BMW Notruf

Diskutiere BMW Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute eine kleine Tour gemacht und das erste Mal meine Maschine beim Parken abgelegt. Ich war der Meinung den Seitenständer...
H

hman

Themenstarter
Hallo,
ich habe heute eine kleine Tour gemacht und das erste Mal meine Maschine beim Parken abgelegt.

Ich war der Meinung den Seitenständer aisgeklappt zu haben, und habe dann beim Abstellen gemerkt, dass das nicht der Fall gewesen ist.
Und zack, lag die Maschine auf der Seite.

Nachdem ich mein Ego wieder aufgebaut habe, stellt sich mir die Frage, hätte das Notruf-System sich nicht melden müssen?

Weiß das jemand von euch?

Gruß

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...hätte das Notruf-System sich nicht melden müssen?
lt. BDA löst der autom. Notruf bei einem "leichten Sturz oder Aufprall" mit Verzögerung (oder einem "schweren Sturz oder Aufprall ohne Verzögerung) aus.

Ein evtl. abgefangener Umfaller reicht dafür anscheinend nicht aus.

A

Attila23

War die Zündung aus.? Wenn sie aus war meine ich funktioniert das Notrufsystem nicht

A

Attila23

Das gleiche ist mir vor zwei Wochen in Frankreich passiert ,Zündung , war aus kein Notruf

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Mir ist die beim Motorradtraining im Stand, aber mit laufendem Motor umgefallen. Da ging der Notruf los.

H

hman

Themenstarter
War die Zündung aus.? Wenn sie aus war meine ich funktioniert das Notrufsystem nicht
Der Motor war noch an, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb wundert mich das so ein bisschen. Auf der anderen Seite habe ich die Maschine fast vorsichtig auf den Boden gelegt. Vielleicht hat die Erschütterung nicht ausgereicht für einen Notruf. Ich weiß nämlich nicht, wie das System im Detail funktioniert.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Der Motor war noch an, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb wundert mich das so ein bisschen. Auf der anderen Seite habe ich die Maschine fast vorsichtig auf den Boden gelegt. Vielleicht hat die Erschütterung nicht ausgereicht für einen Notruf.
Wenn der Motor noch lief, hättest du doch gemerkt, dass der Seitenständer nicht unten war.

Parantapa

Parantapa

Modell
Naja, ist der Seitenständer unten, läuft der Motor nicht mehr, ausser du hast den Gang auf Null. Zudem stellen die meisten den Motor über den Killschalter aus und nicht mit dem Seitenständer.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Motor war noch an, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb wundert mich das so ein bisschen. Auf der anderen Seite habe ich die Maschine fast vorsichtig auf den Boden gelegt. Vielleicht hat die Erschütterung nicht ausgereicht für einen Notruf. Ich weiß nämlich nicht, wie das System im Detail funktioniert.
Das ist der Punkt. Hatte ich auch. Zwischen meinen Beinen kippte die 1250er langsam nach links. Meine Versuche diese zu halten und wieder aufzurichten scheiterten. Der Notruf blieb ruhig. In einer anderen Situation, direkt beim Anfahren umgekippt, meldete sich eine freundliche Stimme. Es war aber alles in Ordnung und der Schaden sehr gering.

H

hman

Themenstarter
Naja, ist der Seitenständer unten, läuft der Motor nicht mehr, ausser du hast den Gang auf Null. Zudem stellen die meisten den Motor über den Killschalter aus und nicht mit dem Seitenständer.
Ach so, ja das stimmt natürlich.
Ich wollte nur kurz anhalten und aufs Handy schauen, weil mein Sohn geschrieben hatte.
Stelle die Maschine aber häufiger bei laufendem Motor auf den Seitenständer, wenn ich nur kurz anhalte.

Ich werde heute nochmal eine kleine Tour durch die Eifel machen. Vielleicht drücke ich selbst auf den Notrufknopf und mache einen Testanruf.

Ich bin ja froh, dass sich gestern niemand von BMW gemeldet hat, weil ich genug damit zutun hatte, die Maschine wieder aufzustellen.

Mir hat sich dann nur die Frage gestellt, ob mein System überhaupt funktioniert.
Ich bin viel alleine mit dem Motorrad unterwegs und finde, dass das ein ganz beruhigendes Gefühl ist zu wissen, dass im Notfall jemand kommt.
Aber dafür muss das natürlich funktionieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin ja froh, dass sich gestern niemand von BMW gemeldet hat, weil ich genug damit zutun hatte, die Maschine wieder aufzustellen.
Auch das ist kein Problem. Es wird mehrfach nachgefragt ob wirklich alles in Ordnung ist und keine Hilfe benötigt wird. Das funktioniert seht gut.

