BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

Diskutiere BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum......

ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen.
Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei der" R1250GS Neufahrzeug" ab Werk ein anderer ist als der, der dann bei der 1000er Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel eingesetzt werden soll.

Er sagt, das der Ölfilter bei einem Neufahrzeug ab Werk nicht bei Vollast den 100% benotigten Öldrück sicherstellt.

Das wußte ich nicht und das lässt bei mir wieder alles mögliche an "Theorien" hochkommen.
Der Ölfilter Neufahrzeug ab Werk ist in der Bauhöhe weniger hoch als der, der ab der Einfahrkontrolle verwendet werden soll.
Ab der Minute 06:20 wird das eindeutig und unmissverständlich gesagt und auch gezeigt.....(Ölfilter ab Werk neben Ölfilter ab Einfahrkontrolle gestellt)

Ist das so bekannt? Ich wußte das nicht.....
Ich kann auch nicht für den Wahrheitsgehalt gerade stehen, aber es sind wirklich verschieden hohe Ölfilter die BMW da vorsieht.

BMW R1250GS, Einfahrkontrolle bei 1000km, 2021

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man soll nicht alles glauben was im Netz steht....Schau Dir alleine die ganzen beiträge über "Can Bus" Batterieladegeräte an..... :facepalm:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es sind verschiedene Ölfilter gelistet, zwei verschiedene, der eine wird im Werk eingesetzt, benötigt aber ein anderes Werkzeug als das Übliche, für den Aftermarket sind beide erhältlich, es ist wohl rein der Montage im Werk geschuldet.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Danke für‘s Video, aber ich verstehe die „Aufregung“ nicht?
Was für eine Aufregung?
Ich hab lediglich etwas gesehen was ich so nicht glauben konnte, was aber eindeutig definiert und gezeigt so dargestellt wird.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Man soll nicht alles glauben was im Netz steht....Schau Dir alleine die ganzen beiträge über "Can Bus" Batterieladegeräte an..... :facepalm:
Ähm....das ist ein Video mit Aussagen eines Werkstattmeister von BMW?
Was entspricht dann da jetzt nicht der Wahrheit?
Also wenn man jetzt schon die Aussagen eines Werkstattmeister in Frage stellen muß, tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es sind verschiedene Ölfilter gelistet, zwei verschiedene, der eine wird im Werk eingesetzt, benötigt aber ein anderes Werkzeug als das Übliche, für den Aftermarket sind beide erhältlich, es ist wohl rein der Montage im Werk geschuldet.
Hmm.....ist das so?
Hat also der Werkstattmeister kein Recht bezüglich des Öldrucks?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich habe sie nicht auseinander genommen, mir war nur mal vor zwei Jahren aufgefallen, es gibt verschiedene, bei mir war nach der Einfahrkontrolle auch wieder der etwas flachere verbaut, ist mir nur aufgefallen weil ich im Herbst nochmal einen wechsel gemacht habe.

Wenn aber beide erhältlich sind, wäre es ja gefährlich wenn ein unwissender den falschen bestellen würde.
Die Leistung hängt ja am Filtermaterial und an der Oberfläche die filtert.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe sie nicht auseinander genommen, mir war nur mal vor zwei Jahren aufgefallen, es gibt verschiedene, bei mir war nach der Einfahrkontrolle auch wieder der etwas flachere verbaut, ist mir nur aufgefallen weil ich im Herbst nochmal einen wechsel gemacht habe.

