welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

Diskutiere welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
Maunty

Maunty

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ?
BMW gibt ja nur selbstredend ihr eigenes an.
Sagt aber auch dass es andere auch gibt, aber welche kompatibel sind, nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Maunty,

ich häng mich an Deinen Fred mal mit einer fast ähnlichen Frage mit dran:

Kann fürs Fraule seeehr günstig einen nagelneuen BMW-System6-EVO-Helm bekommen, in welchen bereits das aktuelle BMW-Kommunikationssystem eingebaut ist.
Meine konkrete Frage: Welches BT-System eignet sich dann in meinem Helm für die Unterhaltung mit der Sozia?
(Multimedia-Grütze mit Synchro von Tablet, Navi, Handy usw. ist mir völlig egal, ich benutze wirklich nur den Komm-Kanal für Gespräche mit der Sozia)

@Q4me:
Ich nehme an, "mein" BMW-System ist das von Dir genannte WCS-02?
Ist Deine Antwort gesichert und absolut, auch bei meinen sehr eingeschränkten Anforderugen?

Vielen Dank für die Infos!

Grüße vom elfer-schwob
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hi 11er Schwab,

bislang sind alle Versuche erfolglos geblieben, fremde BT Systeme mit dem angeführten WCS 02 zu verbinden gescheitert..entweder direkt oder nach kurzfristigem Erfolg!

LG

Gerd
 
Maunty

Maunty

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Was ist das WCS-02? Das ist doch das BMW Helmkommunikationssystem?


Meine ursprüngliche Frage zielt aber auf ganz was anderes. Siehe o.s. Link.

Dass das BMW Helmkommunikationssystem nicht mit Sena oder sonst was kompatibel ist, ist gesichert.

Aber das Connectivity sollte eine offene Bluetooth Verbindung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerfi

Zerfi

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
26
Ort
Meerbusch
Modell
GS 1250 LC HP
Hallo,

Ich habe nachdem mein altes Midland BT Next keine Verbindung herstellen könnte auf das Sena 20s gewechselt. Und siehe da, Verbindung ohne Probleme. Media funktioniert, Navi auch, allerdings muss die ganze Zeit die App mit der Karte offen sein.

Lg Zerfi

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die Info!
Dann kommt die BMW-Komm in die Biete-Ecke...

Grüße, Rainer
 
C

Cigarman

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
21
Ort
Zwickau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe den Shoei GT-Air mit Sena 10U, die Verbindung klappt problemlos mit dem BMW Connectivity.

Gruß
Patrick
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klappt die Verbindung auch gleichzeitig mit dem Navigator und dem Connectivity?
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Das ist abhängig vom Bluetooth Standard
Ab Bluetooth 4.1 ist das möglich.
Das Senna 20S kann das.
Ob BMW Connectivity diesen Standard unterstützt ist eine interessante Frage!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also kann man entweder die Musik, die auf der Speicherkarte des Navis drauf ist, hören oder aber die Musik, die auf dem Handy gespeichert ist, hören?
Wie schaltet man denn zwischen den Quellen um?
Die Anleitungen sagen darüber leider nichts aus.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das Sena kann mit mehreren Quellen verbinden, ich habe das allerdings noch nie ausprobiert. Interessiert mich auch nicht, es ist schlimm genug, eine Kombination zum Laufen zu bekommen und dann funktional zu halten.
 
Maunty

Maunty

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Das Sena kann mit mehreren Quellen verbinden, ich habe das allerdings noch nie ausprobiert. Interessiert mich auch nicht, es ist schlimm genug, eine Kombination zum Laufen zu bekommen und dann funktional zu halten.
Habe auf der EICMA mit Sena und Schuberth darüber gesprochen. Beide konnten das Connectivity noch nicht testen. Das wird noch interessant wer hier updaten muss oder soll,...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
A

aa1k

Dabei seit
23.03.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab einen Shoei GT-Air mit Packtalk von Cardo, die BT Verbindung klappt problemlos mit dem BMW Connectivity aber es gibt Probleme mit dem telefonieren. Man kann Anrufe entgegen nehmen oder auch rauswählen wird alles wunderbar angezeigt nur man hört nichts im Helm das gegenüber hat auch nur stille im Telefon. Haben es auch mit einem Schuberth SC -1 o. ä. probiert das selbe Problem. Alles andere wie Musik hören Navigationsansagen usw. funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Sena Gerät was die Telefonie angeht?

