BMW Connected App

Diskutiere BMW Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich hier eine Tagestour im bevorzugten Revier fahre, gibt es dabei immer einen hohen Anteil an Improvisation. Davon abgesehen, gibt es...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich hier eine Tagestour im bevorzugten Revier fahre, gibt es dabei immer einen hohen Anteil an Improvisation.
Davon abgesehen, gibt es gefühlt keinen Ort, wo es nicht mindestens eine Umleitung wegen einer Baustelle gibt. So aktuell können die Karten gar nicht sein, deshalb sehe ich das immer sehr entspannt
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich hab die BMW-App gerne parallel laufen zum Aufzeichnen. Navigation funktioniert aber auch gut. Besser als der verk*ckte Nav 6, den ich immer mal wieder neu starten muss, weil er die Route nicht richtig anzeigt.

Am Stilfser Joch kam die Aufzeichnung aber an ihre Grenzen. Ich darf glaubhaft versichern, da nicht im Kreis oder kreuz und quer gefahren zu sein :D


IMG_2242.png
 
FullThrottle

FullThrottle

Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
16
Ort
NRW
Modell
K51
Bei Navigation auf Reisen finde ich die Kombination von Routenplanung auf kurviger.de und Anschließendem Import in die connected app extrem komfortabel.
Auch beim spontanen umplanen während einer Pause klappt das zügig.
Tempolimits sind angenehm, wenn man sich nicht in der Gegend auskennt.

Die weiteren Features wie Schräglagen und Gasgriffstellung sind Spielerei. Aber eben schöne Spielerei ;)
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Ich fahre ausschließlich mit der connected app und plane meine Routen mit Kurviger. Geschwindigkeitsanzeigen stimmen nicht immer, aber ist bei anderen Navikarten auch nicht besser. Ausfälle oder Abstürze habe ich ganz selten gehabt. Bin zu 99 Prozent zufrieden damit.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,

kann ich die Connected App auch im Querformat auf dem iPhone drehen?

Grüße
Daniel
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo,

kann ich die Connected App auch im Querformat auf dem iPhone drehen?

Grüße
Daniel
Theoretisch kannst Du die Karte drehen, in den Einstellungen unter Karteneinstellungen, probiers mal aus mit der Q verbunden.
Ich bin momentan ohne die Q in Spanien daher kann ich es nicht ausprobieren.
Ohne Verbindung dreht sich auf meinem iPhone 12 nix, weder die App noch die Karte, auch nicht auf dem iPad.
Chris
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Auch wenn ich mich verbinde bekomme ich die Karte nicht im Querformat angezeigt. Vielleicht klappt es beim Fahren??
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eine Aktualisierung meiner Eingangsmeldung:

Ich habe die von mir in der App gefundenen Fehler an BMW gemeldet und folgende, plausible Antwort erhalten:

(Die Frage war ja, wieso die App einen ABS Eingriff meldet obwohl kein solcher stattfand)


Die Fett-Markierung ist von mir.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
x... y..... (BMW Motorrad Connected)

24.09.2021, 12:10 OESZ

Hallo Herr xxxxxx,



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ist es möglich, dass bei den ABS-Anzeigen der Schaltassistent benutzt wurde (Schalten ohne Kupplung)? In einigen speziellen Fällen werden insbesondere "harte" Schaltvorgänge als ABS-Bremsung angezeigt. Bislang haben wir leider noch keine gute Methodik gefunden, um diese Ereignisse, die fälschlicherweise als ABS-Bremsung angezeigt werden, herauszufiltern.



Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass es sich bei der App nicht um ein exaktes Messinstrument (wie bei der Datenaufzeichnung im Rennsport) handelt, sondern eher um eine Art Infotainment-System.



Mit freundlichen Grüßen

x.... y.....

