Breite der R1300GS mit Variokoffer

Diskutiere Breite der R1300GS mit Variokoffer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen.
Da liegt die Breite ja zwischen 98cm-108cm, je nach Koffertyp. BMW gibt ja eine Fahrzeugbreite von 100cm an, das wird wohl die Breite am Lenker oder an den Spiegeln sein, oder?
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Schön als Vergleich, aber wenn jemand die Maße hätte wär das klasse.
 
Ralle77

Ralle77

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
11
Ort
Nähe Köln - linksrheinisch...
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Spargel,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer R1300GS Trophy - incl Variokoffern und Topcase. Da das gute Stück erst Anfang Januar zugelassen wird, muss ich ca. 10 Mal am Tag in die Garage und nach dem Rechten sehen.
Eben war es mal wieder soweit. Ich dachte ich mache Dir zu Weihnachten eine Freude und Messe die Breite der Fuhre mit montierten Koffern aus:
  • beide Koffer maximal eingefahren: 950 mm
  • beide Koffer maximal ausgefahren: 1.030 mm
  • beide Koffer lassen sich jeweils um ca. 40 mm in der Breite verschieben.

Frohe Festtage
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du nächstes Mal wieder in der Garage nach dem Rechten sehen musst, nimm wieder einen Zollstock mit und messe bitte die komplette Lenkerbreite - ganz außen.

Ich hoffe nicht, dass ich aus einem Holzrahmen Keile schneiden muss. :wink:

Danke und frohe Weihnachten!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Lenkerbreite ist 900 mm

Quelle: Toptest in MOTORRAD
 
Ralle77

Ralle77

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
11
Ort
Nähe Köln - linksrheinisch...
Modell
R1300GS Trophy
Hallo zusammen,

ich war noch mal schnell in der Garage. Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, meine Wasserwaage und das Bandmaß funktionieren beträgt die gesamte Lenkerbreite (incl. der verbauten Handprotektoren) an meiner Trophy 985mm.

Schöne Grüße
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Wenn du nächstes Mal wieder in der Garage nach dem Rechten sehen musst, nimm wieder einen Zollstock mit und messe bitte die komplette Lenkerbreite - ganz außen.

Ich hoffe nicht, dass ich aus einem Holzrahmen Keile schneiden muss. :wink:

Danke und frohe Weihnachten!
Die breiteste Stelle ist aber nicht der Lenker.
Dazu mußt Du weiter vorne über die Handschützer messen , dann sind es ca. 102 cm.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kann es sein, dass das Foto von Strizi mit 2 x 45 L Topladern einen Fehler beinhaltet? So symmetrisch, wie die Koffer angebracht sind, müsste das doch dann ein Sondersystem mit ausgesparten Koffer (40 L?) sein, sonst sitzt der Koffer auspuffseitig bei real 45 L = keine Aussparung deutlich weiter aussen. Das verbreitert enorm, normal stört mich das nicht, auf Sardinien off road wars dann doch einmal zu breit, um am Felsen voorbeizukommen. :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
154
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Kann es sein, dass das Foto von Strizi mit 2 x 45 L Topladern einen Fehler beinhaltet? So symmetrisch, wie die Koffer angebracht sind, müsste das doch dann ein Sondersystem mit ausgesparten Koffer (40 L?) sein, sonst sitzt der Koffer auspuffseitig bei real 45 L = keine Aussparung deutlich weiter aussen. Das verbreitert enorm, normal stört mich das nicht, auf Sardinien off road wars dann doch einmal zu breit, um am Felsen voorbeizukommen. :p
Reale Bilder mit der 38 Liter Variante kann ich dir wegen noch fehlenden Moped erst gegen Ende Januar liefern. Scheint aber über dem Auspuff zu enden. Koffer sind symmetrisch breit ohne Aussparung bei 38l.
 

Anhänge

Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
1300GS=1.000 mm und die 1250GS=952 mm (mit Spiegel) so zu lesen.
Ob ich meine Bestellung zurückziehen sollte?😄
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Kann es sein, dass das Foto von Strizi mit 2 x 45 L Topladern einen Fehler beinhaltet? So symmetrisch, wie die Koffer angebracht sind, müsste das doch dann ein Sondersystem mit ausgesparten Koffer (40 L?) sein, sonst sitzt der Koffer auspuffseitig bei real 45 L = keine Aussparung deutlich weiter aussen. Das verbreitert enorm, normal stört mich das nicht, auf Sardinien off road wars dann doch einmal zu breit, um am Felsen voorbeizukommen. :p
Hast Du denn eine 1300er?
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Hallo Spargel,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer R1300GS Trophy - incl Variokoffern und Topcase. Da das gute Stück erst Anfang Januar zugelassen wird, muss ich ca. 10 Mal am Tag in die Garage und nach dem Rechten sehen.
Eben war es mal wieder soweit. Ich dachte ich mache Dir zu Weihnachten eine Freude und Messe die Breite der Fuhre mit montierten Koffern aus:
  • beide Koffer maximal eingefahren: 950 mm
  • beide Koffer maximal ausgefahren: 1.030 mm
  • beide Koffer lassen sich jeweils um ca. 40 mm in der Breite verschieben.

Frohe Festtage
Danke, das hilft mir bei der Entscheidung, denn dann ist 36l TopLoader Variante mit 100cm Breite eine gute Alternative. Nur der Helm wird wahrscheinlich nicht rein passen. Der passt wohl nur in die 45L Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hi, kennt jemand die Breite mit den SW Motech TRAX Koffern?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Warum muß man immer und überall Alukisten dranhängen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Schon eher frech für einen Welpen.:-).
Ich sehe es dir nach.
 
Thema:

Breite der R1300GS mit Variokoffer

Breite der R1300GS mit Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Oben