Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

Diskutiere Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Moin Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und ich wollte auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Mit am Start war ein Reparaturhandbuch was uns durch alle Schritte einwandfrei geleitet hat. Grund ist nicht fehlende Schrauberkenntnis, ich kenne die Maschine nur nicht, da ich selber eine K50 fahre.
Im Buch stand, dass der Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem ist und die Bremsflüssigkeit wie allzeit bekannt gewechselt werden kann. Damit habe ich an der Hinterachse angefangen. Entlfterschraube auf, Schlauch dran usw. und dann gepumpt. Problem: Es lief Bremsflüssigkeit heraus aber der Ausgleichsbehälter wurde nicht leerer. Aufgrund des ABS Systems an dem Modell habe ich dann wieder alles zusammengebaut und auf den Wechsel verzichtet.

Jetzt hat mein Dad danach eine Probefahrt durchgeführt und festgestellt, dass die hintere Bremse garnicht funktioniert. Entweder ist jetzt noch Luft im hinteren System oder wir haben ein größeres Problem.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man dieses wieder gelöst bekommt oder ist der Wechsel nur mit Ansteuerung des ABS Blockes usw. möglich?

Bin dankbar für eure Tipps.

Grüße
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Du versuchst Dich an den Bremsen... Hast das aber vorher
anscheinend noch nie gemacht? Und Dad macht die Probefahrt?

Fair ist anders! :)

Welcher Vorratsbehälter wurde nicht leerer? Der oben am Lenker,
oder der seitlich am Rahmen befestigte?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Du hast den Vorratsbehälter im ABS Block entleert.........



Moin Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und ich wollte auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Mit am Start war ein Reparaturhandbuch was uns durch alle Schritte einwandfrei geleitet hat. Grund ist nicht fehlende Schrauberkenntnis, ich kenne die Maschine nur nicht, da ich selber eine K50 fahre.
Im Buch stand, dass der Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem ist und die Bremsflüssigkeit wie allzeit bekannt gewechselt werden kann. Damit habe ich an der Hinterachse angefangen. Entlfterschraube auf, Schlauch dran usw. und dann gepumpt. Problem: Es lief Bremsflüssigkeit heraus aber der Ausgleichsbehälter wurde nicht leerer. Aufgrund des ABS Systems an dem Modell habe ich dann wieder alles zusammengebaut und auf den Wechsel verzichtet.

Jetzt hat mein Dad danach eine Probefahrt durchgeführt und festgestellt, dass die hintere Bremse garnicht funktioniert. Entweder ist jetzt noch Luft im hinteren System oder wir haben ein größeres Problem.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man dieses wieder gelöst bekommt oder ist der Wechsel nur mit Ansteuerung des ABS Blockes usw. möglich?

Bin dankbar für eure Tipps.

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat so eine 2006er R 850 etwa auch das Integral-ABS?
Gibts überhaupt ne R850 aus 2005/6?

Dann war die Rep-Anleitung doch nicht ganz einwandfrei...oder die Vorgehensweise.

Aber wie auch immer:
Beim I-ABS kann man den Vorratsbehälter im Modul nur elektrisch leerpumpen (Radkreise)
Der Steuerkreis mit den Behältern an den Geberzylindern wird manuell bedient und über die Nippel am Modul entleert.

So oder so, da paßt was net zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Was soll das bedeuten? Dumm gelaufen Leverkuser, bevor du Avatare vergleichst erstmal entspannen und durchatmen. Witzig an der Geschichte ist nur, dass du einen schönen Screenshot am Start hast und anscheinend nicht lesen kannst und das Schakal49191 ein sehr guter Kumpel von mir ist ;) schönen Sonntag.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Du versuchst Dich an den Bremsen... Hast das aber vorher
anscheinend noch nie gemacht? Und Dad macht die Probefahrt?

Fair ist anders! :)

Welcher Vorratsbehälter wurde nicht leerer? Der oben am Lenker,
oder der seitlich am Rahmen befestigte?
Wenn wir eine Liste führen, garantiere ich dir, da habe ich schon mehr Fahrzeuge entlüftet und die Bremsflüssigkeit gewechselt als dir lieb ich. Nämlich mindestens 13 Jahre in meinem Leben.