Wenn aber beide erhältlich sind, wäre es ja gefährlich wenn ein unwissender den falschen bestellen würde.
Die Leistung hängt ja am Filtermaterial und an der Oberfläche die filtert.
Ja.....das ist der Grund warum ich das gepostet habe.
Anscheinend ist das jetzt so nicht bekannt sonst hätten andere das schon gepostet.
Mich stört das mit dem Öldruck......das stört mich sogar ganz gewaltig.
Wenn es dann auch so stimmt......
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Verständlich, habe eben mal in die Rep-DVD geschaut, da wird auch nicht darauf hingewiesen, dass nach der Einfahrkontrolle nur der andere Filter verwendet werden darf.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ähm....das ist ein Video mit Aussagen eines Werkstattmeister von BMW?
Was entspricht dann da jetzt nicht der Wahrheit?
Also wenn man jetzt schon die Aussagen eines Werkstattmeister in Frage stellen muß, tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Ein Werkstattmeister, der bei der Oel Verschlussschraube den Schlüssel drei mal knacken läßt.
Ich glaube, der hat die über Kreuz angezogen, da könnte man sowas machen. 😂
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ein Werkstattmeister, der bei der Oel Verschlussschraube den Schlüssel drei mal knacken läßt.
Ich glaube, der hat die über Kreuz angezogen, da könnte man sowas machen. 😂
Gibt es für die Ölverschlussschraube kein max. Drehmoment?
Falls doch, sollte es nahezu unerheblich sein, ob es einmal oder dreimal knackt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
Verständlich, habe eben mal in die Rep-DVD geschaut, da wird auch nicht darauf hingewiesen, dass nach der Einfahrkontrolle nur der andere Filter verwendet werden darf.
Theoretisch sollte es ja so sein, dass nur einer bestellbar sein sollte, nämlich jener, der nach der Einfahrkontrolle verwendet wird. Die Werkstätten wissen das.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sollte so sein, finde aber auch bei Wunderlich flache und hohe Ausführung.
Ich habe auch noch nie von einem Ölfilter für die Einfahrzeit gehört. Aber er spricht ja auch mal wieder vom Einfahröl.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.514
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wobei es mich mehr interessiert, ob das mit dem "Öldruck" so stimmt oder nicht!!!!!
Wenn es tatsächlich so ist, das der "ab Werk Ölfilter" den max. Öldruck nicht sicherstellen kann.....nun, da frag ich mich doch zu Recht warum ist das so?
Ok, ok....natürlich kann der innere Aufbau so sein das mehr Abrieb und / oder anderer mechanischer Abrieb zurückgehalten werden. Ab das dann zu Lasten eines nicht zu erreichenden max. erforderlichen Öldruck? Das finde ich ist krass.....! Ich will nur wissen ob das wirklich stimmt was da behauptet wird. Jetzt stell sich mal einer vor, so eine "schlampige" Werkstatt würde den ersten Ölfilter nicht wechseln.......Gedanken sind frei sag ich da nur.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Öldruck wird sichergestellt über ein Ventil ( meist Kugel mit Feder ) sicher nicht über die Durchlässigkeit des Filters.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
15% kleinerer Ölfilter bedeutet 15% weniger kosten, es braucht auch nur einen kleineren Ölfilter wenn der nur für vielleicht 1 Monat montiert bleibt und nicht 12, den Öldruck erzeugt übrigens die Ölpumpe in erster Linie, ich halte den Rest von seinem Ölfilterwissen für Semansgarn
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
15% kleinerer Ölfilter bedeutet 15% weniger kosten, es braucht auch nur einen kleineren Ölfilter wenn der nur für vielleicht 1 Monat montiert bleibt und nicht 12, den Öldruck erzeugt übrigens die Ölpumpe in erster Linie, ich halte den Rest von seinem Ölfilterwissen für Semansgarn
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur was den Öldruck betrifft: Die Pumpe kann noch so viel Druck erzeugen, wenn ich die Leitung dicht mache, sei es auch nur durch einen geringer durchlässigen Ölfilter , dann liegt nun mal dahinter nicht mehr so viel an ... Herr KaLeun. :wink:Allerdings glaub ich das auch nicht so wirklich, zumal dann eine eindringliche Warnung ins Display gehört, dass du während der Einfahrphase nicht höher als so und so viel drehen darfst. Und wenn ich mich an die übergabe...glaub die 18er war's... erinnere, da sagte mir mein Verkäufer, dass das mit der Drehzahl bei den Boxern eh zweitrangig ist. Die Begrenzung während der Einfahrphase gibt es nur bei den Reihen-Vierzylindern weil die ja höher drehen. Aber gut, war nur der Verkäufer. Alles glaub ich da auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach gehört ja gerade beim Einfahren eher mehr öl an die Gleitstellen. Schon zur Kühlung der sich einlaufenden Lager. Und dass es , wie hier gesagt, beide im Handel zu erwerben gibt, ohne Verweise auf den expliziten Verwendungszweck scheint die Darstellung im Video schon sehr fragwürdig erscheinen.
Bin jetzt nicht ganz sicher wo ich da was gesehen habe, bin aber der Meinung, dass da im Werk bei Motoren schon irgendwas gemacht wird, damit die ganzen Produktionsrückstände rauskommen.

Grüße

Matthias
 
Thema:

BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Biete hier meine sehr gepflegte BMW R 1250 GS Adventure HP / EZ 01.2020 / TÜV 03-26 mit vielen Extras zum Kauf an. Laufleistung Aktuell: 34871 km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Zum Verkauf steht hier meine top gepflegte R1250GS Adventure im HP Style! Preisvorstellung: 18.500€ 18.300 km EZ 03/2020 Alle Wartungen bei BMW...
  • Erledigt ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐

    ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐: Ich verkaufe von meiner BMW R1250GS das original Windschild. Es wurde zeitnah nach dem Kauf getauscht und ist daher neuwertig, d.h. keine Kratzer...
  • ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Biete hier meine sehr gepflegte BMW R 1250 GS Adventure HP / EZ 01.2020 / TÜV 03-26 mit vielen Extras zum Kauf an. Laufleistung Aktuell: 34871 km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Zum Verkauf steht hier meine top gepflegte R1250GS Adventure im HP Style! Preisvorstellung: 18.500€ 18.300 km EZ 03/2020 Alle Wartungen bei BMW...
  • Erledigt ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐

    ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐: Ich verkaufe von meiner BMW R1250GS das original Windschild. Es wurde zeitnah nach dem Kauf getauscht und ist daher neuwertig, d.h. keine Kratzer...
  • Oben