BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

Diskutiere BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Hi zusammen,

ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer haben mich sehr viel Zeit und Nerven auf dem Weg zum perfekten ADV gekostet. Ich bin davon ausgegangen, dass das HP2 Enduro Projekt nach 1-2 Modifkationen abgeschlossen ist - leider weit gefehlt und dieses Projekt nimmt inzwischen sehr große Ausmaße an und ein Ende ist irgendwie noch nicht in Sicht aber ich Schweife ab.

Im Zuge des Einbaus des Rally Towers bin ich auf die Idee gekommen die alten Lichter und Blinker komplett auf LED umzustellen ( Stromsparen in der Klimakrise :rolleyes: ) Ich bin mit der Optik sowie der Helligkeit sehr zufrieden und das Bike sieht mMn gleich 20 Jahre jünger aus. Leider gefällt der Diva die neuen LED Lichter nicht und ich habe seit ca. 1 einem Jahr einen LAMP Error - soweit so unspektakulär.
Im Zuge des Enduro Fahrens sowie bei den ersten Rally Tests ist mir aufgefallen, dass wohl die PowerBox nicht immer mit Strom versorgt wird. Dieses Phänomen hat zur Folge, dass Roadbookholder sowie Beleuchtung der Tripmaster und der Controller nicht funktionieren. Um das Problem zu lösen, muss einfach die Zündung ausgeschalten werden und nach ein paar Sekunden wieder eingeschalten werden und anschließend funktioniert wieder alles und die PowerBox hat wieder Strom.

Ich dachte zuerst es handelt sich hierbei um einen Wackelkontakt, das kann aber nach kompletter Neuverkabelung ausgeschlossen werden. Außerdem tritt seltene Fehler auch im Stand auf und auch ohne Vibrationen somit halte ich einen Wackelkontakt für unwahrscheinlich.
Da sich die Hp2 bei dem Fehler wie ein Computer verhält, habe ich aktuell die ECU in Kombination mit dem dem LAMP Error in Verdacht. BMW München ist nicht gerade hilfreich was das Troubleshooting angeht daher hoffe ich jetzt auf Schwarmwissen in der GS Community:help:.
Meines Wissens ist die ECU sowie der komplette CANBUS von einer 800GS übernommen und ich erinnere mich an Projekte in denen erfolgreich eine 800er auf LED umgerüstet wurde - mMn wurde damals auch ein Dongle eingesteckt um die ECU zu täuschen aber ich finde den Blogeintrag nicht mehr :(.

Hat eventuell jemand von euch eine Idee woher das Problem kommt und wie man das lösen kann?

Meine nächsten Ideen sind eigentlich nur noch Fehlerspeicher löschen lassen aber wahrscheinlich tritt der Fehler sofort wieder auf oder alternativ alles an die Batterie zu hängen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die ECU wirklich die Stromversorgung des CANBUS regelt aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie gesagt, ich bin offen für alle Ideen von eurer Seite :)

Grüße
Chris
 
r2s-qtreiber

r2s-qtreiber

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
XT500 , hp2 megamoto , hp2 sport , r1100s
Hallo Chris,
hab neulich einen led Frontscheinwerfer eingebaut.
Wenn die ZFE einen zu zu hohen Einschaltstrom bemerkt wird der entsprechende Ausgang
vorsichtshalber abgeschaltet (Kurzschlußschutz da keine Sicherungen verbaut sind)
Beim nächsten Zündung ein wird wieder ein Impuls an Abblend sowie an die Standlichtlampe gesendet (dieser Flash killt nicht Canbus fähige Lampen in kürzester Zeit) ist der Impulsstrom dann in ordnung ist der Fehler weg. Die Stromaufnahme der Led Elektronik nimmt aber je nach Temperatur nicht immer den gleichen Strom. Einzig die Blinker lassen sich in der ZFE Konfiguration von Glühfaden auf Led umstellen.
Bleibt nur ausprobieren mit weiteren Verbrauchern wie Zusatzscheinwerfer USB Anschluss oder so.
MfG
Ralf
 
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Die ZFE prüft beim einschalten der Zündung wie hoch der Einschaltstrom ist, korrekt? Durch die LED Komponenten (Licht vorne und hinten sowie Blinker) braucht das Motorrad weniger Strom und dadurch ist der Einschaltstrom zu hoch. Durch den zu hohen Einschaltstrom killt die ZFE die vermeintlich defekten Verbraucher. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und es nochmal einige Sekunden später versuche funktioniert es weil wir weswegen auch immer den Grenzwert nicht überschreiten.
Also hänge ich mehr Verbraucher an das Netz damit der Einschaltstrom nicht zu hoch ist und somit die ZFE denkt es ist alles in Ordnung?