Der Vorratsbehälter der seitlich am Rahmen befestigt war wurde nicht leerer...

Danke für die Tipps aber dicke Fresse haben kann man woanders, ich bitte euch um Hilfe und dann kommen Sprüche dabei raus? By the way, die Probefahrt verlief bei der Runde einmal ums Haus...nicht mal öffentliche Strasse und weiterhin hatte ich ihm drauf hingewiesen, dass er gucken soll ob alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Du hast den Vorratsbehälter im ABS Block entleert.........
Endlich mal jemand der Bescheid weiß. Danke, also gibt es neben dem Behälter am Rahmen hinten noch einen Zweiten? Wo genau finde ich den denn bzw. wie komme ich daran?
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Hat so eine 2006er R 850 etwa auch das Integral-ABS?
Gibts überhaupt ne R850 aus 2005/6?

Dann war die Rep-Anleitung doch nicht ganz einwandfrei...oder die Vorgehensweise.

Aber wie auch immer:
Beim I-ABS kann man den Vorratsbehälter im Modul nur elektrisch leerpumpen (Radkreise)
Der Steuerkreis mit den Behältern an den Geberzylindern wird manuell bedient und über die Nippel am Modul entleert.

So oder so, da paßt was net zusammen!
Ja gibt es bis 2006. Möglich, dass irgendwo ein Hinweis stand, dass es bei ABS anders ist. Ist mir aber nicht aufgefallen. Morgen nochmal genau nachlesen was da los war....
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Jetzt ist er verwirrt weil er nur die kleinpixeligen Avatare erkennen kann...:eekek:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
da habe ich euch doch tatsächlich verwechselt.Sorry dafür.
VG
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mit diesen Angriffen schiesst du dir einfach selber ins Knie. Und wenn du es nicht kannst, lass es lieber.
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Das Problem ist, dass die Forumrambos ständig auf abruf sind und nur bei der kleinsten Sicherheitsrelevanten arbeit, die man durchführen möchte hier den Oberwerkstattmeister spielen.
Das ist absolut nicht mehr normal, zudem sinkt das Niveau sichtlich je älter die forumspezifischen Maschinen werden.
NilsP hat jahrelang in einer Fachwerkstatt gearbeitet und seit 4 Jahren ist er Fahrzeugingeneur und weiß sicherlich an der ein oder anderen stelle mehr von der thematik als hier manch anderer.

Also entspannt euch alle mal.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

@ Nils: Dann bitte ich hiermit höflichst um Entschuldigung!

Ich habe das Wort "nicht" im Satz "Grund ist nicht fehlende
Schrauberkenntnis, ich kenne..." glatt überlesen. Von daher
war mein vorheriger Beitrag im besten Sinne falsch.

..............

