BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

Diskutiere BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
Philipp257

Philipp257

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Servus miteinander,

habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im und am Tank sind porös und kaputt ( ist ein US-Modell und stand halt in der Sonne ). Schläuche etc. gibt es ja bei Tills relativ günstig.Bin aber auf der Suche nach dem Innenleben vom Tank, als Tankgeber mit Pumpe etc, da hier alle Kabel kaputt sind & aufarbeiten macht hierbei keinen Sinn—> hab Fotos angehängt damit man sieht was ich meine 😉. Dachte erst als schlachten aber dafür ist sie mir zu Schade, ist ein Baujahr 1999 mit 80k Meilen, hat aber deutsche Papiere.
Jetzt wäre die Frage, was macht Sinn? Alles neu kaufen & viel Geld investieren ? Oder hat jemand was in nem Brauchbaren Zustand rumliegen ? Ist ein Stahltank.

Oder einen gebrauchten Tank kaufen, aber da werden die Teile wohl auch kaum besser sein.
Freue mich über antworten 😉
Grüße Philipp aus dem schönen Allgäu.
 

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Hausi

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Moin lese Dir hier einige Beiträge durch so viel geld ist das nicht.
Es lohnt sich immer diese Sachen zu Reparieren.

lg Hausi
 
Philipp257

Philipp257

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Ja will sie ja auch wieder herrichten. Geht nur drum der komplette Tankgeber gebraucht gibt es eher selten & neu kostet der ohne Pumpe etc 243€. Fraglich was halt Sinn macht. Gebrauchten Tank für ~200€ kaufen oder alles neu für ~400€.
Grüße
 
Erg-Chebbi

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Tank um 200,-€ gibt es fast nicht, dann ist oft kein Innenleben drin. Und meist blättert auch noch die Beschichtung.
 
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Ja will sie ja auch wieder herrichten. Geht nur drum der komplette Tankgeber gebraucht gibt es eher selten & neu kostet der ohne Pumpe etc 243€. Fraglich was halt Sinn macht. Gebrauchten Tank für ~200€ kaufen oder alles neu für ~400€.
Grüße
Bei manchen betagten "Tankgebern" des Teilemarkts hat man u.U. auch nicht lange Ruhe; so spinnt oft dann die Kraftstoffanzeige oder die Reserveanzeige weil Schleifkontakt ausgeleiert, oder das "U" ist porös und brüchig, oder die Gummiteile spröde, oder, oder... - kurz: ich würde ein Neuteil nehmen.
 
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Philipp257

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So Guten Morgen nochmal,

gerade nochmal nachgesehen das Neuteil ist doch nicht mehr bestellbar…😅 aktuell gibts ein Angebot „in der Nähe“ eines Tanks für 200€ mit allem drum und dran. Schläuche seien okay. Fraglich ob man das Risiko eingeht und vielleicht passt ja alles oder ob man sich mühsam alle Teile zusammensucht, da diese ja irgendwie fast nirgends zu bekommen sind. Das schlimmste ist wirklich der Tankgeber, bei mir sind eben die Stecker/Kabel auch alle Porös und gebrochen, sprich aufarbeiten wird eher sinnlos. Auf der anderen Seite steht das schlachten, was macht wirtschaftlich denn Sinn ? Die Q hätte auch nen Öhlins Dämpfer verbaut denke der alle war den Kauf wert :D
 
bmwfahrerr100rs

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Ich würde sagen restaurier die Tankplatte ordentlich .
Auf dem Foto scheint ja der Umkehrbogen nicht aus einem Gummiformteil zu sein was gut ist.
Pumpe Filter und Vorfilter würde ich neu machen ebenso Schäuche und Kabel .

