GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

Diskutiere GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Hallo liebe GS-Gemeine,

ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination.

Ich gehe wie folgt vor:

  • alle Verbindungen löschen;
  • IPHONE 11 mit TFT- Kontakte zulassen
  • IPHONE 11 mit Navigator VI - keine Medien zulassen, keine Kontakte syncen, SMART Link an
  • Fahrerhelm mit TFT ( hierbei drücke ich auf dem Helm die POWER und PLUS-Tastenkombination gleichzeitig
  • Der Helm wird sofort gefunden und wird auf dem TFT angezeigt.

- Jetzt soll ja nach Anleitung der Helm mit dem Navigator verbunden werden. ( Hier beginnt mein Problem. Drücke ich nochmals die POWER und PLUS-Tastenkombination gleichzeitig verschwindet die Anzeige wieder aus dem Fahrer-TFT-Display.

-Es gelingt mir bei dem BMW integrierten System nicht eine zweite Verbindung zum Navigator VI aufzubauen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer die Tastenkombination verraten kann, wie man das ans Laufen bekommt. BMW Wegner und die BMW Ndl. Düsseldorf konnten hier nicht weiterhelfen.

Wenn jemand eine STEP By STEP Anleitung hat, wie man das o.a. Gerätequartett ans Laufen bringt, wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Ich bin schon arg am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
ja das Video habe ich bereits verwendet und nach dem Schema eingerichtet. Mein Problem ist die 2.Verbindung vom BMW Kommunikationsssystem V3
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das Problem kannst Du nicht lösen, das V3 lässt nur eine Verbindung zu, also TFT oder N6. War einer der Gründe, weshalb ich den BMW Helm ausgemustert habe…
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Ich danke Dir für die einzig richtige Antwort! Ich habe genau dieses gestern von der BMW Service-Hotline erfahren. Also richtig verstehe ich:
  • es liegt nicht am Helm, sondern am integrierten BMW Kommunikationssystem für über 300,00 EUR (es ist das teuerste BMW-Kommunikationssystem mit den geringsten Leistungsfeatures)
  • das BMW Kommunikationssystem "fitforall" für 127,00 EUR um und bei beherrscht meine Anforderungen

- Alles in Allem ein Armutszeugnis...
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Der Helm passt aber von der Verarbeitungsqualität zum Komsystem. Das mit dem Armutszeugnis unterschreibe ich Dir für beide gerne.
Das Komsystem hat noch andere Macken, es ist uns mehr als ein Jahr lang nicht gelungen, das System mit dem Sena SC1A meiner Frau per Intercom zu koppeln. Wie es mit dem letzten Firmware Update ist weiß ich nicht, da ich den Helm nicht mehr benutze.
Der einzige Vorteil des BMW Systems war die Lautstärkeregelung über den Multicontroller, das geht aber mittlerweile auch mit der 50-Serie von Sena, weitere folgen vielleicht noch.
Grüße
Hartmut
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Der einzige Vorteil des BMW Systems war die Lautstärkeregelung über den Multicontroller, das geht aber mittlerweile auch mit der 50-Serie von Sena, weitere folgen vielleicht noch.
Grüße
Hartmut
Klappt das tatsächlich beim 50er von Sena?
Das Pedant zum 50er ist meines Wissens das SC2!?...wenn ja, dann sollte das dort auch funktionieren. :schulterzucken:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Sena 50S Firmware History | Sena

Steht zumindest so beim Update vom 4. März 2022. Bei den OEMs habe ich so meine Zweifel. Schaut man sich die Firmware History beim 20s und dem eigentlich baugleichen SRL2 von Shoei an, passiert bei letzterem so gut wie nie etwas, während Sena am eigenen System permanent werkelt.

Güße
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein BMW Motorrad Navigator und die Connected App in Verbindung mit dem Connectivity/TFT-Display können nur parallel verwendet werden. Eine Verbindung zwischen den beiden Systemen (z.B. Sprachausgabe) ist nicht technisch vorgesehen und daher nicht möglich. Es muss daher im Vorfeld entschieden werden, ob die Sprachausgabe aus der App (Connectivity) oder aus dem Navigator kommen soll. Die Pairings müssen dann entsprechend eingerichtet werden:

- Connected App: Smartphone an das Connectivity (TFT-Display), Helmkommunikationssystem an das Connectivity (siehe auch Bedienungsanleitung Ihres Motorrades)

ODER

- Navigator: Helm an Navigator, Smartphone an Navigator.

