BMW Notruf

Diskutiere BMW Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe auch nicht gesagt alle. Das ist mir auch schon passiert 😳.
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ich mach meine immer mit dem Seitenständer aus. Den dann ist gewährleistet das ein Gangg drin ist.
Mir ist mal meine Duc davongerollt, daher immer nur mit Gang drin abstellen.
Habe auch nicht gesagt alle. Das ist mir auch schon passiert 😳.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich mach meine immer mit dem Seitenständer aus. Den dann ist gewährleistet das ein Gangg drin ist.
Zu Hause, am Ende einer Tour grundsätzlich so. An einer Ampel nutze ich eher den Notausschalter.

Getestet wird der Notruf beim Service nicht. Ein Fehler sollte aber im Speicher hinterlegt sein und dadurch auffallen.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 97.000
Zu Hause, am Ende einer Tour grundsätzlich so. An einer Ampel nutze ich eher den Notausschalter.

Getestet wird der Notruf beim Service nicht. Ein Fehler sollte aber im Speicher hinterlegt sein und dadurch auffallen.
War bei mir auch nicht der Fall. Fehlerspeicher war leer, Notruf ohne Funktion und ohne Medlung im TFT. Ich war einigermaßen erschüttert.

H

hman

Themenstarter
Wird der Notruf beim Service eigentlich auch getestet?
Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren.
Ich glaube aber nicht.
Ich hatte 1x eine Fehlermeldung im Display bzgl Notruf. Bei der Inspektion hatte ich das angesprochen und der Mechaniker meinte nur, da hast du bestimmt keinen Empfang gehabt.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nein. Wenn ein Fehler im Notrufsystem sein sollte, ist der im Speicher abgelegt und fällt beim Auslesen auf.
Fehler im Speicher oder aufm Display ist schon klar. Wurde ja bei mir auch schon getauscht, weil bei Nässe immer ein Fehler kam.

Ich finde das sollte beim Service schonmal getestet werden.
Ist ja zb. beim Aufzugsnotruftaster auch so, der wird bei der Wartung vom Techniker auf Funktion geprüft. Also so als Beispiel.

Parantapa

Parantapa

Modell
Fällt die Maschine bei laufendem Motor um, geht er aus. (Sicherheitsabschaltung durch Winkelmessung).
Kann ich nicht bestätigen. Musste die GS schon 2x manuell ausschalten, nach einem Sturz, weil sie sich durch das drehende Hinterrad im Kreis gedreht hat.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Kann ich nicht bestätigen. Musste die GS schon 2x manuell ausschalten, nach einem Sturz, weil sie sich durch das drehende Hinterrad im Kreis gedreht hat.
Hier geht es ja um die 1250. Vielleicht versionsabhängig? Die 1300 hat den Motor gestoppt und die Zündung an gelassen bei meinem Querparkversuch in rel. langsamer Fahrt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Maschine unterscheidet mit ihren Sensoren zwischen einem leichten und einem schweren Sturz, oder Aufprall. Sofern man dann einen Notruf hat, unterscheidet auch der sich. Bei leichtem Sturz wird der Notruf verzögert abgesetzt, bei schwerem aber sofort. Wo da die Grenze ist weiß ich aber nicht.
Gruß Brauny

H

hman

Themenstarter
Also, ich habe Testanruf gestartet. Alles funktioniert. Das ist mir das Wichtigste gewesen.
Das gestern beim Umfallen nichts ausgelöst wurde, spricht vielleicht sogar für das System.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
... in einem Erklärvideo zum System der GS 1250 hieß es, dass das Fahrzeug in Bewegung sein muss beim Sturz; also im Stand umfallen bewirkt nicht das Auslösen des Notrufs, sondern das muss praktisch aus der Fahrbewegung heraus geschehen... .

Parantapa

Parantapa

Modell
Hier geht es ja um die 1250. Vielleicht versionsabhängig? Die 1300 hat den Motor gestoppt und die Zündung an gelassen bei meinem Querparkversuch in rel. langsamer Fahrt.
War je eine 1250 GS von 2019 und 2022. Beide gingen nicht aus. Beide waren nicht einfach ein umfallen aus dem Stand.

Thema:

BMW Notruf

BMW Notruf - Ähnliche Themen

• Temperatur Anzeige in der Bmw App....???

Temperatur Anzeige in der Bmw App....???: Hallo in die Runde.... Hat einer von euch auch das Problem in der Bmw App das in den Aufzeichnungen die Luft- Temperaturen nur die Max. Temperatur...
  • Biete Sonstiges GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche

GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche: Hallo, das Topcase inkl. Schloss ist aus 2024 und hat minimale übliche Gebrauchsspuren und ist voll in Ordnung.(NP ca. 580 EUR) Zusätzlich hab ich...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf

BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf: Neuwertiger Zustand, Jahres Service 10.000KM neu gemacht, Startklar! EZ 05/2019, 9.000 KM. Style 2 Exclusive Paket, Tourenpaket, Comfortpaket...
  • BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf - Ähnliche Themen

• Temperatur Anzeige in der Bmw App....???

Temperatur Anzeige in der Bmw App....???: Hallo in die Runde.... Hat einer von euch auch das Problem in der Bmw App das in den Aufzeichnungen die Luft- Temperaturen nur die Max. Temperatur...
  • Biete Sonstiges GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche

GS 1300 original BMW Vario Topcase u. Innentasche u. Deckeltasche: Hallo, das Topcase inkl. Schloss ist aus 2024 und hat minimale übliche Gebrauchsspuren und ist voll in Ordnung.(NP ca. 580 EUR) Zusätzlich hab ich...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 54 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand

BMW Jacke Tourshell Größe 52 TOP Zustand: Ich biete eine wenig getragene BMW Jacke in der Farbe anthrazit/rot zum Kauf an. Hab sie selbst bei Kleinanzeigen erworben, passt aber leider...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf

BMW R1200GS LC Exclusive TFT alle Pakete Notruf: Neuwertiger Zustand, Jahres Service 10.000KM neu gemacht, Startklar! EZ 05/2019, 9.000 KM. Style 2 Exclusive Paket, Tourenpaket, Comfortpaket...
  • Oben