BMW F900XR tieferlegen Wilbers WESA

Diskutiere BMW F900XR tieferlegen Wilbers WESA im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die F900XR meiner Frau ist trotz niedrigem Sitz noch zu hoch :furious: Da Sie ESA wollte war die Tieferlegung ab Werk ja nicht...
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Hallo zusammen,

die F900XR meiner Frau ist trotz niedrigem Sitz noch zu hoch :furious:

Da Sie ESA wollte war die Tieferlegung ab Werk ja nicht möglich.

Nun gibt es ja die Möglichkeit das Moped per Wilbers WESA Fahrwerk 5cm tiefer zu legen (inkl. funktionieredem ESA)

Hat jemand Erfarung damit?
Ändert sich etwas am Fahrverhalten ( bei Schräglage etc. - Haupständer... )

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Schönen Sonntag :smile:
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Hat niemand so ein Fahrwerk ? Erfahrungen ?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hat deine Frau ggf. schon die Daytona Ladystar Stiefel?
Bringen viel und sind eine günstige Alternative zum Fahrwerk.

Wir hatten mal eine 700er GS die wir mit dem Touratech Federnsatz tiefer gelegt hatten.
Der Hauptständer ist dran geblieben und war nie ein Thema in Kurven usw.
Einzig beim Aufbocken war es etwas schwieriger da die Hebelwirkung nicht perfekt war ... der Hauptständer war ja im Verhältnis nun zu lang.
Damit die Kleine auch einen guten Stand auf dem Seitenständer hatte, haben wir die Seitenstütze der werkseitig tiefen 700er montiert u d alles war fein.
Also unsere Erfahrung ist bei der 700er:
Tieferlegung geht problemlos und würden wir immer wieder machen. Würde der Hauptständer stören kommt er ab. Der Seitenständer muss die richtige Länge haben ... ggf. manuell kürzen und fertig.
Viel Erfolg und Spaß, sowie allzeit eine gute Fahrt mit der 900er,

VG Martin
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Vielen Dank Martin.
ja die Daytona waren die erste Anschaffung 😉
Wir recherchieren noch ein wenig und treffen dann eine Entscheidung.
 
H

hpbm

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht ist auch ein Tieferlegungssatz von der Fa. Metisse eine Alternative.
Gruß Martin
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Danke für dein Beitrag. Mittlerweile ist das WESA verbaut und das Fahrverhalten ist genial! Danke an alle
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hab meine 1200 GS mit einem Wilbers-Fahrwerk tiefer gelegt und es hatte keinerlei Nachteile. Auch in Kurven war noch genügend Reserve drin. Aber die Vorteile waren super, besonders war ich beruhigter wenn es mal etwas knapp wurde mit der Boden Erreichbarkeit. Würde ich sofort wieder machen.
 
K

Kathl69

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
4
Ort
Ingolstadt
Modell
F900XR
Hi,

ich habe mit viel Hoffnung gelesen, dass ihr die Tieferlegung WESA von Wilbers bei der F900XR deiner Frau verbaut habt.
Mich würde nun brennend interessieren, um wieviel mm habt ihr sie tiefer gelegt, wo habt ihr das machen lassen und wie hoch waren die Kosten insgesamt?

Ich fahre seit März diesen Jahres das gleiche Motorrad und habe mir beim Kauf auch eingebildet, nicht auf das ESA verzichten zu wollen.
Ich bin nur 1,62 m klein und habe mir dafür extra schon die niedrige Sitzbank und die hohen Daytona Lady Pilot angeschafft. Trotzdem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es echt schwierig wird, wenn die Beine in bestimmten Situationen trotzdem zu kurz werden und das Moped nun doch nicht gerade leichtgewichtig ist.

Wäre total nett, wenn ich genauere Infos von euch bekommen könnte.

LG Kathrin
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Hi,

ich habe mit viel Hoffnung gelesen, dass ihr die Tieferlegung WESA von Wilbers bei der F900XR deiner Frau verbaut habt.
Mich würde nun brennend interessieren, um wieviel mm habt ihr sie tiefer gelegt, wo habt ihr das machen lassen und wie hoch waren die Kosten insgesamt?

Ich fahre seit März diesen Jahres das gleiche Motorrad und habe mir beim Kauf auch eingebildet, nicht auf das ESA verzichten zu wollen.
Ich bin nur 1,62 m klein und habe mir dafür extra schon die niedrige Sitzbank und die hohen Daytona Lady Pilot angeschafft. Trotzdem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es echt schwierig wird, wenn die Beine in bestimmten Situationen trotzdem zu kurz werden und das Moped nun doch nicht gerade leichtgewichtig ist.

Wäre total nett, wenn ich genauere Infos von euch bekommen könnte.

LG Kathrin
Hallo Kathrin,

hast PN.

