Wenn ich eine 1150er kaufen würde, dann in jedem Fall ohne das ABS mit Bremskraftverstärkung, also vor 2003. Das sehr komplexe System ist damals in wenigen Fällen ausgefallen, was mit einem dramatischen Abfall der Bremsleistung einherging und wohl kaum einer hat da eine solide Servicehistorie. Ich glaube, damit fallen auch die ersten beiden Jahrgänge der 1200er für mich raus, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Ansonsten ist die 1200er klar das agilere Motorrad. Auf jeden Fall auch mal fahren.
Mike
Die Rede ist von dem so genannten Teilintegral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker, das BMW bei der R1150 GS ab den Werksferien 2002 eingeführt hat. Das System wurde auch bei der ersten Generation der R1200GS ab 2004 verbaut, erst 2007 kam eine andere Bremse.
Die Meinungen zu dem System sind geteilt. Wenn es funktioniert, ist es der Wahnsinn, man kann dann mühelos eine vollbepackte GS mit einem Finger zusammenbremsen.
Bei den geschilderten Ausfällen ist weniger das ABS, sondern mehr der EBV das Problem. Der kann schon auf verhältnismäßig kleine technische Probleme damit reagieren, dass er sich abschaltet. Dann hat man eine Restbremswirkung, die zwar noch den gesetzlichen Vorgaben genügt, mehr aber nicht. Dazu kommt, dass der Bremsflüssigkeitswechsel beim Integral-ABS nichts für Selberschrauber ist, das ist recht kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug. Wird beim Bremsflüssigkeitswechsel geschlampt, kann das auf die Dauer das ABS schachmatt setzen.
Das ABS 2, das die BMW R1150 bis 2002 hatte, entspricht im Wesentlichen der Vorgängerversion in der R1100GS. Es kommt ohne Integralfunktion aus d.h. Bremsgriff bremst vorn, Fußhebel bremst hinten. Außerdem verändert sich bei einem Ausfall des ABS die Bremsleistung nicht. Die Bremse spricht an wie immer, nur die ABS-Funktion ist weg.
Es kommt bei Moppeds mit ABS 2 häufig zu Fehlern beim Selbsttest: Du machst die Maschine an, startest den Motor, das ABS erkennt Unterspannung und schaltet sich ab. Das ist eine Kombination aus zu schlapper Batterie, zu altem, schwergängigem Anlasser und einer zu schüchternen Auslegung der Testschwelle durch BMW. Das ist hier im Forum schon hundertmal besprochen worden, dagegen kann man aber auch dauerhaft Abhilfe schaffen.
Viele Grüße vom Sampleman