BMW Kommunikationssystem Helm System 7

Diskutiere BMW Kommunikationssystem Helm System 7 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
D

Drusus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
17
Ort
Haltern am See
Modell
R1200GS LC
Ein frohes neues Jahr.
Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7.
Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter? Sena oder Cardo?
In meine Bekanntenkreis nutzen alle eins der beiden Hersteller. Ein koppeln dieser Geräte untereinander ist schon sportlich genug.
Darum meine Free ob das BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7 hier funktioniert.
vieen Dank.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Es ist ein Sena. Allerdings läuft darauf leider eine spezielle Software. Mit dieser ist das Koppeln mit anderen Senas oder Cardos sehr schwierig, oft unmöglich. Es garantiert nur Koppeln zu anderen BMW Kommunikationssystemen und die Lautstärkeregelung mit dem Drehrad am Lenker. Das funktioniert gut, allerdings ist der Akku und die Reichweite bescheiden. Gedacht ist es nur für Kommunikation Fahrer-Beifahrer. Nicht für Fahrzeug-Fahrzeug. Man kann manchmal ein anderes Sena nehmen und das V3 als Handy koppeln. Klappt dann aber instabil und nervt.
Das Ding ist echt Mist. Und auch noch teurer Mist.
Ich habe meins seinerzeit ausgebaut, weggeworfen und ein Sena montiert.
Seitdem war ich zufrieden. Mittlerweile habe ich einen Schuberth.
 
D

Drusus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
17
Ort
Haltern am See
Modell
R1200GS LC
Danke. Das habe ich schon vermutet. Der Helm ist ja auch nicht sein Geld wert. :mad: Ich frage mich ob BMW den Zubehör aus der Mülltonne der Industrie kauft und teuer verkauft. Siehe Helm, Komunikationssystem und Navigator.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Danke. Das habe ich schon vermutet. Der Helm ist ja auch nicht sein Geld wert. :mad: Ich frage mich ob BMW den Zubehör aus der Mülltonne der Industrie kauft und teuer verkauft. Siehe Helm, Komunikationssystem und Navigator.
Ich war gestern beim Händler und habe den 7er mal anprobiert. Der Helm passt. Mit wurde angeboten bei besserem Wetter ein Probefahrt zu machen, also habe ich noch nicht gekauft.
Daher interessiert mich deine Aussage natürlich.
Warum ist der Helm sein Geld nicht wert?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Drusus
viel erwarten kannst Du von dem V3 nicht , aber für deine Anforderung ,längst ok.
Drehrad funzt, schön integriert und nur mit Sozis plaudern ,ok.
Alle weiterführenden Möglichkeiten, wenn dann BMW U1 ( Mesh )
Alle BMW Systeme sind Sena.

Der Carbon 7, Produzent kommt aus China und vielen anderen Zulieferern ,warum das Mist sein soll erschließt sich mir nicht.
Da wo es geht versuche ich auch China zu vermeiden, aber oft kommt dann doch die Ernüchterung - China.

Meine Infos zum wechsel BMW Schubert zu dem andern Hersteller, weil Schubert einen anderen Materialmix verwendet, kein Carbon.

Gruß Micha
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach ca. 80.000km mit diesem Helm kann ich sagen:
Er knirscht, klappert und knarzt, dass es nur so eine Freude ist 👎
Auch nach einem Helmtausch war das Visier nicht dicht und es ist bei regen das Wasser in Strömen in den Helm gelaufen, sowohl hinter das Visier als auch am Klappmechanismus.
Für einen Karbonhelm ist er Sack schwer.
Die Innenbelüftung ist grottig. Auch wenn alle Schieber zu sind, zieht es wie Hechtsuppe unter dem Helm.
Die Sonnenblende klappert auch, bei beiden Helmen die ich hatte und aktuell beim Helm von +1.

Das einzig wirklich positive ist das verschraubte und absolut beschlagfreie Pinlock.

Wenn es ein Klapphelm sein soll und das Gewicht keine Rolle spielt, ist der Shoei Neotech AFAIK immer noch die Benchmark. (Icl. Passgenauer Montage eines Senas.)
 