Andererseits: Ich kenne zwei Maschinenbauingenieure, die
es nicht geschafft haben, eine Auspuffanlage einer /7 RS zu
montieren und die hintere Scheibenbremse zu entüften...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Endlich mal jemand der Bescheid weiß. Danke, also gibt es neben dem Behälter am Rahmen hinten noch einen Zweiten? Wo genau finde ich den denn bzw. wie komme ich daran?
.
Wenn das Mop ABS mit Bremskraftverstärker hat.
Zu Hören bei Zündung an.
Bremse betätigt Surrt die Pumpe.
Abs Block sitzt unterm Tank..
Sind 2 Runde Deckelchen drauf bei denen auch die Überlaufschläuche abgehen.
Einer für Hinten und für Vorne.
Ist ein Imbus zum Öffnen.
Achtung.
Beim Zuschrauben, hat glaub nur 3NM und Bricht sehr leicht😚
Vielleicht hast Glück und das Wars.
Wenn nicht musst noch Entlüften.
Das ist dann ein Größeres Prozedere...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist das den eine gute Idee am Motorrad mit ABS das ohne genügende Vorkenntnisse selber zu machen? Ein funktionierendes ALS ist doch eigentlich wichtig, die Hinterradbremse auch.
Bei ABS ist es eben nicht mehr getan mit unten abpumpen und oben auffüllen...
Chris
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dein Bremssystem hat 2 voneinander getrennte "Kreise". Den Steuerkreis (von den jeweiligen Vorratsbehältern zum ABS-Modul) und den Radkreis (vom ABS-Modul zu den Bremssätteln).
Die Steuerkreise werden oben am ABS-Block durch Pumpen am Hebel/ Fusshebel entleert. Die Radkreise durch Betätigen der Bremse am Hebel/ Fusshebel und dann Öffnen der Nippel an den jeweiligen Bremssätteln.
Es gab bei dem genannten Baujahr aber eine Mischverbauung. Hier sollte erst geklärt werden, welches System genau verbaut ist. Ein "komplizierteres" und ein "Simpleres".
Bei meiner EX-2006er hat der BMW-Dealer anhand der Fahrgestellnummer das "Simplere" erkannt und der Preis für den Wechsel wäre günstig gewesen. Beim Auseinandernehmen war es aber dann doch das Kompliziertere. Der Preis blieb wie vereinbart. Mein Sohn arbeitete damals bei BMW und hat es gemeinsam mit dem Meister nach Feierabend gemacht.
Beim "Komplizierten" war noch was wie:
beim Befüllen des ABS-Moduls (Radkreise) ist ein definiertes Niveau der Flüssigkeit herzustellen. BMW entfernt hierbei die Bremsbeläge und ersetzt diese durch Klötze mit definierter Dicke. Dabei sind die Kolben im Bremssattel ganz hineingedrückt.
Auch das Befüllen ist mit normalen Hausmitteln eher nicht oder nur "zufällig" hinzubekommen.

Mein Tip: gebt das Motorrad in eine Fachwerkstatt, die sich definitiv mit dem verbauten System auskennt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Alles gut Leute, finde es halt nur doof wenn man eine Frage stellt, dass man gleich als rüpelhafter Anfänger der sich an eine Bremse wagt dargestellt wird. Fällt mir hier im Forum öfters auf.
Man kann nicht alle Maschinen einwandfrei kennen, jedes Fahrzeug hat seine Besonderheiten und so kann dann auch mit jahrelanger Erfahrung usw. mal etwas schief gehen. Und für genau solche Situationen ist ein Forum ja unter Anderem auch da...

Die Radkreise durch Betätigen der Bremse am Hebel/ Fusshebel und dann Öffnen der Nippel an den jeweiligen Bremssätteln
Also habe ich eventuell nur das Problem mit dem hinteren Radkreis, da ich die Entlüfterschraube am Sattel ja geöffnet habe. Somit sollten die Radkreise ja relativ einfach entlüftet werden können...

Ich bedanke mich für die ersten Tipps und werde mir den Kram gleich nochmal genau angucken. Ich hoffe das man es schnell wieder in Gang bekommt. Falls nicht wird das Moped die Woche zur Entlüftung mal in die Werkstatt müssen...

Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bedenke bitte, dass das Niveau im ABS-Block eine definierte Höhe bei eingedrückten Kolben im Bremssattel haben muss (je nach verbautem ABS-System-Stand). Falls das Niveau nicht exakt ist, kann es bei leichtem Verschleiss der Beläge zum Ausfall der Bremse kommen.
Ich würde, wenn ich nicht genau wüsste, was zu tun ist, das Motorrad sofort zum Dealer geben. Es kann auf den ersten Kilometern passen und 10 Bremsungen später plötzlich nicht mehr.
Ich habe es damals an meiner 2004er einmal selbst gemacht. Aber dann auch exakt nach Vorgabe mit Ausmessen des Pegelstandes im Block und anschließender, exakten Befüllung. Beim der nächsten GS (2006er) dann wie oben schon geschrieben beim BMW-Dealer.
 
Thema:

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • R 1200 GS LC Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

    Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?: Hallo, habe eben bei meriner R1200GS LC die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ziehmiliche Fummelei, denn die Arme reichen nicht von der...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • R 1200 GS LC Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

    Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?: Hallo, habe eben bei meriner R1200GS LC die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ziehmiliche Fummelei, denn die Arme reichen nicht von der...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Oben