LG
 
ConMa

ConMa

Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
2
Hallo TripleBlack84,

für mich und meine Frau hat sich jetzt das gleiche Problem entwickelt, leider fühlt sich meine Frau auch zu unsicher und wir denken ebenso über eine Fahrwerkstieferlegung mit Erhalt des elektronischen Fahrwerks nach. Ich würde mich freuen wenn du uns auch kurz die Informationen über Preis und Werkstatt zukommen lassen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
ConMa
 
K

Kathl69

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
4
Ort
Ingolstadt
Modell
F900XR
Hallo.

Also ich hab bei meiner Maschine auch mit Hilfe des Wilbers-Fahrwerkes (WESA) die Tieferlegung um 25 mm machen lassen und finde es als die beste Entscheidung ever. Allein schon das Draufsetzen und mit den Füßen fast vollständige bis zum Boden zu kommen, ohne die hohen Stiefel an zu haben, war schon mega. Das Moped fühlt sich jetzt wie ein Kindermoped an 😉
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Komplettpaket gewählt habe. Das heißt, ich habe auch die Gabel komplett überarbeiten lassen, sodass wieder alles von der Fahrwerks-Geometrie zusammenstimmt.

Ich hab die Tieferlegung in Nürnberg-Fürth bei Maniac-Motors machen lassen. Die Jungs haben sehr gute Arbeit geleistet 👌
Der Preis ist aber nicht zu unterschätzen (2.000 € +)
Zum einen hat auch Wilbers seine Preise für die Teile ab 2022 hochgezogen und der Einbau nimmt bei der F900XR viel Zeit in Anspruch, weil alle Verkleidungsteile und der Tank abgebaut werden müssen, um an den Stecker, der genau unterm Tank liegt, zu kommen.

Aber ich würde das Geld sicher wieder in die Hand nehmen 🙂

Ich hoffe, dass ich dir und deiner Frau damit weiterhelfen konnte... 🤗

DLzG und eine unfallfreie Saison, Kathl
 
ConMa

ConMa

Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
2
Hallo Karhl69,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Hallo TripleBlack84,

für mich und meine Frau hat sich jetzt das gleiche Problem entwickelt, leider fühlt sich meine Frau auch zu unsicher und wir denken ebenso über eine Fahrwerkstieferlegung mit Erhalt des elektronischen Fahrwerks nach. Ich würde mich freuen wenn du uns auch kurz die Informationen über Preis und Werkstatt zukommen lassen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
ConMa
Hast PN
 
T

tpm-hil

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem.

Wir haben die Feder gewechselt und somit 3cm tiefer ohne Funktionseinschränkung ESA vorhandne und die Kosten blieben im Rahmen nicht über 300 €.
Die Gabel wurde vorne dementsprechend auch tiefer angepasst.
Ich kann nur sagen großartig.
 
S

SW-Madel

Dabei seit
25.06.2022
Beiträge
5
Ort
Oberkirch
Modell
F 900 XR (Variante OK21)
Hallo.

Also ich hab bei meiner Maschine auch mit Hilfe des Wilbers-Fahrwerkes (WESA) die Tieferlegung um 25 mm machen lassen und finde es als die beste Entscheidung ever. Allein schon das Draufsetzen und mit den Füßen fast vollständige bis zum Boden zu kommen, ohne die hohen Stiefel an zu haben, war schon mega. Das Moped fühlt sich jetzt wie ein Kindermoped an 😉
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Komplettpaket gewählt habe. Das heißt, ich habe auch die Gabel komplett überarbeiten lassen, sodass wieder alles von der Fahrwerks-Geometrie zusammenstimmt.

Ich hab die Tieferlegung in Nürnberg-Fürth bei Maniac-Motors machen lassen. Die Jungs haben sehr gute Arbeit geleistet 👌
Der Preis ist aber nicht zu unterschätzen (2.000 € +)
Zum einen hat auch Wilbers seine Preise für die Teile ab 2022 hochgezogen und der Einbau nimmt bei der F900XR viel Zeit in Anspruch, weil alle Verkleidungsteile und der Tank abgebaut werden müssen, um an den Stecker, der genau unterm Tank liegt, zu kommen.

Aber ich würde das Geld sicher wieder in die Hand nehmen 🙂

Ich hoffe, dass ich dir und deiner Frau damit weiterhelfen konnte... 🤗

DLzG und eine unfallfreie Saison, Kathl
Hallo Kathl69,
hab Dir eine PN geschickt
 
K

Kathl69

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
4
Ort
Ingolstadt
Modell
F900XR
Hallo Daniela,
ich hab dir eine Antwort-PN geschickt.
 
Thema:

BMW F900XR tieferlegen Wilbers WESA

BMW F900XR tieferlegen Wilbers WESA - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • Oben