eisbearX
Themenstarter
Hi zusammen,
ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer haben mich sehr viel Zeit und Nerven auf dem Weg zum perfekten ADV gekostet. Ich bin davon ausgegangen, dass das HP2 Enduro Projekt nach 1-2 Modifkationen abgeschlossen ist - leider weit gefehlt und dieses Projekt nimmt inzwischen sehr große Ausmaße an und ein Ende ist irgendwie noch nicht in Sicht aber ich Schweife ab.
Im Zuge des Einbaus des Rally Towers bin ich auf die Idee gekommen die alten Lichter und Blinker komplett auf LED umzustellen ( Stromsparen in der Klimakrise ) Ich bin mit der Optik sowie der Helligkeit sehr zufrieden und das Bike sieht mMn gleich 20 Jahre jünger aus. Leider gefällt der Diva die neuen LED Lichter nicht und ich habe seit ca. 1 einem Jahr einen LAMP Error - soweit so unspektakulär.
Im Zuge des Enduro Fahrens sowie bei den ersten Rally Tests ist mir aufgefallen, dass wohl die PowerBox nicht immer mit Strom versorgt wird. Dieses Phänomen hat zur Folge, dass Roadbookholder sowie Beleuchtung der Tripmaster und der Controller nicht funktionieren. Um das Problem zu lösen, muss einfach die Zündung ausgeschalten werden und nach ein paar Sekunden wieder eingeschalten werden und anschließend funktioniert wieder alles und die PowerBox hat wieder Strom.
Ich dachte zuerst es handelt sich hierbei um einen Wackelkontakt, das kann aber nach kompletter Neuverkabelung ausgeschlossen werden. Außerdem tritt seltene Fehler auch im Stand auf und auch ohne Vibrationen somit halte ich einen Wackelkontakt für unwahrscheinlich.
Da sich die Hp2 bei dem Fehler wie ein Computer verhält, habe ich aktuell die ECU in Kombination mit dem dem LAMP Error in Verdacht. BMW München ist nicht gerade hilfreich was das Troubleshooting angeht daher hoffe ich jetzt auf Schwarmwissen in der GS Community.
Meines Wissens ist die ECU sowie der komplette CANBUS von einer 800GS übernommen und ich erinnere mich an Projekte in denen erfolgreich eine 800er auf LED umgerüstet wurde - mMn wurde damals auch ein Dongle eingesteckt um die ECU zu täuschen aber ich finde den Blogeintrag nicht mehr .
Hat eventuell jemand von euch eine Idee woher das Problem kommt und wie man das lösen kann?
Meine nächsten Ideen sind eigentlich nur noch Fehlerspeicher löschen lassen aber wahrscheinlich tritt der Fehler sofort wieder auf oder alternativ alles an die Batterie zu hängen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die ECU wirklich die Stromversorgung des CANBUS regelt aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt, ich bin offen für alle Ideen von eurer Seite
Grüße
Chris
ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer haben mich sehr viel Zeit und Nerven auf dem Weg zum perfekten ADV gekostet. Ich bin davon ausgegangen, dass das HP2 Enduro Projekt nach 1-2 Modifkationen abgeschlossen ist - leider weit gefehlt und dieses Projekt nimmt inzwischen sehr große Ausmaße an und ein Ende ist irgendwie noch nicht in Sicht aber ich Schweife ab.
Im Zuge des Einbaus des Rally Towers bin ich auf die Idee gekommen die alten Lichter und Blinker komplett auf LED umzustellen ( Stromsparen in der Klimakrise ) Ich bin mit der Optik sowie der Helligkeit sehr zufrieden und das Bike sieht mMn gleich 20 Jahre jünger aus. Leider gefällt der Diva die neuen LED Lichter nicht und ich habe seit ca. 1 einem Jahr einen LAMP Error - soweit so unspektakulär.
Im Zuge des Enduro Fahrens sowie bei den ersten Rally Tests ist mir aufgefallen, dass wohl die PowerBox nicht immer mit Strom versorgt wird. Dieses Phänomen hat zur Folge, dass Roadbookholder sowie Beleuchtung der Tripmaster und der Controller nicht funktionieren. Um das Problem zu lösen, muss einfach die Zündung ausgeschalten werden und nach ein paar Sekunden wieder eingeschalten werden und anschließend funktioniert wieder alles und die PowerBox hat wieder Strom.
Ich dachte zuerst es handelt sich hierbei um einen Wackelkontakt, das kann aber nach kompletter Neuverkabelung ausgeschlossen werden. Außerdem tritt seltene Fehler auch im Stand auf und auch ohne Vibrationen somit halte ich einen Wackelkontakt für unwahrscheinlich.
Da sich die Hp2 bei dem Fehler wie ein Computer verhält, habe ich aktuell die ECU in Kombination mit dem dem LAMP Error in Verdacht. BMW München ist nicht gerade hilfreich was das Troubleshooting angeht daher hoffe ich jetzt auf Schwarmwissen in der GS Community.
Meines Wissens ist die ECU sowie der komplette CANBUS von einer 800GS übernommen und ich erinnere mich an Projekte in denen erfolgreich eine 800er auf LED umgerüstet wurde - mMn wurde damals auch ein Dongle eingesteckt um die ECU zu täuschen aber ich finde den Blogeintrag nicht mehr .
Hat eventuell jemand von euch eine Idee woher das Problem kommt und wie man das lösen kann?
Meine nächsten Ideen sind eigentlich nur noch Fehlerspeicher löschen lassen aber wahrscheinlich tritt der Fehler sofort wieder auf oder alternativ alles an die Batterie zu hängen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die ECU wirklich die Stromversorgung des CANBUS regelt aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt, ich bin offen für alle Ideen von eurer Seite
Grüße
Chris