Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

Diskutiere Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben.

Nun gibt es von Sena das erste Update für die 50er Serie mit der entsprechenden Unterstützung.

1.1
4. März 2022

  • Hinzugefügte Harman Kardon Einstellungen zur Sena Device Manager
  • Gerät nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen automatisch im Phone Pairing Mode
  • Lautstärke wird automatisch zwischen Smartphone und Headset synchronisiert
  • Lautstärke wird automatisch zwischen BMW-TFT-Display und Headset synchronisiert
  • Kleine Fehlerbehebung bei Lautstärkenkontrolle des Headsets, wenn Sprachbefehle genutzt werden

Hoffentlich wird es das auch bald für andere Modelle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Laut Sena überlegt man gerade, ob und in welchen Modellen diese Funktion "nachgerüstet" werden kann.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Klingt interessant. Hoffen wir mal, dass dieses Feature auch für das Shoei Neotec 2 SRL2 kommt. Apple Siri wird, bei Kopplung mit dem TFT, noch immer nicht unterstützt, oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Je mehr Anwender Sena schreiben, dass diese Funktion auch in anderen Modell kommen soll, um so besser wäre es. Also Sena einfach mal schreiben.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Tag
hatte letzte Woche Sena angeschrieben ob und wann das Update für andere Modelle( bei mir 5S) kommt.
Antwort kam recht flott " zur Zeit wird das geklärt"

Ich sehe es positiv, da kommt bestimmt was , als abwarten und Tee trinken

Gruß
Michael

Und ja, Sena anschreiben wird bestimmt helfen:wink:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.780
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
An der Kopplung der Lautstärkeregelung zwischen Smartphone und (Sena-)Headset SC10UA im Schuberth Helm hätte ich auch schon Interesse gehabt, bisher ist es eben doof, wenn man das Handy auf normal oder gar leise gestellt hat, es dann in die Tasche steckt und erst nach dem losfahren feststellt, dass man das Handy und damit die Ansagen alleine mit den Lautstärketasten am Headset nicht lauter kriegt.
Ich habe mir zwischenzeitlich damit beholfen, dass ich die App "Tasker" auf dem Smartphone installiert habe.
Tasker (übrigens kostenpflichtig, 2,99 €) kann einfach gesagt auf eine Bedingung oder ein Ereignis hin im Handy irgendwas auslösen oder einstellen.
So habe ich die Aufgabe erstellt, "Wenn das Headset verbunden ist, dann stelle die Lautstärke im Handy auf Maximum."
So kann ich dann die Lautstärke nachgeschaltet am Headset regeln.
Klappt noch nicht zu 100%, denn (EU Gesetzgebung sei Dank, a) wird die maximale Lautstärke am Smartphone begrenzt und b) eine Warnung vor zu lautem Hören ausgegeben.
Die Warnung kann man mit "ok" abnicken, nur kommt die nicht jedesmal und zudem weiss ich noch nicht, wie ich die mit Tasker automatisiert bestätigen kann.
Tasker hat auch eine deutliche Lernkurve und die Doku ist, naja, rudimentär.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben.

Nun gibt es von Sena das erste Update für die 50er Serie mit der entsprechenden Unterstützung.

1.1
4. März 2022

  • Hinzugefügte Harman Kardon Einstellungen zur Sena Device Manager
  • Gerät nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen automatisch im Phone Pairing Mode
  • Lautstärke wird automatisch zwischen Smartphone und Headset synchronisiert
  • Lautstärke wird automatisch zwischen BMW-TFT-Display und Headset synchronisiert
  • Kleine Fehlerbehebung bei Lautstärkenkontrolle des Headsets, wenn Sprachbefehle genutzt werden

Hoffentlich wird es das auch bald für andere Modelle geben.
... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Wo finde ich denn die Lautstärkeverstellung via Drehrad???
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
guten Abend
-Website - Sena
-Support
-Motorrad
-50 er
dann Firmware

und schon siehst du das Update vom März 22
Gruß Micha
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... die von Dir beschriebene Basis hatte ich bereits.... Lautstärkeverstellung via Drehrad ist bei mir nicht möglich... Was mache ich falsch?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Leider kann ich zum Sena 50 nix sagen, hab nur das 5S.
Die Ursache vermute ich in der Art wie Du Deine Systeme verbunden hast.
Ist der Kippschalter am Lenker auf TFT oder Navi , sind die Headsets mit dem TFT gekoppelt usw.
Also ,die Einstellungen von Anfang an prüfen
Such dir die Empfehlung von BMW zur Kopplung und Bedienung IHRES Systems raus.
Es gibt eine Bedienungsanleitung über die BMW Motorrad Website zum Download

Bin gespannt was raus kommt.

