren Handschuhen Moped gefahren.....
kurz gesagt der Blinkerschalter ist ein Witz. Bin immer am suchen nach diesem Teil (Ablenkung 70%) Sicherheit? Könnte auf das Kurven ABS (ABS Pro) verzichten um wieder die altbewährte Blinkerbedienung zu verwenden. Ist der Handschuh am Daumen etwas dicker, ist es fast unmöglich nach "Links" zu blinken. "Rechts" schiebt man das Teil nach links und gut, aber "Links" leicht drauf gedrückt und schon hat man die Blinkerrückstellung aktiviert.....und nix ist mit blinken! Der Blick fällt auf die Blinkeranzeige im Display und nicht auf die Straße. Habe so schon mehrere male beim Überholen (ist nicht immer so viel Zeit) den Blinker nicht aktivieren können.
Wenn ich die selbe Art der Bedienung (die ja so gut wie alle haben) bei der Konkurrenz ansehe, ist der Knebel um einiges länger und dadurch besser zu bedienen.
Wie es aussieht wurde die neue ADV nur für Seidenhandschuhträger und Abenteurer gebaut. Für die Einen ist Blinken kein Problem und die Anderen lassen es weg.
Ich glaube ein Blinkerbedienschalter von der Stange macht auch seinen Dienst (und spart Kosten).......die Klasse liegt immer noch im Detail, blinken und Fahrsicherheit gerade bei Motorrädern ist ein wichtiger Bestandteil!
Ich wundere mich das ich so auf die Schnelle, keine Beiträge fand oder sind meine Handschuhe so schlecht, vielleicht sollte ich zu speziellen BMW GS Handschuhen wechseln.
Werde vor meine nächsten Ausfahrt im Hof "Blinken" üben- bei einem Motorrad das über 20K kostet sollte das Anzeigen einer Richtungsänderung schon bedienfreundlicher sein wenn sogar das automatische abschalten mit irgendwelchen Sensoren gut funktioniert.
Bin schon am Überlegen ob ich wieder zu Handzeichen wechsle ;-)))

Lösung: etwas längerer Knauf und ein höherer Widerstand beim Ausschaltvorgang- fertig!
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
229
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ja, das könnte Honda schon mit der CBR1100 besser....bin auch noch am umgewöhnen, hab den Schalter anfänglich des öfteren gesucht 🤭...
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
seit einigen Jahren hat BMW auf die Blinkervariante gewechselt, die ca. 90% der Motorräder schon sehr lange haben.
Die meisten, incl. mir, sind damit zufrieden.
D.h. für dich: Blinken üben - oder ein anderes Motorrad kaufen.

P.S. Gab es bei der Testfahrt vor dem Kauf keine Probleme damit?
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
215
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Was fährst Du denn für Handschuhe? ich habe selbst bei dicksten Winterhandschuhen keine Probleme den Blinker zu betätigen . Trage Größe 12 und das sind dann schon große Hände.... die den kleinen Schalter finden.
Ich tippe mal das Deine Handschuhe evtl zu eng sind oder aber zu hart dass Du eben kein Gefühl im Daumen hast.
Die ganz alten Blinkerwippen fand ich immer doof... ist aber wohl alles nur eine Gewöhnungssache ... Geduld es wird schon werden.:biggrin:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mit dem e-gas und rechts dann der blinker ist suboptimal. ich kenne das auch von meiner harley. da bringst du ziemliche unruhe beim fahren rein. ich finde nur einen schalter links definitv besser.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Also an der Rt 1100 hab ich 3 Knöppe zum blinken und rückstellen.
DAS war eine Umstellung nach 40 Jahren Yamaha!
Ich such heut noch den verschi...nen Rückstelltaster....!

Aber wie ich sehe baut BMW jetzt den besseren "japanischen" Schalter auf die falsche Seite?

RESPEKT! :super:

:yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich fand den Blinker bei der 1150GS optimal. Kann mich jetzt auch nach einigen Jahren mit diesem Schalter 1250GS nicht anfreunden. Mein Daumen ist einfach zu kurz für diesen Schalter. Ich suche immer noch nach einer gescheiten Lösung
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mir fehlt die alte Steuerung auch. An meiner 1250er klemmt auch noch sehr oft der Blinkerschalter.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man kann aber auch wirklich aus allem ein Problem machen. Früher war es so und heute eben so. Alles erreichbar, einen Frage der Technik und keine von zu langen, oder zu kurzen Fingern. Umstellung heißt üben, üben.......
Gruß Brauny
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Es ist nur Gewohnheitssache.
Der Schalter macht auch, im Vergleich zu den alten Japanern, fast keinen Weg und man weiss deshalb manchmal nicht ob man ihn wirklich bedient hat oder nicht.
Aber das Gefühl dafür kommt schnell, wenn Du ein paar Mal damit gefahren bist.
Vielleicht musst Du mit Deinen dicken Handschuhen nicht nur den Daumen abknicken sondern die ganze Hand zum Blinkerschalter bewegen und dann nach links ziehen?
Du findest bestimmt Deinen Weg☝ - kein Grund wieder zurück zu wechseln zum 3 Knopfsystem🙄
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei dem alten, 3-teiligen Blinkerschalter ging mir das ständige, ungewollte Gehupe auf die Nerven... 🤣
Das kenne ich auch. :wink: Peinlicher war aber auch, als man noch ohne Licht durch die Gegend fuhr und bei Dämmerung, erstmal anhalten muste, um zu schauen welcher der vielen Schalter den fürs Licht ist. Und wo haben die Idioten das auf und abblenden hingebaut. ;) Heute mit den Sensoren, kein Problem mehr.
Gruß Brauny
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hab heute beides, an der 1100er die alten Schalter, an der 1250 den neuen. Damals bei der Umstellung von Honda auf die 1100er hatte ich ein wenig Eingewöhnungsprobleme.
Heute im direkten Vergleich ist die 3 Knopf-Bedienung der 1100er um Längen intuitiver und komfortabler.
M.E. Verschlimmbesserung aus Kostengründen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe schon viele Schalter an eigenen und Leihmotorrädern bedient.
Der an der 1200WC stellt alle an Unbedienbarkeit in den Schatten nicht nur
wegen dem dummen Armreifen dazwischen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Diese Schaltergeneration ist zu filigran (und das schon seit Jahren), der Switch sollte richtig herzhaft klick und klack machen.
Noch etwas weniger und man hätte überhaupt kein Feedback mehr.
Feder, Wippe und Kugel war eben mal.
Fühlt sich manchmal an wie Spielzeug und man hat immer Angst, das Teil abzubrechen.
Hinzu kommt noch der weite Abstand durch das Wonderwheel. Daran muss man sich wirklich erstmal gewöhnen.
 
Thema:

Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Oben