Gruß Karol
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Nur das BMW Helmkommunikationssystem wird einwandfrei und voll kompatibel mit dem Connectivity arbeiten.
Alle anderen wie Sena und Co. werden zwar vllt eine BT Verbindung aufbauen, werden aber die eine oder andere Funktion
nicht oder nur zum Teil ausführen können. BWW wird nicht ihre Programierung für andere Hersteller preisgeben und das ist auch gut so.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch das BMW-Kommunikationssystem arbeitet nicht so, wie man sich das im Optimalfall vorstellt.
Man muss ggf. je nach Situation mal eben im Dashboard die Verbindung löschen, wenn man mit Navigator fahren will und das Pairing aktivieren, wenn man den Navigator nicht dabei hat.
Alles keine Hürden aber auch eben nicht vollautomatisch.

Das BMW-System ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es z.B. bei der Gruppenkommunikation absolut nicht bei Sena usw. mithalten kann.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nur das BMW Helmkommunikationssystem wird einwandfrei und voll kompatibel mit dem Connectivity arbeiten.
Alle anderen wie Sena und Co. werden zwar vllt eine BT Verbindung aufbauen, werden aber die eine oder andere Funktion
nicht oder nur zum Teil ausführen können. BWW wird nicht ihre Programierung für andere Hersteller preisgeben und das ist auch gut so.
Wenn alle so denken würden, hätten wir keine Normen....
Standards haben einen Sinn...
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo zusammen,

habe heute das erste mal meine ADV Rallye ausgeführt. Natürlich auch gleich versucht Handy und Headset zu verbinden. iPhone problemlos. Danach wollte ich mein Scala Rider Q3 verbinden. Ok, ist nicht das ganz aktuellste Modell. Beim ersten Versuch war es auf einmal aus. Allerdings kenne ich das vom letzten Jahr schon bei dem Teil. Eingeschaltet, mit Kumpel gesprochen und nach ner Weile gemerkt, dass es so ruhig ist und ich seine Windgeräusche nicht mehr höre. Was meistens so war. Es war aus gegangen obwohl Akku voll. Dann wieder eingeschaltet und es lief Problemlos.
So auch hier. Beim zweiten mal einschalten fand die Connectivity das Q3 und es wurden auch Ansagen vom Handy über Connectivity aufs Headset übertragen. ( Hatte am Anfang das Headset aus dem iPhone rausgeschmissen ).
40 km zur Verwandtschaft gefahren. Alles ok. Auf der Rücktour ( hatte es zwischendurch ausgeschaltet) hat es sich immer wenn die Verbindung gerade zustandekommen wollte wieder ausgeschaltet. Habe meist immer gerade so den ersten Ton von " Handy eins verbunden" gehört. Aber bevor die Lady im Ohr den Satz sagen konnte war es wieder aus. Im Moment liegt es seit 20 Minuten neben mir auf dem Tisch und blinkt freudig blau vor sich hin.
Leider kann ich bis jetzt noch nicht sagen ob es an einer Nicht-Kompatibilität liegt oder ob mein Q3 ein Ding weg hat. Wie gesagt. Einmal von alleine abschalten kenne ich ja schon.
Werde mal die Firmware neu rauf spielen. Ne aktuellere gibts ja leider nicht. Glaube aber das hatte ich schon vor ein paar Wochen mal gemacht :confused:
Na schaden kann's ja nicht.
überlege auch immer was ich mir kaufen sollte wenn ich ein aktuelleres holen will. Aber so richtig perfekt scheinen alle nicht zu funktionieren auf Dauer wenn man sich so durch die Erfahrungsberichte liest. Bei den offiziellen Test`s weiß man ja eh nicht mehr was man so glauben kann.
Also wäre auch für einen Tip dahingehend dankbar.

Gruß Matthias
 
Thema:

welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem! - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Oben