BMW Navigator V Firmware überschreiben

Diskutiere BMW Navigator V Firmware überschreiben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe Probleme den Touchscreen meines NV zu kalibrieren, da ich bei der QWERTZ Tastatur das Ü nicht drücken kann. Die Kalibrierung der...
G

Gast31671

Gast
Hi,
ich habe Probleme den Touchscreen meines NV zu kalibrieren, da ich bei der QWERTZ Tastatur das Ü nicht drücken kann.
Die Kalibrierung der Punkte läuft leider ins Leere, normalerweise genügt es 5 Punkte zu drücken, und nach Rücksprache mit dem Garmin Support sollte ich einen Hardreset mit anschließendem neuen Aufspielen der Firmware versuchen, bevor er eingeschickt werden muss.

Den Hardreset habe ich gemacht, aber in Garmin Express finde ich keine Funktion um die aktuelle Firmware (bereits die aktuellste) nochmals drüber zu installieren, es wird lediglich gesagt, das bereits die aktuelle Firmware installiert ist.

Jemand einen Tipp, wie ich die aktuelle Firmware nochmals installieren kann?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hast du die aktuelle GE-Version (5.6.1.0)?

Denn bei mir erscheint in diesem Fenster der Punkt Kartenoptionen:

KartenOptionen.jpg


und darin die Möglichkeit, neu zu installieren:

KarteNeu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast31671

Gast
Karten kann ich neu installieren, aber mir geht es ja um die Firmware des N5.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Sorry aber ich muss fragen, was hat das "Ü" auf der Tastatur mit der Kalibrierung des Bildschirms zu tun?

Bevor hier schwere Geschütze aufgefahren werden, um die Firmware neu zu flashen, könnte man nicht temporär die Sprache und damit die Tastatur auf Englisch umstellen? Dann braucht man bestimmt kein "Ü"!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Bildschirm soll neu kalibriert werden damit das "Ü" wieder funktioniert. ;)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Ok, hatte dies genau umgekehrt verstanden, mein Fehler.

Ja, die Firmware kann auch "manuell" geflasht werden. Dazu musst du die Firmware Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und das Gerät ausschalten. Beim nächsten hochfahren wird dann die Firmware neu installiert.

Verzeichnis und Name der Datei weiß ich aber nicht auswendig. Entweder mal selber googeln oder vielleicht springt ja noch jemand mit dem greifbaren Wissen ein.
 
G

Gast31671

Gast
Ok, hatte dies genau umgekehrt verstanden, mein Fehler.

Ja, die Firmware kann auch "manuell" geflasht werden. Dazu musst du die Firmware Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und das Gerät ausschalten. Beim nächsten hochfahren wird dann die Firmware neu installiert.

Verzeichnis und Name der Datei weiß ich aber nicht auswendig. Entweder mal selber googeln oder vielleicht springt ja noch jemand mit dem greifbaren Wissen ein.
Die Frage ist nun, wo bekomme ich dieses File her, auf der Garmin Homepage wird zum Thema Software/Firmware immer aus GE verwiesen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Die Frage ist nun, wo bekomme ich dieses File her, auf der Garmin Homepage wird zum Thema Software/Firmware immer aus GE verwiesen?
Früher hatte garmin mal eine Webseite, auf der die Firmwarepakete inklusive einer Anleitung zum Download standen, heute ist es wie Du sagst.

Jemand einen Tipp, wie ich die aktuelle Firmware nochmals installieren kann?
Wenn der garmin Support schon diesen Tip gibt, sollte er auch sagen, wie das geht, aber vielleicht hilft mein Hinweis auch:
Garmin hat noch diverse andere Software zum Download wie den Webupdater unter
https://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/
Vielleicht hast Du ihn ja sogar schon auf dem Rechner installiert.
Dieses Programm verfügt über die Funktion, die selbe Version noch einmal zu installieren - ausprobiert habe ich es noch nie und leichte Zweifel, ob es hilft ... aber Du wirst es ja melden.

Eckart
 
G

Gast31671

Gast
Hallo,Früher hatte garmin mal eine Webseite, auf der die Firmwarepakete inklusive einer Anleitung zum Download standen, heute ist es wie Du sagst.

Wenn der garmin Support schon diesen Tip gibt, sollte er auch sagen, wie das geht, aber vielleicht hilft mein Hinweis auch:
Garmin hat noch diverse andere Software zum Download wie den Webupdater unter
https://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/
Vielleicht hast Du ihn ja sogar schon auf dem Rechner installiert.
Dieses Programm verfügt über die Funktion, die selbe Version noch einmal zu installieren - ausprobiert habe ich es noch nie und leichte Zweifel, ob es hilft ... aber Du wirst es ja melden.

Eckart
Danke, das WebUpdater konnte wirklich die aktuelle Firmware nochmals installieren, obwohl es an meinem ursprünglichen Problem nichts ändert, das Kalibrieren des Touchscreens funktioniert immer noch nicht.

Mittlerweile hat sich auch der Garmin Support gemeldet und will das ich das Gerät einschicke, gleichzeitig ist eine Rechnung mit angefügt, über 172,66€, die spinnen doch.
Für das Geld lebe ich lieber mit dem nicht ganz treffsicheren Touchscreen und stelle die Tastatur auf das Eingabeformat "ABCDE" um und kann wieder alle Buchstaben drücken.

THX
Timee
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Auf eigene Gefahr ...

Hallo Timee,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass du alleine dir nicht helfen kannst und auch nicht gegoogelt hast um weiterzukommen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Möglichkeit für dich ist?

