Blinkerschalter

Diskutiere Blinkerschalter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wie geht's euch damit? Ich habe gestern eine ADV bestellt. Nächste Woche bekomm ich das Ding. Freu mich schon. Was mich bei der Probefahrt...
G

GSGS

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
...wie geht's euch damit?
Ich habe gestern eine ADV bestellt. Nächste Woche bekomm ich das Ding. Freu mich schon.
Was mich bei der Probefahrt mächtig gestört hat ist der Blinkerschalter.
Ich muss dabei die Hand ordentlich lockern um an das Ding ranzukommen. Das stört mich.
Gewöhnt man sich da dran?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Die Frage sollte heissen "Gewöhne ich mich daran?". Und nur Du kannst sie beantworten. Zumal es unterschiedliche Hände gibt.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Was mich bei der Probefahrt mächtig gestört hat ist der Blinkerschalter.
Ich muss dabei die Hand ordentlich lockern um an das Ding ranzukommen. Das stört mich.
"Maechtig gestoert", und Du hast trotzdem gekauft? Wie leichtsinnig und moeglicherweise teuer.

Die Beitraege in diesem Technikforum werden immer wertvoller und tatsaechlich unverzichtbar.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
534
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich bin sehr froh, dass der Blinker jetzt nur noch links ist - fand es immer an meiner K25 unangenehm, die Hand am Gas/Bremsgriff zu bewegen, um an den Blinker zu kommen.
Ich stimme aber zu, dass der Blinkerschalter sehr weit innen liegt - obwohl ich große Hände habe.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, man gewöhnt sich dran. Was wäre auch die Alternative? Anderes Motorrad? Nicht mehr blinken?
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Ja, man gewöhnt sich recht schnell dran. Im Vergleich zu anderen Herstellern ( Honda ...) finde ich die Ergonomie der linken Schaltereinheit als richtig gut. Der größere Abstand ist halt dem Dreh-Drücksteller geschuldet. Ich wüsste spontan auch nicht wie man das anders lösen könnte. Wenn ich zwischen meiner NineT und er GS wechsle hab ich mich schnell umgestellt, fahre ich zwischendrin mal die CB650R vom Kumpel stelle ich fest, das die BMW-Lösung die deutlich bessere ist.

Gruß H-P
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Einfach dran gewöhnen und gut ist und als kleiner Tip, Lockerungsübungen für Finger- und Handgelenk kann man in der Firnessbude machen😉😊
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi,

haben mir mal eben ein GoPRO Video von mir angesehen. Hätte nicht gedacht was da alles drauf zu erkennen ist. Ich löse vor dem Blinken auch immer die Hand fast ganz vom Griff. Dabei rutsche ich ganz an den Rand des Griffes und betätige dann den Blinker. (Das hätte ich zu 100% nicht gedacht)

Da mir das noch nie aufgefallen ist oder mich sogar gestört hat würde ich Tippen da gewöhnt man sich schnell dran.

Ein überstrecken des Daumens ist nicht zu erkennen. Ich denke soooo lang ist der Weg auch nicht zum Blinker-Schalter.

Das abschalten des Blinkers lass ich immer öfter von der Blinker-Rückstellung erledigen.

Wozu so ein GoPRO Video alles gut ist ;-)


Moin
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.984
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und schwupp blinkt man in bestimmten Situationen nicht mehr, weil man die Wahl hat zwischen Griff vernünftig greifen oder um das Wonderwheel herumfummeln...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.984
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das blinken braucht man häufig in Verbindung mit verzögern oder beschleunigen - da störts mich...
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
...und schwupp blinkt man in bestimmten Situationen nicht mehr, weil man die Wahl hat zwischen Griff vernünftig greifen oder um das Wonderwheel herumfummeln...
Kenn ich nicht, ich komme da gut dran. Aber das ist von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden. Wobei das Wonderwheel, ich brauchs wohl eher weniger im Augenblick.
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
...wie geht's euch damit?
Ich habe gestern eine ADV bestellt. Nächste Woche bekomm ich das Ding. Freu mich schon.
Was mich bei der Probefahrt mächtig gestört hat ist der Blinkerschalter.
Ich muss dabei die Hand ordentlich lockern um an das Ding ranzukommen. Das stört mich.
Gewöhnt man sich da dran?
Hallo GSGS.
Ich wäre froh wenn ich die alten Blinkerschalter haben könnte. Wäre sogar zu einem Aufpreis bereit.
Warnblinker war über die beiden Schalter (links/rechts) möglich und ich fand das ausschalten viel einfacher.
Ich erwische mich tatsächlich ab und zu nicht zu blinken bzw. den Blinker viel zu spät auszuschalten und das nach 5 Jahren und 60.000 km.
OH sehe gerade 1250er. Ist aber bei meiner 1200 genauso.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
...und schwupp blinkt man in bestimmten Situationen nicht mehr, weil man die Wahl hat zwischen Griff vernünftig greifen oder um das Wonderwheel herumfummeln...
Das ist doch genau das Problem wenn Du da jetzt "off-Bike" drüber nachdenkst meinst Du das es so kommen muss wie von dir beschrieben. Auf meinem Video ist zu sehen das es eine extrem schnelle Bewegung ist.

Ich glaube das es kein Problem ist wenn Du auf dem Moped sitzt.

Moin
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe mich schnell umgewöhnt in den Blinkerschalter. Ich vermisse die Wippen von meiner TÜ aber immer noch. Das war einfach besser. Für mich jedenfalls.

Gruß
Jochen
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Gewöhnt man sich da dran?
Ja! Und zwar recht schnell. Ich find's gut, dass BMW beim Blinker nun endlich den "Standard" verwendet. Ich finden den Schalter auch nicht wirklich schwierig zu bedienen und ich habe keine übermässig grossen Hände.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Mit Lenkerstulpen von Wunderlich ist das Knöpfchen leider nicht zu bedienen.:crap:
Aber die alten Blinkertaster waren schon ne Nummer.:Super:
 
Thema:

Blinkerschalter

Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben