BMW 1250 GS Adventure progessive Federn

Diskutiere BMW 1250 GS Adventure progessive Federn im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag….evtl jemand hier im Forum, der die orginalen Federn gegen progressive Federn getauscht hat? An der normalen 1250 GS hab ich diese Erfahrung...
T

Tpauli1977

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Tag….evtl jemand hier im Forum, der die orginalen Federn gegen progressive Federn getauscht hat?
An der normalen 1250 GS hab ich diese Erfahrung selber gehabt, aber an der Adventure bei etwas höherem Gewicht🤔

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Tag….evtl jemand hier im Forum, der die orginalen Federn gegen progressive Federn getauscht hat?
An der normalen 1250 GS hab ich diese Erfahrung selber gehabt, aber an der Adventure bei etwas höherem Gewicht🤔
Wie war denn deine Erfahrung an der normalen GS?

T

Tpauli1977

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Wie war denn deine Erfahrung an der normalen GS?
Also…..
  • Ausgangspunkt 1250 GS HP mit Sportfederung und 25000 km….mit 2 Personen auf Road eine Wipperei bei Bodenwellen, auf Auto nicht schön zu fahren, musste immer die Federvorspannung auf Max stellen
  • nach dem Federntausch von TT….
Fahrwerk auf Road gefühlt etwas straffer, laut Werkstatt bei TT sind die progrssiven Austauschfedern etwas länger als die Orginal Federn…..somit etwas mehr vorgespannt….
  • mit Sozia deutlich besseres fahren, auch Dynamik war vom ansprechen her deutlich besser
  • ist zwar kein neues Fahrwerk, aber für meine Zwecke eine deutliche Verbesserung, ob alleine, mit Sozia….. wer halt noch mehr will gehts ins Eingemachte……
  • habe eine neue 1250 GS Adventure Trophy….jetzt 11000 km….. bisher war das Fahrwerk in Ordnung……nur finde das jetzt so langsam wieder die Wipperei losgeht….und das nervt echt

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Alles Spekulatius. Du weißt nicht, wie Dir das Dyn.Esa in der Dämpfung dazwischen funkt.
"Theoretisch" müsste progressive Federn sanfter ansprechen, weil im progressiven Teil die Federrate anders ist. Dazu müsste aber auch die Dämpfung angepasst werden, vor allem die High Speed Druckstufendämpfung. Das passiert aber alles nicht. Also: Viel Geld für Teuerlich und der Glauben beim Käufer, dass nun alles besser ist 🤷‍♂️

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
….jetzt 11000 km….. bisher war das Fahrwerk in Ordnung……nur finde das jetzt so langsam wieder die Wipperei losgeht….
ist gegen das Wippen nicht der Schwingungsdämpfer dasjenige Teil der Federung, das hier dagegen wirken soll?

Und altert eine Federung schon nach 11Tkm, so spürbar??

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zweimal nein... :zwinkern:.
Ich habe mein Fahrwerk nach 80.000km überholen lassen. Ja, man merkt einen Unterschied aber.....
Wer meint, dass das Fahrwerk zu er wackelt, kann ja mal von Road auf Dynamik umschalten....oder mal versuchen, mit den Modi zu spielen (Manche glauben ja, dass das hilft)

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Wenns in Road wippt, kann man doch mit 2x Druck auf den Lockenwicklerschalter nur das Fahrwerk auf Dynamic stellen und schon geht es viel besser.
Habe seit 500km als Reifen den Metzeler Tourance Next 2 drauf. Und... seltsamerweise wippt es kaum bis gar nicht mehr in Fahrwerk auf Road (vorher beim Conti TA3 schon). Hab extra nochmal nachgeschaut, ob ich auch wirklich in Road war.
Eine wirkliche Erklärung habe ich im Moment nicht. Werde das aber am Wochenende in den Dolos nochmal genauer anschauen :smilie_tanz:

T

Tpauli1977

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Was ich an alledem nur seltsam finde……
  • 2018ner Rallye GS mit Sportfederung…..ehemaliges Trophy 🏍 und dementsprechend was erlebt…..41000 km mit der 2. Generation ESA…..bis zum Verkauf Fahrwerk straff egal ob alleine oder mit Sozia
  • 2021 er 1250 GS HP mot Sportfederung….. gleiche Fahrwerk und mit 25000km wie ausgenudelt und Ohne Offroad

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Vielleicht hat BMW bei der 1250er mit Sportfahrwerk eine andere Dämpferkennlinie als bei der 1200er hinterlegt :schulterzucken:

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Also ich habe ja von der 2018‘er Adventure Rallye, auf die 2023‘er Trophy Adventure gewechselt. Im direkten Vergleich ist mir das weichere Verhalten auf Road auch aufgefallen. So sehr gewippt hat die Rallye selbst nach 60Tkm nicht.
Im Dynamik ist es bei der Trophy ok. Was speziell geändert wurde, keine Ahnung 🤷‍♂️

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Also im Road ist meine GSA schon ne elastische Kuh, aber in Dynamic passt es sehr gut für mich.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal ganz was schräges:
Ich hatte gleich zu Anfang bei meiner neuen gsa meine alte niedrige Comfort-Sitze montiert. Die sind relativ hart.
Von Geschaukel hab ich nix gemerkt.

Letzte Woche einfach mal so den normalen Sitz wieder drauf. Damit sitze ich deutlich höher und habe das Gefühl, das Mopped gautscht, obwohl nur der Sitz etwas mehr nachgibt.

Jemand auch so eine Erfahrung oder muss ich gleich wieder einen Terminbei meiner Therapeutin machen 😳😃

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

(Posting editiert)

Ich bin ursprünglich nicht direkt auf das Thema der rein progressiven Federn eingegangen. Ich kann nur Erfahrungen beitragen zu einem kompletten Fahrwerktausch der originalen Elemente gegen TT Tractive Extreme Plug and Travel.

Insbesondere bei hoher Beladung mit zwei Personen die nicht dem Standardmass entsprechen, ist das Fahrwerk ein Traum. Deutlich neutraler, deutlich zielgenauer, deutlich berechenbarer und ganz vor allem auf schlechten Strecken schluckt das alles weg. Das ist nicht nur ein „gefühlter Unterschied“ sondern das ist ein Unterschied wie Tag und Nachf.

Das mag glauben wer will oder nicht, für mich war das eine der besten Entscheidungen die ich bezüglich der GS getroffen habe. Der Werkstattleiter hat selbst nach dem Umbau eine deutlich längere „Probefahrt“ damit gemacht und sagte wörtlich, das es ja eigentlich klar sei das bei Einsatz von solchem Material das anders sein müsste, er aber nicht gedacht hätte das es so einen Unterschied macht.

Ich für meinen Teil genieße jeden Kilometer mit dem TT Fahrwerk. Was mit einem reinen Federtausch erreicht werden kann, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Jepp, kann man gerne „meinen“. Ich kann leider nichts zu einer elektronischen Variante beitragen, aber ich habe das TT Tractive Extreme Plug and Travel in manuell verbaut.

Gerne lasse ich mir nachsagen ich würde mir das nur einbilden, soll jeder meinen wie er will. Klar für mich ist, das dieses Fahrwerk auf einem vollkommen anderen Level ist wie das Originalfahrwerk.

Insbesondre bei hoher Beladung mit zwei Personen die nicht dem Standardmass entsprechen. Deutlich neutraler, deutlich zielgenauer, deutlich berechenbarer und ganz vor allem auf schlechten Strecken schluckt das alles weg. Das ist kein „gefühlter Unterschied“ sondern das ist ein Unterschied wie Tag und Nachf.

Das mag glauben wer will oder nicht, für mich war das eine der besten Entscheidungen die ich bezüglich der GS getroffen habe. Der Werkstattleiter hat selbst nach dem Umbau eine deutlich längere „Probefahrt“ damit gemacht und sagte wörtlich, das es ja eigentlich klar sei das bei Einsatz von solchem Material das anders sein müsste, er aber nicht gedacht hätte das es so einen Unterschied macht.

Ich lass das mal so stehen, kann jeder machen wie er meint. Ich für meinen Teil genieße jeden Kilometer mit dem TT Fahrwerk. Und wenn jemand meint ich bilde mir das alles ein, ja ok dann genieße ich mal weiter diese Einbildung. 😜

Gruß Guido
Kann ich zu 100% bestätigen ….hatte das TT Fahrwerk komplett getauscht in
  • 1150 GS Adventure
  • 800 GS Adventure
….und hatte danach ein anderes 🏍

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gerne lasse ich mir nachsagen ich würde mir das nur einbilden, soll jeder meinen wie er will. Klar für mich ist, das dieses Fahrwerk auf einem vollkommen anderen Level ist wie das Originalfahrwerk.
Also wenn Du mich schon zitierst, dann solltest Du auch beim Thema bleiben. Ich sprach über progressive Federn und deren Wirkung und nicht über Traktive (oder andere) Zubehör Fahrwerke.

Wäre ja tot traurig, wenn ein voll einstellbares Fahrwerk für 3.000€+ keinen Unterschied zum Serienfahrwerk zeigt.
Ob man das braucht, entscheidet jeder für sich.

Womit die Frage der progressiv gewickelten Federn immer noch nicht beantwortet ist

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin Andy,

nope - sorry wenn da der Zusammenhang rausgerissen wurde. In dem Aspekt passt das nicht zu zitieren. War nicht als Antwort an dich gedacht, sondern bezog sich lediglich auf den Punkt, das Fahrwerksumbauten gerne mal bei den „supermodernen“ Fahrwerken die schon drin sind, als nicht merkbar und überflüssig angesehen werden.

Da fehlte aber zugegeben wie gesagt der Zusamenhang. Sorry noch mal.

Viele Grüße Guido

Edit: Voriges Posting editiert und Zitat entfernt

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Serienfahrwerk so schnell nachlässt, aber möglich ist alles.

