BMW R1300GS Lenkererhöhung

Diskutiere BMW R1300GS Lenkererhöhung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage muss in der Schweiz eine Lenkererhöhung von einem Namhaften Hersteller im Fahrzeugausweis Eingetragen werde. Danke
Chami

Chami

Themenstarter
Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Frage muss in der Schweiz eine Lenkererhöhung von einem Namhaften Hersteller im Fahrzeugausweis Eingetragen werde.
Danke

G

Gast-53774

Gast
Servus,
ich glaube, das findet man via Google schnell raus:

"Wichtig zu wissen ist, dass alles, was nicht mehr original an deinem Motorrad ist, eintragungspflichtig ist in der Schweiz. Dies kannst du in deinem Fahrzeugausweis sehen, wenn du ein schon umgebautes Motorrad gekauft hast. "

Daher würde ich deine Frage mit ja beantworten, da der Prüfstelle bestimmt egal ist, wer den Lenker produziert hat.

Grüße

Andreas

M

michimuc

Die originalen von BMW sind als Sonderausstattung bestellbar. Sind demnach eintragungsfrei. Muss aber vorher erfragt werden

Aurian

Aurian

Servus,
ich glaube, das findet man via Google schnell raus:

"Wichtig zu wissen ist, dass alles, was nicht mehr original an deinem Motorrad ist, eintragungspflichtig ist in der Schweiz. Dies kannst du in deinem Fahrzeugausweis sehen, wenn du ein schon umgebautes Motorrad gekauft hast. "

Daher würde ich deine Frage mit ja beantworten, da der Prüfstelle bestimmt egal ist, wer den Lenker produziert hat.

Grüße

Andreas
Nicht jede Änderung ist eintragungspflichtig. Lenkererhöhungen sind es.

Meist benötigt es eine Konformitätserklärung vom Importeur. Damit ist dann alles klar.

Möglicherweise wäre z.B. auch die Erhöhung von AC Schnitzer mit den Papieren von Schnitzer ohne KE eintragbar. Müsste aber vorher mit dem betreffenden Strassenverkehrsamt geklärt werden.

Sonst guckst du bei Touratech Swiss, die müssten mit KE liefern. Oder die originale 2 Stufige von BMW. Ist zwar optisch nicht schön, erfordert aber, da Werkszubehör, gem meinem Händler keine Eintragung. Und ist preislich ok. Kommt halt auch drauf an ob du nur höher oder auch zurückversetzt haben willst.

Abändern und Umbauen von Motorrädern

Chami

Chami

Themenstarter
Modell
Danke ja ich habe Enduro Paket das sind 2 Original Erhöhungen dazu aber ich möchte halt zurückversetzt mein Händler will 450Fr. für das Teil und Strassenverkehrsamt.
aber Danke für die Infos.

Aurian

Aurian

Probier das erst zu testen. Hab die Schnitzer (mit Rückversatz) und wechsle jetzt auf die BMW (nur Erhöhung). Mit Rückversatz wird für mich die Sitzposition viel inaktiver. Zwar etwas Bequemer, aber das Gefühl für die Maschine leidet. Zudem ist für mich die Position mit Rückversatz auch unbequemer in Bezug auf die Fussrasten.

450 sind masslos überteuert. Das Material bekommst du für einen guten Hunderter, montieren ist einfach und die Fahrzeugmutation kannst du selber anmelden. Sonst mach ne PN, ich helfe dir da gern.

Chami

Chami

Themenstarter
Modell
Dankeschön für deine Hilfe ja mal schauen pressiert nicht gehe nächsten 4- 5 Tage auf Tour dann entscheide ich mich ,habe erst 2000 Km auf der Gs Hatte auf der 1250ger auch eine Lenkererhöhung mit Versatz und Bremsleitungsverlängerung Montiert ich fand es nicht so schlecht.
Gruss

Aurian

Aurian

Darfst gern auch meine von Schnitzer testen. Kabel und Leitungen müssen nicht verlängert werden.

Chami

Chami

Themenstarter
Modell
Danke Aurian frage von wo kommst du den in der Schweiz sehe es in deinem Profil leider nicht
Gruss

J

jotkaust

Würde meine Frage hier anhängen da sie in die selbe Richtung geht.
Muss man in Deutschland eine Lenkererhöhung eintragen lassen oder immer eine ABE mitführen?
Ich hätte Interesse an der Wunderlich Ergo Plus Lenkererhöhung.
Danke

G

Gast 61448

Gast
Ich hatte die Wunderlich Ergo R und dort war die KBA-Nummer eingestanzt, ABE braucht man nicht. Wie das bei der Ergo Plus ist, kann ich nicht sagen.

Thema:

BMW R1300GS Lenkererhöhung

BMW R1300GS Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe

Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort BMW R1300GS, Standardhöhe, schwarz, ohne Sitzheizung. Neupreis 439,-€ War nur 4000km montiert, super...
  • Tausche BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz

BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz: Hallo zusammen, ich habe eine neue R 1300 GS Adventure in Triple black. Warum auch immer sind die Blenden des Motorschutzes bei der Variante...
  • Erledigt Touratech Sonnenblende für TFT Display für BMW R1300GS/ Adventure NEU

Touratech Sonnenblende für TFT Display für BMW R1300GS/ Adventure NEU: Verkaufe eine Touratech Sonnenblende für das TFT Display BMW R1300GS/Adventure. Die Blende stammt aus einem Umtausch und wurde heute geliefert...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie

BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie: BMW R1300GS TROPHY 2/2024 Checkheft gepflegt noch 18 mon. Werksgarantie keine Un und Umfaller, keine Kratzer alle Services -Rally Packet -Dynamic...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe

Wunderlich Fahrer Sitzbank BMW R1300GS Standardhöhe: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort BMW R1300GS, Standardhöhe, schwarz, ohne Sitzheizung. Neupreis 439,-€ War nur 4000km montiert, super...
  • Tausche BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz

BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz: Hallo zusammen, ich habe eine neue R 1300 GS Adventure in Triple black. Warum auch immer sind die Blenden des Motorschutzes bei der Variante...
  • Erledigt Touratech Sonnenblende für TFT Display für BMW R1300GS/ Adventure NEU

Touratech Sonnenblende für TFT Display für BMW R1300GS/ Adventure NEU: Verkaufe eine Touratech Sonnenblende für das TFT Display BMW R1300GS/Adventure. Die Blende stammt aus einem Umtausch und wurde heute geliefert...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie

BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie: BMW R1300GS TROPHY 2/2024 Checkheft gepflegt noch 18 mon. Werksgarantie keine Un und Umfaller, keine Kratzer alle Services -Rally Packet -Dynamic...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Oben