Classic Sport CS
Es gibt ja auch noch das Bypassventil wenn der Öldruck zu hoch wäre.
Wenn ich bedenke, was ich schon alles von Werkstätten aufgetischt bekommen habe, wundert mich GAR NICHTS mehr.Sehr gut....zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige der sich am Kopf kratzt und fragt was das alles soll. Das ist nicht von mir.......sondern ich hab das auch "nur" gesehen und frage mich natürlich, warum ein "Fachmann" das so sagt.
Definitiv nicht. Die Motorenteile werden in Waschmaschinen (ähnlich einer Spülmaschine) bei hohen Temperaturen und Lösemittel gereinigt. Die Ölkanäle werden mit 200 bar Druck durchgespült. Alle Späne die evtl. vorhanden sind, werden dann mit ausgespült oder bleiben ein Motorleben dort wo sie sind. Die Teile sind sauberer als der Teller von dem Du isst.Es könnte wohlmöglich sein, dass während der Einlaufphase ein Filter mit feinerer Maschenweite eingesetzt wird, um die Feinstpartikel während dieser kritischen Zeit zu erwischen.
Ich habe mich mit dem Filter bei der GS, noch nicht weiter beschäftigt.Definitiv nicht. Die Motorenteile werden in Waschmaschinen (ähnlich einer Spülmaschine) bei hohen Temperaturen und Lösemittel gereinigt. Die Ölkanäle werden mit 200 bar Druck durchgespült. Alle Späne die evtl. vorhanden sind, werden dann mit ausgespült oder bleiben ein Motorleben dort wo sie sind. Die Teile sind sauberer als der Teller von dem Du isst.
Die Regel lautet: Handfest. Ohne Werkzeug!Gibt es für die Ölverschlussschraube kein max. Drehmoment?
Falls doch, sollte es nahezu unerheblich sein, ob es einmal oder dreimal knackt, oder?
Lager laufen sich nicht ein. Einlaufende Lager sind Verschleiss und nicht erwünscht.Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur was den Öldruck betrifft: Die Pumpe kann noch so viel Druck erzeugen, wenn ich die Leitung dicht mache, sei es auch nur durch einen geringer durchlässigen Ölfilter , dann liegt nun mal dahinter nicht mehr so viel an ... Herr KaLeun. Allerdings glaub ich das auch nicht so wirklich, zumal dann eine eindringliche Warnung ins Display gehört, dass du während der Einfahrphase nicht höher als so und so viel drehen darfst. Und wenn ich mich an die übergabe...glaub die 18er war's... erinnere, da sagte mir mein Verkäufer, dass das mit der Drehzahl bei den Boxern eh zweitrangig ist. Die Begrenzung während der Einfahrphase gibt es nur bei den Reihen-Vierzylindern weil die ja höher drehen. Aber gut, war nur der Verkäufer. Alles glaub ich da auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach gehört ja gerade beim Einfahren eher mehr öl an die Gleitstellen. Schon zur Kühlung der sich einlaufenden Lager. Und dass es , wie hier gesagt, beide im Handel zu erwerben gibt, ohne Verweise auf den expliziten Verwendungszweck scheint die Darstellung im Video schon sehr fragwürdig erscheinen.
Bin jetzt nicht ganz sicher wo ich da was gesehen habe, bin aber der Meinung, dass da im Werk bei Motoren schon irgendwas gemacht wird, damit die ganzen Produktionsrückstände rauskommen.
Grüße
Matthias
Gilt m.E. eher für den Filter und da wird i.d.R. auch ein Drehmoment vorgegeben.Die Regel lautet: Handfest. Ohne Werkzeug!
Werkstattmeister. BMW-Werkstattmeister. Muhahahahaha...Meister einer BMW-Fachwerkstatt
Dann war das mein Fehler, dachte es ginge um den Filter.Gilt m.E. eher für den Filter und da wird i.d.R. auch ein Drehmoment vorgegeben.
Der Vorredner sprach von der Ölverschlussschraube (?!?!)
- Ablassschraube mit vorgegebenem Drehmoment
- Einfüllschraube maximal (nicht im Sinne von voller Kraft) handfest anziehen