BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

Diskutiere BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Konfigurator sagt ja auch eindeutig, dass einige Modelle nur mit dem "bewährten" Halogen Funzeln ausgestattet werden. Habe gehört, dass die...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Konfigurator sagt ja auch eindeutig, dass einige Modelle nur mit dem "bewährten" Halogen Funzeln ausgestattet werden. Habe gehört, dass die, die schon mit LED bestellt haben, dann einen 500 Euro Gutschein für eine mögliche Umrüstung bekommen.
Wichtig: Die Multifunktional-Blinker muessen wohl mitbestellt werden, sonst geht die Umrüstung angeblich nicht.

Angenommen, Du konfigurierst Dir eine nackte GS ohne Pakete. Dann wird die irgendwann nach den Sommerferien in Berlin gebaut und ist also Modell 23. Es sei denn, der Händler hat so eine vorkonfiguriert vor einem halben Jahr schon bestellt. Die wurde dann sicher schon vor den Sommerferien gebaut.

Gibt es eigentlich (ausser Farbe und innovatives Halogen) noch weitere Veränderungen für das Modelljahr 23 ?
 
Guenter2483

Guenter2483

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
10
Ort
Bezirk BN / Österreich
Neue Farben = Modell 23. So geht’s am Einfachsten.
Ist mir schon klar.. nur sind die JETZT im Konfigurator ersichtlichen Farben denn schon die fürs 2023er Modell ? Sollte das nicht schon die 1300er GS sein ? Da wird wohl ein Anruf beim Händler notwendig sein wobei man hoffen muss, dass der es auch genau weiß …
 
Guenter2483

Guenter2483

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
10
Ort
Bezirk BN / Österreich
Der Konfigurator sagt ja auch eindeutig, dass einige Modelle nur mit dem "bewährten" Halogen Funzeln ausgestattet werden. Habe gehört, dass die, die schon mit LED bestellt haben, dann einen 500 Euro Gutschein für eine mögliche Umrüstung bekommen.
Wichtig: Die Multifunktional-Blinker muessen wohl mitbestellt werden, sonst geht die Umrüstung angeblich nicht.

Angenommen, Du konfigurierst Dir eine nackte GS ohne Pakete. Dann wird die irgendwann nach den Sommerferien in Berlin gebaut und ist also Modell 23. Es sei denn, der Händler hat so eine vorkonfiguriert vor einem halben Jahr schon bestellt. Die wurde dann sicher schon vor den Sommerferien gebaut.

Gibt es eigentlich (ausser Farbe und innovatives Halogen) noch weitere Veränderungen für das Modelljahr 23 ?
so wie ich das gelesen hab, hat das mit der LED Nachrüstung andere Ursachen. Es gibt Lieferschwierigkeiten mit den Halbleiterplatinen. Darum werden Halogenfunzen eingebaut und wenn wieder verfügbar nachgerüstet. Ansonsten wären ja schon die LEDs im 2022er Modell serienmäßig verbaut. Also sollte das LED Licht nichts neues fürs 2023er Modell sein… ich kann mich aber auch irren..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist mir schon klar.. nur sind die JETZT im Konfigurator ersichtlichen Farben denn schon die fürs 2023er Modell ? Sollte das nicht schon die 1300er GS sein ? Da wird wohl ein Anruf beim Händler notwendig sein wobei man hoffen muss, dass der es auch genau weiß …
Es gibt noch kein 1300er Modell.
 
Guenter2483

Guenter2483

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
10
Ort
Bezirk BN / Österreich
Es gibt noch kein 1300er Modell.
ja das hab ich schon mitbekommen.. darum irritiert mich das auch bzw daher auch meine blöden Fragen. Ich meine im Netz des öfteren gelesen zu haben, dass 2023 ein 1300er Modell rauskommen soll. Hier in diesen Threads wird erklärt, dass die Farben bzw Modelle im Konfigurator bereits die 2023 Modelle sein sollen.. da soll sich wer auskennen. Ist die 1300er für 2023 gestorben bzw auf 2024 verschoben ? Was mich persönlich nicht stören würde..
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Konfigurator kommt Zeitgleich mit dem neuen Modell. Anders wird das kaum funktionieren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die „Trophy-GS“, die aktuell zu sehen ist, wird doch die erste „Final Edition“ der aktuellen GS.
Neuentwicklung ab wann auf dem Markt? Sämtliche Prognosen sind pure Kaffeesatz-Leserei. Jetzt bei Lagerfahrzeugen zuschlagen, die noch Vollausstattung bieten.
Wir werden uns noch an Mangelwirtschaft in vielen Bereichen gewöhnen müssen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1300er kommt 2023...und ist dann gemäß der gültigen BMW-Chronologie das 2024er Modell.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW Logik - versteht nicht jeder auf dem ersten Blick :)
 