Einmal richtig machen dann ist lange Ruhe .
Grüssle
 
Philipp257

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Alles klar, wie stell ich den ganzen Spaß denn am besten an ? Richtige Kabel etc. Schläuche bekommt man ja bei Tills. Hätte aktuell auch ein Angebot für einen kompletten kunstofftank mit allem drum und dran für 190€ aber da ist die Gefahr groß das die gleiche Schei*** ist.
Grüße
 
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Alles klar, wie stell ich den ganzen Spaß denn am besten an ? Richtige Kabel etc. Schläuche bekommt man ja bei Tills. Hätte aktuell auch ein Angebot für einen kompletten kunstofftank mit allem drum und dran für 190€ aber da ist die Gefahr groß das die gleiche Schei*** ist.
Grüße
Kunststofftank - wenn er nicht "bläst" (= Blasen wirft), ist per se nicht schlecht (meiner ist perfekt): 0 Problem mit Rost und mit Beschichtungsgammel, der auch oft die "Inneneinrichtung" wegfrißt.
Ansehen hilft.
Achtung: die Anschlussgummis zur Frontverkleidung sind anders.
 
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Zum Thema Tank helfen auch die Beiträge von Gerd auf Powerboxer.de
 
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Kunststofftank - wenn er nicht "bläst" (= Blasen wirft), ist per se nicht schlecht (meiner ist perfekt): 0 Problem mit Rost und mit Beschichtungsgammel, der auch oft die "Inneneinrichtung" wegfrißt.
Ansehen hilft.
Achtung: die Anschlussgummis zur Frontverkleidung sind anders.
Mein Kunststofftank ist auch nach 29 Jahren noch gut .
Die Frontgummis hat hier mal das Forumsmitglied Kaspar nach produziert .

Grüssle
 
Philipp257

Philipp257

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Ja hab als Vergleich ja meine 2. GS hier stehen die hat einen Kunststofftank. Die steht noch top da sieht meines Profilbildes. Hatte die andere wie geschrieben eigentlich als Spender gedacht aber wäre zu schade die zu schlachten. Deswegen überlege ich mir jetzt mal was Sinn macht. Aber am besten einfach alles neu und dann ist Ruhe. Wobei die Überlegung vom Kauf des Kunststofftanks noch im Raum steht, hierbei aber wieder die Gefahr das dass „Innenleben“ Schrott wäre. Dann lieber den Stahltank „restaurieren“

danke für die zahlreichen Infos !

Hätte noch eine Frage. Was ist denn eine Desierto 1 Frontverkleidung ~ Wert? Die ist bei mir dran soll aber auf Original wieder zurückgerüstet werden. Wäre komplett mit allem drum und dran.
Grüße Philipp
 
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Franz Gans

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Auf dem Foto scheint ja der Umkehrbogen nicht aus einem Gummiformteil zu sein was gut ist.
Pumpe Filter und Vorfilter würde ich neu machen ebenso Schäuche und Kabel.
Woran glaubst Du denn das erkannt zu haben, daß der Umkehrbogen nicht aus Gummi besteht? Wenn da noch keiner oder schon lange keiner mehr dran war, ist der aus Gummi. Hugh!
 
Philipp257

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Wenn hier das kleine Gummi „U-Stück“ gemeint ist das am Filter hängt, das ist noch aus Gummi 😉 und wie alles andere porös wie Sau.
 
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Ich meine die Verbindung von der Pumpe zum Filter .
 
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Franz Gans

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Wenn hier das kleine Gummi „U-Stück“ gemeint ist das am Filter hängt, das ist noch aus Gummi 😉 und wie alles andere porös wie Sau.
War mir schon klar- siehe oben - aber das machste im Zuge der Reparatur direkt aus Metall, dann ist in der Ecke dauerhaft Ruhe.
 
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Franz Gans

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Ich meine die Verbindung von der Pumpe zum Filter .
Die ist immer aus Metall und mit der Pumpenplatte verlötet oder verschweißt (siehe auch Bild in #1) und stand deshalb auch nie nicht zur Debatte. Das weiß man aber nur, falls man schon mal da drinnen nachgeschaut und im Benzin herumgepanscht bzw. eine komplette Platte aus allen Blickwinkeln gesehen hat.
 
Philipp257

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Ja ich bestell jetzt alle teile 1x neu sind zwar dann ~450€ aber dann ist Ruhe, Gesamtkosten belaufen sich dann knapp über 4 stellig ( ja denke das ist okay 😅 & das Teil läuft wieder :) Würde gern mal ein Bild von dem Moped reinstellen aber gibt nur ein Verkaufsbild vom Vorbesitzer. Werde bei Gelegenheit mal eins machen und reinstellen.
 
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