Ist das ZFE nicht auch einfach ein Steuergerät was geflashed werden kann? Ich mein in Zukunft soll sich noch etwas an den Verbrauchern ändern aber das sind alles keine Stromfresser.

Grüße
Chris
 
r2s-qtreiber

r2s-qtreiber

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
XT500 , hp2 megamoto , hp2 sport , r1100s
Hallo, ich weiss nicht wie hoch der Stromverbrauch Deiner Zusatzinstrumente ist,
die Ausgänge der ZFE sind alle einzeln ausgeführt und einzeln überwacht.
Es stellt sich noch die Frage ob die Zusätzlichen Verbraucher parallel zum Abblend oder Standlicht angeschlossen wurden.
Ob es sich bei dem Fehler um einen zu hohen oder zu niedrigen Stromverbrauch wie bei einer ausgefallenen Glühlampe handelt solltest du mit einem Diagnosegerät auslesen können.
Da die ZFE der hp technisch so um 2005 entworfen wurde waren LED Blinker so gerade eben als Sonderbestellung im Programm.
Wenn Jemand die Elektronik der Ausgänge auf LED Abblendlicht, Standlicht, Bremslicht und Rücklicht codieren kann hätte ich auch Interesse daran.
Um dem Problem der Zusatzinstrumente zu begegnen würde ich mir eine abgesicherte Stromversorgung von der Batterie über ein Trennrelais realisieren.
Gruß Ralf
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
204
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Guten Morgen Chris, habe auch die Blinker, Auf und Abblendlicht auf LED umgerüstet und dann noch zwei LED Zusatzscheinwerfer montiert. Falls deine LED Beleuchtung nicht die ähnliche Leistung wie die Originalbeleuchtung hat benötigst du Widerstände, dann hast du das Thema LAMP Error weg. Das Ganze ist aus meiner Sicht aber unabhängig von geschaltenen Plus aus der Steuereinheit. Da hängt mein Navi drauf, hab manchmal auch kein Saft. Zündung Ein Aus Ein dann tuts wieder. Habe jetzt eine Dose direkt auf der Batterie mit Sicherung und fliegendem wasserdichten Schalter geklemmt. Dass geht ja immer. Darf mal halt nicht vergessen ausszuschalten. Oder wie Ralf vorschlägt mit Relais. Bezüglich Relais habe ich von meinem leider tödlich verunglückten Kollegen Jens Behling noch einen guetn Tipp bekommen. Er war Dipl.Ing. E Technik und mit seiner HPN und der Schaltung
E56D7BF5-C794-479E-A64D-4280F19CF481.JPG
auf Rallys unterwegs. Die Mail kann ich dir bei Bedarf gerne mal zukommen lassen. Viele Grüße Cage
 
Thema:

BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Suche original BMW HP2 Enduro Tankrucksack

    original BMW HP2 Enduro Tankrucksack: Hallo, suche für meine HP2 enduro einen originalen BMW HP2 Tankrucksack
  • Erledigt BMW Hilfsständer für die HP2 Enduro

    BMW Hilfsständer für die HP2 Enduro: Ich suche diesen Montageständer, der an Stelle des nicht vorhandenen Haupständers zu Montagezwecken am Rahmen der HP2 Enduro eingeklinkt werden...
  • BMW Hilfsständer für die HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Suche original BMW HP2 Enduro Tankrucksack

    original BMW HP2 Enduro Tankrucksack: Hallo, suche für meine HP2 enduro einen originalen BMW HP2 Tankrucksack
  • Erledigt BMW Hilfsständer für die HP2 Enduro

    BMW Hilfsständer für die HP2 Enduro: Ich suche diesen Montageständer, der an Stelle des nicht vorhandenen Haupständers zu Montagezwecken am Rahmen der HP2 Enduro eingeklinkt werden...
  • Oben