Gruß Micha
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
... die von Dir beschriebene Basis hatte ich bereits.... Lautstärkeverstellung via Drehrad ist bei mir nicht möglich... Was mache ich falsch?
Hallo.
Habe selber das 50r.

Wenn ich das Sena mit dem TFT verbunden habe und das Drehrad ist auf das TFT geschaltet ändere ich ganz einfach durch Drehen des Drehrades die Lautstärke am Sena.
Das ganze hab ich bis jetzt immer nur am Hauptbildschirm gemacht, in den Menüs wird wahrscheinlich nicht gehen, da man dort das Drehrad ja für die Menüauswahl braucht.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
genau mein Punkt
woher sollte das Drehrad wissen das die Lautstärke oder andere Einstellung verändern soll :wink:
Über Kippschalter wählt man aus ob TFT oder der Navigator/ Cradle bedient werden sollen, vorausgesetzt letztere sind vorhanden.


Gruß Micha
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... vielen Dank für die Erklärung... dann werde ich wohl noch einmal alles neu koppeln müssen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo.
Habe selber das 50r.

Wenn ich das Sena mit dem TFT verbunden habe und das Drehrad ist auf das TFT geschaltet ändere ich ganz einfach durch Drehen des Drehrades die Lautstärke am Sena.
Das ganze hab ich bis jetzt immer nur am Hauptbildschirm gemacht, in den Menüs wird wahrscheinlich nicht gehen, da man dort das Drehrad ja für die Menüauswahl braucht.
Als was hast Du das 50R am TFT ich gekoppelt?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Keine Ahnung ob das hierher passt, Aber vielleicht hilft es.

Meine Einstellung ohne Navigator6 aber mit BMW Cradle

TFT gekoppelt mit Handy ( iPhone)
TFT gekoppelt Headset Fahrer
TFT gekoppelt Headset Beifahrer ( für Musik und Naviansagen)
Sena nur als Intercom gekoppelt Fahrer und Beifahrer

Sobald der BMW Navigator dazu kommt muss anders gekoppelt werden ( ausreichend Lesestoff hier im Forum)

funzt einwandfrei und wenn dann mein Update :wink: ( Sena 5S) kommt klappt's auch mit der Lautstärkeeinstellung über Multicontroler.

Gruß Micha
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,
ich habe bei Sena mal für das Schuberth SC1A in meinem C4Pro angefragt un folgende Antwort erhalten:

Hallo Joerg,
vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.
Leider können wir aktuell nicht sagen ob dieses Update mit allen Headsets möglich ist.

Da unsere Entwicklung derzeit noch an derartigen verbesserungen auch älterer Headsetmodelle arbeitet, kann ich leider nur darauf vertrösten ein neues Headset zu kaufen, welches diese Besonderheite bereits schon besitzt oder einfach noch etwas abzuwarten.

Vielleicht wird es das Update auch irgendwann für die älteren Geräte geben.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.

liebe Grüße,
Michael

R I D E C O N N E C T E D
SENA Europe GmbH I Paul-Henri-Spaak-Straße 19 | 51069 Cologne | Germany | www.sena.com | buysena.eu
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
Apple Siri wird, bei Kopplung mit dem TFT, noch immer nicht unterstützt, oder?
Auch beim BMW Kommunikationssystem (KomV3) wird Apple Siri (bei Kopplung mit dem TFT) nicht unterstützt. Oder habe ich da was übersehen in der Bedienungsanleitung?
 
Thema:

Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie - Ähnliche Themen

  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?

    BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?: Hallo, irgendjemand schrieb hier vor einigen Tagen, dass BMW angeblich die Schnittestelle für die Lautstärkenregelung freigeben hätte. Ich finde...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller

    Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller: Hier geht es um das Zusammenspiel der Komponenten GS 1200 LC mit dem Navigator 5 und dem Bluetooth-System von BMW (WCS2). Ist hier die...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller - Ähnliche Themen

  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?

    BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?: Hallo, irgendjemand schrieb hier vor einigen Tagen, dass BMW angeblich die Schnittestelle für die Lautstärkenregelung freigeben hätte. Ich finde...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller

    Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller: Hier geht es um das Zusammenspiel der Komponenten GS 1200 LC mit dem Navigator 5 und dem Bluetooth-System von BMW (WCS2). Ist hier die...
  • Oben