BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

Diskutiere BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen?

Vielen Dank.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei mir funktioniert es, allerdings ist eine Lautstärkeanpassung über das Drehrad nicht möglich, so dass ich dazu die Bedieneinheit am Helm nutzen muss. Das Drehrad soll wohl nur beim BMW- eigenen System regeln.
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Würdest Du das BMW-System den Sena-Systemen bevorzugen? Das Problem ist, dass ich nicht so viele Bekannte mit einer BMW habe. Viele nutzen das Sena-System. Da gibt es ja auch ein komplettes Helm-System inkl. Mesh 2. Worin liegen die Vorteile bei BMW?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen?

Vielen Dank.
Nur um sicher zu stellen, das wir und langer-rudi dich richtig verstehen: Unter "BMW-Kommunikationssystem" wird im allgemeinen das Bluetooth-System im BMW-Helm verstanden. Und dieses ist meines Wissens nicht kompatibel zu Sena-Systemen in anderen Helmen (also keine Helm-zu-Helm-Kommunikation). Ich lasse mich aber gerne berichtigen.

War es das, was du gemeint hast?

Gruß - Pendeline
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Doch Sena ist voll kompatibel (auch mit TFT u. Navi u. Drehrad) wenn Fit-for-All draufsteht!
Funktioniert in meinem BMW-Helm gut! Für 150,-- € incl. Einbau beim BMW-Freundlichen auch nicht
teuer.
Christian
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Also Du hast einen normalen BMW-Helm und hast in diesen ein Sena-System einbauen lassen? Dieses koppelst Du dann mit dem TFT?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja und mit dem Navi VI; aber die Du mußt natürlich das Sena von BMW kaufen (Fit-forAll), nur dann geht das Drehrad!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das BMW Fit-for-All basiert auf dem alten Sena SMH10R, ist eine Sonderversion für BMW und die Lautstärke kann mit dem BMW Drehrad geändert werden.

ALLE anderen Headsets die NICHT von BMW direkt sind, haben KEINE Drehradunterstützung. Die meisten Headsets können natürlich mit dem TFT und Navigator gekoppelt werden.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
ALLE anderen Headsets die NICHT von BMW direkt sind, haben KEINE Drehradunterstützung. Die meisten Headsets können natürlich mit dem TFT und Navigator gekoppelt werden.
So ist es bei mir, Sena und Handy gekoppelt mit TFT, alles funktioniert (falls nicht mal wieder einer der typischen Abstürze passiert), nur die Drehradfunktion für die Lautstärke fehlt.
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
"Es scheint so als ob die aktuelle Firmware Version 1.1 für die Sena 50R und 50S Modelle jetzt das Einstellen der Lautstärke über den BMW Multi-Controller unterstützen."
 
Thema:

BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Schuberth Kommunikationssystem kompatibel mit BMW ??

    Schuberth Kommunikationssystem kompatibel mit BMW ??: Hallo Habe zur nächsten Saison vor mir einen neuen BMW Systemhelm mit Kommunigation zu holen. Meine Frau hat einen C3. Hat jemand Erfahrung ob...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel zum Navigator III+ ?

    BMW Kommunikationssystem kompatibel zum Navigator III+ ?: Moinsen, weiss Jemand auf die Schnelle, ob das Kommunikationssystem für den Systemhelm 6 kompatibel ist mit dem alten Navigator III+? Sollte...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel zum Navigator III+ ? - Ähnliche Themen

  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Schuberth Kommunikationssystem kompatibel mit BMW ??

    Schuberth Kommunikationssystem kompatibel mit BMW ??: Hallo Habe zur nächsten Saison vor mir einen neuen BMW Systemhelm mit Kommunigation zu holen. Meine Frau hat einen C3. Hat jemand Erfahrung ob...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel zum Navigator III+ ?

    BMW Kommunikationssystem kompatibel zum Navigator III+ ?: Moinsen, weiss Jemand auf die Schnelle, ob das Kommunikationssystem für den Systemhelm 6 kompatibel ist mit dem alten Navigator III+? Sollte...
  • Oben