Guenter2483

Guenter2483

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
10
Ort
Bezirk BN / Österreich
Die 1300er kommt 2023...und ist dann gemäß der gültigen BMW-Chronologie das 2024er Modell.
soll dann heißen, wenn ich heuer im Okt oder nächstes Jahr im Feb/März bestelle, bekomme ich wsl das 2023 Modell, welches bis auf eine eventuelle Farbänderung so aussieht wie das 2022er Modell.. Richtig ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja

Diese sieht, wenn man die Rallye Style oder Triple black nimmt, sogar so aus wie ein 2021er Modell, das ab August 2020 erhältlich war. (ist also im Grunde unfahrbar...)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man muesste vllt noch die Berliner Sommerferien beachten. Wenn das Fahrzeug nach den Sommerferien 2022 produziert wird, dann ist es ein 2023 Modell.

Alles was du ab jetzt bestellst, ist also 2023, es sei denn Dein Händler hat ganz zufällig eine vorkonfigurierte 2022er im Lager stehen, die genau Deinen Wünschen entspricht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soll dann heißen, wenn ich heuer im Okt oder nächstes Jahr im Feb/März bestelle, bekomme ich wsl das 2023 Modell, welches bis auf eine eventuelle Farbänderung so aussieht wie das 2022er Modell.. Richtig ?
Wenn du grad kein Mopped hast und nicht auf die R 1300 GS bzw. R1400 GSA warten möchtest, greif zu einer 1250 vom Händler,
vorzugsweise voll ausgestattet. Die lässt sich später leichter verkaufen ohne grosse Verluste.

Oder bestelle eine der letzten 1250 er - halt Modell 2023 in neuer Fabgebung - evtl. ohne Lichtpaket.
Was ich persönlich, nicht kaufen würde.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
evtl. ohne Lichtpaket.
Was ich persönlich, nicht kaufen würde.
Richtig. Zumal man zwei Dinge nicht weiss.
1. Wann der LED Scheinwerfer kommt?
2. Was die Umrüst-Aktion kostet? Preislich attraktiv heisst für mich sicher was anderes als für BMW.

Auch haette ich keine Lust mit einem funkelnigelnagelneuen 25000 Euro Prämium-Motorrad im Style Trophy mit Halogen durch die Gengend zu funzeln. Ich finde das passt einfach nicht, wird aber bestimmt für den einen oder anderen Lacher auf Treffen sorgen. 😭
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst Werkangehörige bieten immer noch welche an, i.d.R. eine gutes Stück günstiger als das gleich alte und ausgestattete Modell vom Händler. Garantie/Gewährleistung haben beide gleich.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hatte gerade ein Gespräch mit einem Händler:

Die Modelle ausm Lager mit LED: 100% Listenpreis

Neukonfigurationen werden mit Rabatt angeboten, die Zahlen reiche ich nach.

Wenn ich heute bestelle dann kriege ich ne Halogen GS aber kein Versprechen, dass der LED Scheinwerfer nächstes Jahr kommt. Aber es gibt einen 500 Euro Gutschein, der die Umrüstaktion abdecken soll, wenn der Scheinwerfer dann da ist.....
 
Guenter2483

Guenter2483

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
10
Ort
Bezirk BN / Österreich
Hatte gerade ein Gespräch mit einem Händler:

Die Modelle ausm Lager mit LED: 100% Listenpreis

Neukonfigurationen werden mit Rabatt angeboten, die Zahlen reiche ich nach.

Wenn ich heute bestelle dann kriege ich ne Halogen GS aber kein Versprechen, dass der LED Scheinwerfer nächstes Jahr kommt. Aber es gibt einen 500 Euro Gutschein, der die Umrüstaktion abdecken soll, wenn der Scheinwerfer dann da ist.....
genau die gleiche Antwort bzgl LED Nachrüstung und Gutschein hab ich soeben auch erhalten..
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Selbst Werkangehörige bieten immer noch welche an, i.d.R. eine gutes Stück günstiger als das gleich alte und ausgestattete Modell vom Händler. Garantie/Gewährleistung haben beide gleich.
Ja, aber bei WA kannst davon ausgehen, dass nur einer die gefahren ist. Händler könnten Vorführer oder auch Leaser anbieten.
Wenn WA den vollen Rabatt durchgeben, dann kommt kein Händler dagegen an. Kenne sogar Fälle wo Händler bei WA kaufen.

Mein Händler meinte noch: Zwischen Modeljahr 22 und 23 gibt es keine technischen Änderungen.

Bin gespannt auf den versprochenen Rabatt bei Neubestellungen. Wenn der richtig gut ist, dann könnte ich vllt doch auf LED für ein paar Monate gut verzichten. Könnte mir vorstellen, dass die Kundschaft im Moment zaudert, sonst kommt der Händler nicht sofort mit dem Rabatt um die Ecke.
 
Thema:

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht? - Ähnliche Themen

  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben