BMW Kommunikationssystem Helm System 7 Carbon V2 und V

Diskutiere BMW Kommunikationssystem Helm System 7 Carbon V2 und V im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe folgende Ausstattung: Helm System 7, Kommunikationssystem V2 (Akkukapazität 1800 mAh, Batteriehaltbarkeit ca. 10 - 12 Stunden) Und Helm...
biemmevu

biemmevu

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich habe folgende Ausstattung:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Helm System 7, Kommunikationssystem V2 (Akkukapazität 1800 mAh, Batteriehaltbarkeit ca. 10 - 12 Stunden)[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Und[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Helm System 7, Kommunikationssystem V3 (Akkukapazität 2400 mAh, Batteriehaltbarkeit ca. 14 - 16 Stunden)[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Habe beide Helme vollgeladen, eingeschaltet, miteinander gekoppelt (nur die Sprechverbindung, keine Bluetooth Verbindung!) und nebeneinander gestellt.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Ergebnis ist dass sich der Helm mit dem KSS V3 nach 9 Stunden ausschaltet (Akku leer) und der andere Helm mit dem KSS V2 aber noch nicht einmal halbleer ist.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Auf der Straße schaltet das KSS V3 nach spätestens 5 Stunden ab, wobei das KSS V2 noch halbvoll ist.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Das KSS V3 wurde vom Freundlichen auf Garantie schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Wer hat damit Erfahrungen?[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]https://www.bmw-motorrad.at/de/acce...ication-system.html#/section-technische-daten[/FONT][/FONT]
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Erfahrungen mit deinen Kommunikationssystemen habe ich keine, aber generelle Erfahrungen mit Akku betriebenen Elektronikgeräten:

Wird wohl ganz einfach daran liegen, dass der Akku deines neueren Kommunikationssystems V3 noch nicht die volle Leistung bringt, weil er noch zu neu ist! Volle Leistung bringen Akkus in der Regel erst, wenn sie wiederholt geladen/entladen wurden.

Von daher macht es wohl keinen Sinn die Leistung eines ganz neuen Gerätes mit einem Älteren, bei dem der Akku wohl optimale Leistung bringt, weil er wiederholt geladen/entladen wurde zu vergleiche. Also abwarten, Tee trinken und dann irgendwann einmal erneut einen Test starten....
 
biemmevu

biemmevu

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
@ pogibonsi
Das KSS V3 war wurde vor dem Tausch schon ein paar mal geladen, waren damit 2 Wochen auf Sardinien. Der Akku hat aber nicht viel an Laufzeit zugelegt.
Aber ich werd’s noch mal versuchen.
Beste Grüße Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Es ist totaler Quatsch das ein Lithium-Akku erst nach mehreren Be- oder Entladungen merklich(!) seine volle Leistung entfaltet. Ich würde bei deinem V3 eher auf nicht so optimale Firmware tippen. Seit wann ist das V3 auf dem Markt?
 
biemmevu

biemmevu

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
@TKM
sind aber NiMh Akkus
Seit vorigem Sommer. Habe beim letzten KS V3 schon ein Upgrade gemacht (bei dieser Version kann man es selbst machen, vorausgesetzt Windows PC) hat aber nichts gebracht.
Werde sie ein paar mal laden und entladen.
Beste Grüße Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Ok bei NiMh Akkus verhält sich das etwas anders, allerdings sind auch da keine 50% Leistungssteigerungen zu erwarten. Was verbauen die denn da noch für rudimentäre Technik?!?
 
H

hjpaul

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
3
Hallo biemmevu,

wollte horchen, ob du das Problem in den Griff bekommen hast?
Ich habe das gleiche Problem. Komme von der V2, war mehr oder weniger zufrieden und habe im Rahmen eines Helmtaustauches eine V3 bekommen.
Mit der V3 komme ich 3,5h aus, das ist sie alle.
Akkuaustausch brachte keine Änderung.
Fehlermeldung bei BMW München ist jetzt eröffnet.

Gruß
hj
 
biemmevu

biemmevu

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Hallo biemmevu,

wollte horchen, ob du das Problem in den Griff bekommen hast?
Ich habe das gleiche Problem. Komme von der V2, war mehr oder weniger zufrieden und habe im Rahmen eines Helmtaustauches eine V3 bekommen.
Mit der V3 komme ich 3,5h aus, das ist sie alle.
Akkuaustausch brachte keine Änderung.
Fehlermeldung bei BMW München ist jetzt eröffnet.