Die Abstimmung ist halt immer ein Kompromiss. Das progressive Fahrwerk versucht den Kompromiss zu mildern, indem man bei geringer Aussteuerung ein "weicheres" Fahrwerk hat, das Unebenheiten schluckt, und bei stärkerer Belastung ein härteres hat, wie hier ja allen bekannt. Auf sehr schlechten Straßen und/oder starken Schwankungen in der Beladung (wo man große Auslenkungen im Fahrwerk hat) ist das progressive Fahrwerk sicher sein Geld wert.

Man sollte allerdings nicht den Effekt der Reifen vernachlässigen - desto besser das Fahrwerk desto mehr spürt man den Einfluss der Reifen, die ja auch Feder Elemente darstellen, die jeweils in Serie zum Fahrwerk geschaltet sind.

Wenn das Fahrwerk zu hart wird, dann übernehmen die Reifen einen Teil der Federung. Im Gegenzug je härter der Reifen, je mehr arbeitet das Fahrwerk. Aus meiner Erfahrung sind 0,2 bar schon zu spüren.

Nachdem man vorne und hinten also je 2 Federelemente hat (jeweils Reifen + Feder/Dämpfer) plus einen Hebel dazwischen gibt es Eigenfrequenzen, bei dem das Ganze zum Schwingen beginnen kann, da der Reifen nicht gut gedämpft ist. Bei ungünstigen periodischen Störungen von der Fahrbahn ins Motorrad macht sich dann bei einer bestimmten Geschwindigkeiten ein Stuckern bemerkbar. Blöd, wenn das die Reisegeschwindigkeit ist.

Das Fazit: bevor man in ein neues Fahrwerk investiert, würde ich zuerst das Problem mit den vorhandenen Möglichkeiten (Reifendruck, Fahrwerkseinstellung, Abstand der Bodenwellen auf der Teststrecke, Tempo, Beladung) analysieren und mir insbesondere das jeweilige Kurvenverhalten anschauen. Man nimmt ja nicht gerade wenig Geld in die Hand. Wenn man nicht aufpasst, verschiebt sich unwissentlich das Stuckern von einem Arbeitspunkt zu einem anderen und man sucht nach 6 Monaten dann das nächste Fahrwerk. Bei 3k Fahrwerken, wie von TT hat man diese Sorge wahrscheinlich nicht, aber ist vlt. auch unnötig viel Geld los.

Chris Koulen hat hier einige interessante Informationen und einen Rechner zur Fahrwerksberechnung zusammengestellt. Hier noch ein Artikel mit einer Auflistung von Symptomen und möglichen Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Update- Ende Oktober Termin bei TT für die progressiven Austauschfedern…..ist Shocktober…..50% auf den Einbau….da wird mal ein schmaler Taler investiert

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
wenns wippt und schaukelt ist die Karre unterdämpft.Da kannst sonstwas für Federn reinstecken.Das wird nicht besser,nur härter und unkompfortabler.Schaukeln und wippen tuts aber immernoch,nur merkst du es vielleicht nicht mehr so stark durch die harten Federn.Daher die Ursache ist nicht eleminiert.

Gruß Klaus

Thema:

BMW 1250 GS Adventure progessive Federn

BMW 1250 GS Adventure progessive Federn - Ähnliche Themen

• Abdeckung für BMW GS 1250 Adventure?

Abdeckung für BMW GS 1250 Adventure?: Ähnlich wie im Thema „BMW-Koffer in der Mitte” bleibt auf dem Motorrad
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 GS/ R 1250 GS & Adventure Reparaturanleitung

BMW R 1200 GS/ R 1250 GS & Adventure Reparaturanleitung: Neuwertig! VB 35,-€ inkl. Versand
  • VK BMW R 1250 GS Adventure

VK BMW R 1250 GS Adventure: Moin, ich biete meine BMW R 1250 GS Adventure für 17.5k an. km-Lstg.: 43.000km Erstbesitzer Baujahr: 2021 (5 Jahre Garantie: 3 Jahre...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch, getönt

Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure

Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure: Zum Verkauf steht dieser Tankrucksack in sehr gutem Zustand 85,-€
  • Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Abdeckung für BMW GS 1250 Adventure?

Abdeckung für BMW GS 1250 Adventure?: Ähnlich wie im Thema „BMW-Koffer in der Mitte” bleibt auf dem Motorrad
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 GS/ R 1250 GS & Adventure Reparaturanleitung

BMW R 1200 GS/ R 1250 GS & Adventure Reparaturanleitung: Neuwertig! VB 35,-€ inkl. Versand
  • VK BMW R 1250 GS Adventure

VK BMW R 1250 GS Adventure: Moin, ich biete meine BMW R 1250 GS Adventure für 17.5k an. km-Lstg.: 43.000km Erstbesitzer Baujahr: 2021 (5 Jahre Garantie: 3 Jahre...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch, getönt

Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure

Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure: Zum Verkauf steht dieser Tankrucksack in sehr gutem Zustand 85,-€
  • Oben