Lediglich die Verwendung eines Kommunikationssystems mit zwei Bluetooth-Chipsätzen würde ein paralleles Pairing von Connectivity/TFT Display und des Navigators hinsichtlich der Sprachausgaben ermöglichen. Derartige Systeme werden u.a. von Sena angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Klappt das tatsächlich beim 50er von Sena?
Das Pedant zum 50er ist meines Wissens das SC2!?...wenn ja, dann sollte das dort auch funktionieren. :schulterzucken:
ich kann das insoweit auch bestätigen, dass ich eben mit SENA Köln telefoniert habe. Es geht alles und sogar die Lautstärkenregelung über den Multicontroller. Das 50-R ist eben nur nicht lieferbar, allerdings muss ich sagen ein TOP-Service
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein BMW Motorrad Navigator und die Connected App in Verbindung mit dem Connectivity/TFT-Display können nur parallel verwendet werden. Eine Verbindung zwischen den beiden Systemen (z.B. Sprachausgabe) ist nicht technisch vorgesehen und daher nicht möglich. Es muss daher im Vorfeld entschieden werden, ob die Sprachausgabe aus der App (Connectivity) oder aus dem Navigator kommen soll. Die Pairings müssen dann entsprechend eingerichtet werden:

- Connected App: Smartphone an das Connectivity (TFT-Display), Helmkommunikationssystem an das Connectivity (siehe auch Bedienungsanleitung Ihres Motorrades)

ODER

- Navigator: Helm an Navigator, Smartphone an Navigator.

Lediglich die Verwendung eines Kommunikationssystems mit zwei Bluetooth-Chipsätzen würde ein paralleles Pairing von Connectivity/TFT Display und des Navigators hinsichtlich der Sprachausgaben ermöglichen. Derartige Systeme werden u.a. von Sena angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home
Kleiner Tip, wie man das beste aus beiden Welten bekommt. Ich würde mir die Route auf's TFT und als Track auf den Navigator laden. Dann bekommst Du die Ansagen von der Connected App (sind meiner Meinung nach eh besser, weil kürzer) und siehst die Strecke trotzdem auf dem N6. Die Connected App rechnet ohnehin bessere Routen, dann exportieren und auf dem Navigator importieren. Oder ich plane in kurviger.de und importiere das dann sowohl in die Connected App als auch auf dem N6,
Grüße
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Wie schon geschrieben, liegt es am Kommunikationssystem im Helm!
Hatte das gleiche Problem! Habe das BMW-System raus geschmissen und durch ein Sena ersetzt! Jetzt funktioniert alles bestens!
Ist leider bei dem System von BMW so !😡
Alles Gute!
Albert
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Wie schon geschrieben, liegt es am Kommunikationssystem im Helm!
Hatte das gleiche Problem! Habe das BMW-System raus geschmissen und durch ein Sena ersetzt! Jetzt funktioniert alles bestens!
Ist leider bei dem System von BMW so !😡
Alles Gute!
Albert
ja ich weiss, habe das teuerste Kommunikationssytem V3 in die Tonne getreten und habe auf der fit for all von SENA umgerüstet. Klappt 1a. Danke BMW….
 
Thema:

GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Erledigt Alukoffer und Navigator VI für R1250 GS Adv

    Alukoffer und Navigator VI für R1250 GS Adv: Hallo liebe Community, ich bin für meinen Vati auf der Suche nach Alukoffern sowie dem Navigator VI für seine baldige R 1250 Adv. Ich freue mich...
  • Alukoffer und Navigator VI für R1250 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Erledigt Alukoffer und Navigator VI für R1250 GS Adv

    Alukoffer und Navigator VI für R1250 GS Adv: Hallo liebe Community, ich bin für meinen Vati auf der Suche nach Alukoffern sowie dem Navigator VI für seine baldige R 1250 Adv. Ich freue mich...
  • Oben