Gruß
hj
@ hjpaul
Das war bei meinem KSS V3 erstmal auch so, wie in#1 beschrieben.
Nachdem ich beide Helme vollgeladen und gekoppelt hatte, erhöhte sich die Akkulaufzeit bei neuen KSS V3 (nach ca. 15 Ladezyklen) von ca. 8 auf 14h.
In der Praxis (Musikhören, ab und an Telefonieren oder mit der Sozia plaudern) erreiche ich jetzt so um die 6-8h.
Vorher war nach 4h Pause.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Na dann war das doch wohl so wie ich in #2 vermutet habe...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo biemmevu,

wollte horchen, ob du das Problem in den Griff bekommen hast?
Ich habe das gleiche Problem. Komme von der V2, war mehr oder weniger zufrieden und habe im Rahmen eines Helmtaustauches eine V3 bekommen.
Mit der V3 komme ich 3,5h aus, das ist sie alle.
Akkuaustausch brachte keine Änderung.
Fehlermeldung bei BMW München ist jetzt eröffnet.

Gruß
hj
Hallo,

mein S7 wurde auf Garantie Mitte Februar getauscht. Gleichzeitig habe ich dann das Kommunikationssystem, welches ich nicht hatte, einbauen lassen.

Müsste also dieses V3 sein, obwohl ich auf der Packung diese Bezeichnung nicht ausmachen kann.

Ich habe mich schon gewundert wie schnell der Ladestatus runter geht. Dies wird ja von der freundlichen Stimme jede 20% angesagt. Und schwups ist die Batterie in ca. 2-3 Stunden leer. Maximal ein Telefonat, kein Navi oder dergleichen.

Also unbrauchbar. Werde auch reklamieren.

Der Helm ist auch "weiterentwickelt" worden. Nun schliesst das Visier besser, er passt besser ins topcase, ist etwas bequemer da die Innenpolster anders sind. Aber, und dies hat mich schon sehr verärgert, der Helm ist jetzt wesentich lauter gegenüber den Windgeräuschen.

Also insgesamt ein sehr enttäuschendes Paket. Den Helm kann ich auf längeren Fahrten, im Gegensatz zum Schoei Neotec 2, nicht benutzen.

Dei dem Schuberth C4 habe ich damals die Erfahrnung machen müssen, dass es Hersteller gibt die Ihre Produkte vor dem Verkauf nicht selber testen, und dann auch noch Premiumpreise verlangen. Auch so ein Kurzstreckenhelm in meinem Schrank.

Drei Visiere und beschlägt sich immer noch bis Augenhöhe, Kommunikationssytem unbrauchbar, nach ca. 40 Minuten Fahrt Schmerzen im Hinterkopf, Visier nicht dicht, laut, usw..Es gibt ja schon den C4 Pro, keine 1,5 Jahre später, die letzten C4 haben sie für 300 euro angeboten...

Gruss
Alex
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Sehr merkwürdig, mein V3 hält normal länger als mein iPhone SE und ich quatsche (per Telefon) zu gerne mit meiner Liebsten auf ihrem Moped. Also selbst wenn ich den ganzen Tag unterwegs war habe ich mindestens noch 20 % ...
 
H

hjpaul

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
3
Wenn eine freundliche Stimme dir den Ladezustand ansagt, dann ist es die Version 3.


Ja, neue Akkus benötigen mehrere Ladungen, bis sie ihre volle Kapazität erreicht haben.
Bei meiner v3 derzeit mit 3 Stunden, wird sich die Laufzeit sicherlich noch auf vier oder 5 Stunden verbessern.


Die Herstellerangabe der Laufzeit liegt aber bei größer 10 Stunden.


Meine vorherige v2 hat jede Tagestour zeitlich immer überstanden.


Da die v3 in Verbindung mit meiner K 1600 keine Funktions Verbesserung mit sich bringt, außer der Ansage der Ladekapazität, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass BMW, auf die v2 bei mir zurück wechseln muss.
Ich werde berichten, dass München dazu sagt.
 
H

hjpaul

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
3
Lieber HFB,

länger als ist keine Aussage, kannst du sagen, wie viele Stunden die V3 bei dir durchhält?
Auf jedem Falle scheinst du dein iPhone direkt mit der V§ gekoppelt zu haben. Bei der Verbindung wir auch die aktuelle Versin von bluetooth benutzt.
In meinem Falle ist die V3 mit der K1600 und dem Navigator VI verbunden, mit bluetooth 2.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Helm ist auch "weiterentwickelt" worden. Nun schliesst das Visier besser, er passt besser ins topcase, ist etwas bequemer da die Innenpolster anders sind. Aber, und dies hat mich schon sehr verärgert, der Helm ist jetzt wesentich lauter gegenüber den Windgeräuschen.
Auch wenn es OT ist, mag ich das so nicht stehen lassen.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, das BMW für die Weiterentwicklung die Carbonaussenschale NICHT geändert hat.
Auch kann ich keine Änderungen an den Polstern feststellen (ausser das sie beim neuen Helm fester sitzen...am Anfang) und schon garkeine Erhöhung der Lautstärke.

Gut..ich fahre ein anderes Motorrad aber solch signifikante Änderungen müssten sich auch an der GT wiederspiegeln.
Lauter ist der Helm dann, wenn man das Visier nicht über die (neue) Rastnase zieht, es also nicht 100% geschlossen ist.