Gegen einen eigenen Testanruf spricht auch nichts. Du hast immer Zeit genug diesen abzubrechen bevor sich die Stimme aus dem Lautsprecher meldet. Selbst wenn diese sich meldet kannst du immer noch sagen, dass du versehentlich, z. B. beim Reinigen, auf diesen Knopf gekommen bist.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 97.000
Testanruf ist zu empfehlen. Ich hatte hier vor einiger Zeit auch meine Erlebnisse mit dem Notruf geschildert. Keine Meldung im TFT über Funktionsausfall aber der Nortuf funktionierte nicht. Nicht nur einmal sondern mehrfach.
Danach wurde die ganze Notrufeinheit auf Kosten Garantieverlängerung getauscht.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ach so, ja das stimmt natürlich.
Ich wollte nur kurz anhalten und aufs Handy schauen, weil mein Sohn geschrieben hatte.
Stelle die Maschine aber häufiger bei laufendem Motor auf den Seitenständer, wenn ich nur kurz anhalte.

Ich werde heute nochmal eine kleine Tour durch die Eifel machen. Vielleicht drücke ich selbst auf den Notrufknopf und mache einen Testanruf.

Mir hat sich dann nur die Frage gestellt, ob mein System überhaupt funktioniert.
Ich bin viel alleine mit dem Motorrad unterwegs und finde, dass das ein ganz beruhigendes Gefühl ist zu wissen, dass im Notfall jemand kommt.
Aber dafür muss das natürlich funktionieren.
Entscheidend ist hier, ob die Zündung während des Umfallens an war, oder nicht.
Fällt die Maschine bei laufendem Motor um, geht er aus. (Sicherheitsabschaltung durch Winkelmessung).
Dann aber erscheint auf dem Display grau hinterlegt der Hinweis: „Zündung abschalten und die Maschine wieder aufrichten.“
Da du davon nichts schreibst, gehe ich von Zündung abgeschaltet aus. Dann geht auch kein Notruf raus.
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
Fällt die Maschine bei laufendem Motor um, geht er aus. (Sicherheitsabschaltung durch Winkelmessung).
Das war bei meinem Test nicht der Fall. Oder ich war selbst zu schnell mit dem Motoraus über den Killschalter? Das Motorrad lag aber und der Motor lief noch. Das anschließende Gespräch mit dem Notruf war nett. ;-)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich mach meine immer mit dem Seitenständer aus. Den dann ist gewährleistet das ein Gangg drin ist.
Mir ist mal meine Duc davongerollt, daher immer nur mit Gang drin abstellen.

Parantapa

Parantapa

Modell
Ein bekannter hat mit dem Notruf schon 2x Hilfe angefordert, als er an einen Unfall rangefahren ist. Auch das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wird der Notruf beim Service eigentlich auch getestet?

Thema:

BMW Notruf

BMW Notruf - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche

GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche: Hallo, das Topcase inkl. Schloss ist aus 2024 und hat minimale übliche Gebrauchsspuren und ist voll in Ordnung.(NP ca. 580 EUR) Zusätzlich hab ich...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Biete Bekleidung BMW Hose GS Dry Gr. 54, wasserdicht

BMW Hose GS Dry Gr. 54, wasserdicht: Habe meinen Schrank mal aufgeräumt und die Hose noch entdeckt: GS Dry Hose, schwarz, wasserdicht, Protektoren an Knie und Hüfte, guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf

BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf: Neuwertiger Zustand, Jahres Service 10.000KM neu gemacht, Startklar! EZ 05/2019, 9.000 KM. Style 2 Exclusive Paket, Tourenpaket, Comfortpaket...
  • BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche

GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche: Hallo, das Topcase inkl. Schloss ist aus 2024 und hat minimale übliche Gebrauchsspuren und ist voll in Ordnung.(NP ca. 580 EUR) Zusätzlich hab ich...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Biete Bekleidung BMW Hose GS Dry Gr. 54, wasserdicht

BMW Hose GS Dry Gr. 54, wasserdicht: Habe meinen Schrank mal aufgeräumt und die Hose noch entdeckt: GS Dry Hose, schwarz, wasserdicht, Protektoren an Knie und Hüfte, guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf

BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf: Neuwertiger Zustand, Jahres Service 10.000KM neu gemacht, Startklar! EZ 05/2019, 9.000 KM. Style 2 Exclusive Paket, Tourenpaket, Comfortpaket...
  • Oben