--

BMW Motorrad Connectivity

80788 München
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weiter habe ich festgestellt, dass die App gerne jede Erlaubnis hätte um wirklich einwandfrei zu funktionieren. Gibt man der App diese Erlaubnis (insbesondere den Zugriff auf den Standort, jederzeit), dann funktioniert die Routenaufzeichnung einwandfrei. Wirklich mir Vorsicht zu geniessen sind die Daten wie ABS, Schräglage etc.
Genau ist die Drehzahl, alles andere ist leider gerne auch mit Fehler behaftet und dient lediglich der Information und muss immer mit entsprechender Skepsis interpretiert werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau ist die Drehzahl, alles andere ist leider gerne auch mit Fehler behaftet und dient lediglich der Information und muss immer mit entsprechender Skepsis interpretiert werden.
Wie ich schon schrub. An sich sind alle Daten korrekt, die kommen ja vom Mopped. Aber eben mit einer Hysterese von mehr als 1 Sekunde. Daher sind z.B. so Schräglagensachen eher mit Vorsicht zu genießen....
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
@wasser-bmw
Ich kann in der Unterhaltung keine Bilder einfügen. Daher hier ein paar Informationen. Interessiert ja andere vielleicht auch:
Auf dem Fenster mit den Fahrinformationen gibt es 4 Tabs. In Tab 2 kann mittels dem Knopf rechts (Schiebregler oder so) ausgewählt werden, welche 2 Werte ich sehen will. Ich habe Geschwindigkeit und Drehzahl gewählt.
Die Grafik kann man hin und her schieben um die Position des Bikes zu verändern.
In diesem Bild fahre ich grad mit 17 kmh in den Kreisel mit einer Drehzahl von 1646.

1632553149248.png


Auf dem dritten Tab sieht man die Geschwindigkeit ebenfalls. Ich bin jetzt schon weiter im Kreisel und fahre 25 kmh mit einer Schräglage von 24 Grad. (Die maximale Schräglage auf dieser Fahr wird dann 76 grad sein.)
Hier wird die Position des Bikes mit der Play Taste verändert.


1632553473701.png
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
76 Grad? Ich bin als Neuling gerade mal bei 39 Grad angekommen!!🙈
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Weiter habe ich festgestellt, dass die App gerne jede Erlaubnis hätte um wirklich einwandfrei zu funktionieren. Gibt man der App diese Erlaubnis (insbesondere den Zugriff auf den Standort, jederzeit), dann funktioniert die Routenaufzeichnung einwandfrei.
Genau so ist es!
Wer aus rgendwelchen Gründen nicht will das seine Daten aufgezeichnet und irgendwo gespeichert werden soll die App halt lassen.
Und gleich Handy verkaufen, Internet abmelden, Kredit und Bancomatkarten zurückgeben, Sparprogramme abmelden und am besten auch noch gleich in den Amazonas als Sammler und Jäger auswandern.
Chris
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Boah...an dem Thread ist echt zu merken, warum Deutschland bei IT und Digitalisierung so weit hinten ist. Hier wird erwartet, dass so eine APP wie ein Zange funktioniert. IT ist aber etwas komplexer. Die gibt´s quasi nie ohne Fehler
Einige sehen Chancen und Möglichkeiten, andere nur die Probleme. Einfach eine Frage der Sichtweise. Aber hier kann man was über eine quasi "abgehängte" Generation lesen, auch wenn ich direkt mit dazu gehöre.
Ich persönlich finde einige Sichtweisen echt grausam und einfach furchtbar "alt"... krass. Bisschen das Hirn bewegen, Jungs, sonst bekommt man graue Haare ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich hab die BMW-App gerne parallel laufen zum Aufzeichnen. Navigation funktioniert aber auch gut. Besser als der verk*ckte Nav 6, den ich immer mal wieder neu starten muss, weil er die Route nicht richtig anzeigt.

Am Stilfser Joch kam die Aufzeichnung aber an ihre Grenzen. Ich darf glaubhaft versichern, da nicht im Kreis oder kreuz und quer gefahren zu sein :D


Anhang anzeigen 439560
da mußt du mal in den USA bei der army nachfragen ob du deren detaillierteres GPS material erhalten kannst. da kann man dann darauf schon sehr genau erkennen, ob du z.b. in kehre 46 einem murmeltier über den schwanz gefahren bist oder nicht.
 
G

Gast 32829

Gast
Sie bescheisst. Und wie!

Gemäss der App habe ich vergangenen Dienstag (Ausflug auf den Gurnigel) tatsächlich 1g max. Beschleunigung erreicht und "nur 0.7g" Verzögerung, denn dann griff das ABS ein. Und es griff gemäss App ganz viele Male ein. Gemerkt habe ich davon aber nichts, auch nicht, dass ich irgendwann stärker bremsen musste...schon gar nicht auf einer Gerade innerorts mit 45km/h.

Mein Fazit: Wer misst, misst Mist. App = Müll.
Und btw: Ich merke sehr genau, wenn das ABS eingreift, denn ich provoziere dies mehrmals jährlich um das ABS fit zu halten.

Was sind Eure Erfahrungen?
Ich weiss schon warum ich so was nicht brauche. :eekek:

Und so...o schnell sind wir jetzt nicht gefahren, die Strässchen und die schöne Berner Aussicht liessen auch nicht mehr zu.

Deine ADV hat ev. ein Känguru ABS. :schrei:

Josef
 
Thema:

BMW Connected App

BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Oben