Diese Modifikation ist wieder eine Typische 80:20 BMW Lösung. Anstatt die Spritzform des Visiers zu ändern und dafür zu sorgen das es bei geschlossenem Zustand oben in de Dichtung gezogen wird, frickeln sie da einen Plömpel dran, der total unhandlich zu bedienen ist und bestimmt auch nicht lange hält...

Nix für Ungut und Sorry für OT
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
@hjpaul
Da hast Du natürlich recht, also einmal detailliert. Meine Konfiguration ist Komm V3, iPhone SE und Connectivity, Alles verbunden mit Letzterem. Heute war ich von 12 -19 Uhr unterwegs, alles war permanent angeschaltet. Navigation lief durchgehend und ein paar Stunden (ca. 3h) hab ich parallel mit meiner Frau auf ihrem Moped telefoniert (bekomme ihr SRC1A ums Verrecken nicht mit meinem Systemhelm 7 Evo gekoppelt). Heute Abend beim Ausschalten sagte mir die freundliche Stimme 40%.
LG
Hartmut
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
In der neuen Version des System 7 sind wohl standardmäßig jetzt die dünneren Wangenpolster verbaut, da vielen der Helm zu eng war. Es gibt aber natürlich auch immer noch die etwas dickeren Polster, dann wird der Helm enger und leiser!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Auch wenn es OT ist, mag ich das so nicht stehen lassen.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, das BMW für die Weiterentwicklung die Carbonaussenschale NICHT geändert hat.
Auch kann ich keine Änderungen an den Polstern feststellen (ausser das sie beim neuen Helm fester sitzen...am Anfang) und schon garkeine Erhöhung der Lautstärke.

Gut..ich fahre ein anderes Motorrad aber solch signifikante Änderungen müssten sich auch an der GT wiederspiegeln.
Lauter ist der Helm dann, wenn man das Visier nicht über die (neue) Rastnase zieht, es also nicht 100% geschlossen ist.

Diese Modifikation ist wieder eine Typische 80:20 BMW Lösung. Anstatt die Spritzform des Visiers zu ändern und dafür zu sorgen das es bei geschlossenem Zustand oben in de Dichtung gezogen wird, frickeln sie da einen Plömpel dran, der total unhandlich zu bedienen ist und bestimmt auch nicht lange hält...

Nix für Ungut und Sorry für OT
Hallo,

topcase der RT, ging vorher mit selber Helmgrösse nur mit Nachdruck zu (und hat dann mit der Zeit den Spoiler dann endgültig abgerissen). Jetzt nicht. Gar kein Druck ist notwending. Gebe Dir Recht, die Schale müsste dieselbe sein, topcase lügt aber nicht.

Und er ist definiv lauter, viel lauter. Mein Lieblingshelm ist SHOEI NEOTEC, tagtäglich habe ich den alten S7 benutzt, denn der war leiser. Auf GSA und RT. Und den Shoei auf längere Touren genommen, weil er von der Polsterung bequemer ist, auch wenn etwas mehr Lärm.

Nun ist es gerade umgekehrt. Der Schoei ist leiser. Vom Händler bin ich mit dem S7 losgefahren und habe es sofort gemerkt. Da stimmt etwas nicht. Selbstvertändlich mit eingerastetem Visier.

Vorher war es auf der RT, mit Puig Touring bei ca. 1/3 oben, leise. Manchmal je nach Wind und so, optimal. Absolut still ausser Motor/Auspuff.

Jetzt muss ich 2/3 hochfahren, muss fast schon durchschauen, und ist immer noch laut. Bei der GSA genauso.

Schade, aber es ist so.


Gruss
Alex
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Keiner Nachtrag zur Akkukapazität. War am Freitag 7h unterwegs, Start mit 80%. Zwei Drittel der Zeit telefoniert, dauernd navigiert. Nach gut 7h Stunden kam dann Battery low. Also für meine Begriffe alles im Rahmen der normalen Werksübertreibungen. 5h sind definitiv zu wenig.
 
biemmevu

biemmevu

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Keiner Nachtrag zur Akkukapazität. War am Freitag 7h unterwegs, Start mit 80%. Zwei Drittel der Zeit telefoniert, dauernd navigiert. Nach gut 7h Stunden kam dann Battery low. Also für meine Begriffe alles im Rahmen der normalen Werksübertreibungen. 5h sind definitiv zu wenig.
jetzt passt es, siehe #8
beste Grüsse Arthur
 
Thema:

BMW Kommunikationssystem Helm System 7 Carbon V2 und V

BMW Kommunikationssystem Helm System 7 Carbon V2 und V - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon

    BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon: Hallo! Neues, original verpacktes BMW Kommunikationssytem für den BMW GS Helm. Preis: 240€ inkl. Versand oder Übergabe Heilbronn/Stuttgart. Bei...
  • BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon

    BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon: Hallo! Neues, original verpacktes BMW Kommunikationssytem für den BMW GS Helm. Preis: 240€ inkl. Versand oder Übergabe Heilbronn/Stuttgart. Bei...
  • Oben