0. Wichtig: Alles was du hier tust, tust du auf eigene Verantwortung. Frage bitte nicht wie du dieses oder jenes machen musst. Wenn du dies an dieser Stelle nicht selber weißt, dann solltest du wirklich die Finger davon lassen! Die Gefahr das du dann etwas kaputt machst ist zu groß. Der Navigator muss dazu im Massenspeichermodus eingestellt sein und die versteckten Systemdateien unter Windows angezeigt werden. Wenn Apple, dann muss ggf. jemand anderes helfen.

1. Besorge dir die entsprechende Firmwaredatei. Entweder von Garmin oder von hier:

Index of /perry/zumo

Bei Perry sind eigentlich alle alten Versionen zu finden.

2. Mach ein komplettes Backup deines Navigators.

3. Nach dem Download musst du die neu heruntergeladene Firmwaredatei in GUPDATE.GCD umbenennen und sie in den Ordner Garmin auf dem Navigator schieben. Falls sich im Ordner bereits eine GUPDATE.GCD befindet, ist sie eventuell von einem früheren Updatevorgang übrig geblieben. Sichere sie auf dem Computer (falls nicht schon in 2. passiert) und spiele die neuere Datei anstelle der Alten auf das GPS.

4. Jetzt beginnt das wirkliche Update:
Nach dem überspielen kannst du das Gerät vom Rechner abstöpseln. Nun musst du den Ein-/Aus-Knopf drücken, bis sich das Gerät einschaltet. Der Updatevorgang beginnt automatisch. Hier kommt der kritische Punkt, an dem das Gerät auf keinen Fall mehr ausgeschaltet oder beim Updaten unterbrochen werden sollte!

5. Wenn es nicht geklappt hat, dann kann der Ordner Garmin in Punkt 3. falsch sein. Es ist bei den unterschiedlichen Garmin Geräten immer mal wieder ein anderer Ordner. Vielleich kann jemand den Ordner bestätigen, der es selber schon einmal beim Navigator gemacht hat?

6. Berichte uns ob es geklappt hat oder du eher Abstand von dieser Möglichkeit genommen hast :confused:

Viel Erfolg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast31671

Gast
... Frage bitte nicht wie du dieses oder jenes machen musst. Wenn du dies an dieser Stelle nicht selber weißt, dann solltest du wirklich die Finger davon lassen!...
Ich dachte ich bin hierin einem Forum und meines Wissens darf man in einem Forum Fragen stellen, wenn man etwas nicht weis.
Nun ja, wie ich bereits oben geschrieben habe, hat das Überschreiben der Firmware mit dem WebUpdater funktioniert, was allerdings nichts am Ursprungsproblem geändert hat.
Trotzdem danke für die Beschreibung, wie man es manuell flashen kann, vielleicht auch für andere interessant.

THX
Timee
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich dachte ich bin hierin einem Forum und meines Wissens darf man in einem Forum Fragen stellen, wenn man etwas nicht weis.
Nun ja, wie ich bereits oben geschrieben habe, hat das Überschreiben der Firmware mit dem WebUpdater funktioniert, was allerdings nichts am Ursprungsproblem geändert hat.
Trotzdem danke für die Beschreibung, wie man es manuell flashen kann, vielleicht auch für andere interessant.

THX
Timee
Könntest ja eine ältere Version der Firmware versuchen und dann schauen ob das Problem noch immer besteht.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... natürlich Sicherung oder Backup.

Danke für den Hinweis, habe es geändert :cool:
 
G

Gast31671

Gast
Könntest ja eine ältere Version der Firmware versuchen und dann schauen ob das Problem noch immer besteht.
Hab ich gestern Abend versucht, bei mir hat der Garmin Ordner der SD-Karte funktioniert.
Allerdings hat er bei der Nachfrage ob ich wirklich eine ältere Version installieren will auf meinen JA Klick nicht reagiert, bei NEIN hat er wie erwartet direkt abgebrochen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Beim Kalibrieren prüft die Software in der Regel, ob die ermittelten Werte plausibel sind, um zu vermeiden, dass irtümlich getippte Punkte die Kalibrierung so stark gegegenüber den Standardwerten verziehen, dann man nicht mehr in der Lage ist, das zu korrigieren, indem man beispielsweise gar nicht mehr in der Lage ist, die Kalibrierung neu zu starten.

Das Aufspielen einer anderen Softwareversion könnte zum Ziel haben, so die Kalibrierung auf Werkseinstellung zurückzusetzen, wenn etwa eine neuere Version die Aufzeichnungen im Speicher von der älteren Version nicht verarbeiten kann.

Außerdem könnten die Versionen unterschiedlich tolerant bezüglich der Kalibrierwerte sein.

Jenseits dieser Betrachtungen macht das Aufspielen anderer Versionen vermutlich wenig Sinn.

Wenn aber ein Hardwaredefekt vorliegt, der gar nicht oder nur mit Kalibrierwerten außerhalb der Toleranz kompensiert werden kann bzw. könnte, schlägt die Kalibrierung fehl.

Wenn das Gerät trotzdem nutzbar ist, verstehe ich, dass der Pauschalpreis für ein Austauschgerät als Reparaturersatz unverhältnismäßig hoch erscheint und ich würde dann auch schauen, ob ich mit dem Problem arrangieren kann.

Eckart
 
Thema:

BMW Navigator V Firmware überschreiben

BMW Navigator V Firmware überschreiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

    BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

    BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • Oben