D

Drusus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
17
Ort
Haltern am See
Modell
R1200GS LC
An meinem Helm wurde schon zwei mal der Visiermechanismus getauscht da das Visier einfach abgefallen ist. Nachdem letzten Tausch habe ich es nichmal vom Hof des Händlers geschafft und das Visier lag auf dem Hof. Aussage vom Meister: "Warum kaufst Du nicht einen vernünftigen Helm. Das ist eben stand der Technik" :mad: Ich dachte das auch dieser Helm von Schuberth ist. Die Helme waren immer top. Das der 7 aus China kommt wusste ich nicht.
@Roadbasti04
Ich habe beruflich mehere Monate in China gearbeitet. Habe da die Erfahrung gemacht das dort nur wenig vernünftiges herkommt. Meist Massen von mäßiger Qualität. Ich vermeide Chinaware wo es geht. Stimmt, viel kommt da her und man hat überall den Chinasch.. drin.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Danke für die Infos!
Mein Neotech2 hat 6 Jahre gehalten und über 100.00 Kilometer seinen Dienst verrichtet. So langsam muss ein neuer Helm her.
Es wird wohl der Neotech3 werden. Soweit ich weiß, ist das SLR3 mit dem Multicontroller (Drehrad) kompatibel. Für das SLR2 gibt es leider kein Update auf den Firmwarestand des R3
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Klapphelme und Gewicht ,vermutlich ein eigenes Thema.
Durch die neueste Norm kommen nochmal bis zu 200 Gramm bei allen Helmen hinzu. Da macht Karbon schon Sinn, aber unter 1700 Gramm bei meiner Helmgröße geht da nix.

SLR 3 ,ist bei integrierten Systemen ,das beste was man kaufen kann,
im Moment nur NEOTEC 3 ,aber dann mit Harman Kardon, Mesh, Controler und dem Sahne Micro.

Also, Pitboxer, eine super Wahl die Kombi. :daumen-hoch:

Gruß Micha
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Klapphelme und Gewicht ,vermutlich ein eigenes Thema.
Durch die neueste Norm kommen nochmal bis zu 200 Gramm bei allen Helmen hinzu. Da macht Karbon schon Sinn, aber unter 1700 Gramm bei meiner Helmgröße geht da nix.

SLR 3 ,ist bei integrierten Systemen ,das beste was man kaufen kann,
im Moment nur NEOTEC 3 ,aber dann mit Harman Kardon, Mesh, Controler und dem Sahne Micro.

Also, Pitboxer, eine super Wahl die Kombi. :daumen-hoch:

Gruß Micha
Danke für die Empfehlung!
Also funktioniert der Multicontroller, speziell die Lautstärkeregulierung, mit dem SLR3?
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
SLR 3 ,ist bei integrierten Systemen ,das beste was man kaufen kann,
im Moment nur NEOTEC 3 ,aber dann mit Harman Kardon, Mesh, Controler und dem Sahne Micro.

Gruß Micha
Ich habe mir den Neotec 3 mit dem SLR3 geleistet. Koppeln ist ein Kinderspiel.
Die Soundqualität der Harman-Kardon-Lautsprecher ist ein Gedicht gegenüber denen im SLR2.
Und die Steuerung mit dem Wonderwheel funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Kommunikationssystem Helm System 7

BMW Kommunikationssystem Helm System 7 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon

    BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon: Hallo! Neues, original verpacktes BMW Kommunikationssytem für den BMW GS Helm. Preis: 240€ inkl. Versand oder Übergabe Heilbronn/Stuttgart. Bei...
  • BMW Kommunikationssystem V3 im System Helm 7 Carbon Moto

    BMW Kommunikationssystem V3 im System Helm 7 Carbon Moto: Hallo, habe das BMW Kommunikationssystem V3 bin sehr zufrieden. Leider bekomme ich es nicht hin, die Anzeige beim starten des Helmes in Deutsch...
  • BMW Kommunikationssystem V3 im System Helm 7 Carbon Moto - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon

    BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon: Hallo! Neues, original verpacktes BMW Kommunikationssytem für den BMW GS Helm. Preis: 240€ inkl. Versand oder Übergabe Heilbronn/Stuttgart. Bei...
  • BMW Kommunikationssystem V3 im System Helm 7 Carbon Moto

    BMW Kommunikationssystem V3 im System Helm 7 Carbon Moto: Hallo, habe das BMW Kommunikationssystem V3 bin sehr zufrieden. Leider bekomme ich es nicht hin, die Anzeige beim starten des Helmes in Deutsch...
  • Oben