Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

Diskutiere Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; @NilsP_83 sag doch mal an, was Trumpf ist! I-ABS (Quietschebremse mit BKV) oder ABS-II (ohne Quietsche, ohne BKV) ??? Selbst der ausgebuffteste...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@NilsP_83
sag doch mal an, was Trumpf ist!
I-ABS (Quietschebremse mit BKV) oder ABS-II (ohne Quietsche, ohne BKV) ???
Selbst der ausgebuffteste techn. Ingenieur kommt niemals von selbst drauf, wie man beim I-ABS vorgeht, ohne daß ein Bremsversagen droht!

Aber man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Morgen!

Ich habe mir die Sache gestern nochmal angesehen. Die Bremse funktioniert tatsächlich garnicht, obwohl beim Betätigen der Fußbremse, gefühlsmäßig Bremsdruck aufgebaut wird.
Nach einem kurzen Überblick und Blick unter den Tank stellte sich natürlich schnell heraus, dass man ohne großen Aufwand wenig Chancen hat.

Ich werde mich jetzt erstmal mit der ein oder anderen Werkstatt in Verbindung setzen und dann mal gucken wer mir helfen kann. Denke auf eigene Faust macht man es noch komplizierter.

Wenn ich mehr weiß, gebe ich gerne besheid.

By the way, auf was für Kosten muss man sich beim Vertragshändler drauf einstellen? Hat da jemand ungefähre Erfahrungen?
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Das geht ja dann noch, hätte mit mehr gerechnet. Ich gebe bescheid wie es ausging! Bis dahin besten Dank für die Unterstützung von euch!
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
So noch mal zum aktuellen Status. Die Kiste bremst wieder. Die Tipps von Chris_ und palmstrollo waren genau die, die ich brauchte.

Nachdem ich heute versucht habe die ein oder andere Werkstatt anzurufen und kaum Infos erhalten habe, haben wir es nochmal auf eigene Faust versucht. Hintergrund war eher der, da mir eine Vertragswerkstatt gesagt hat, dass das ABS schon defekt sei und vermutlich ausgetauscht werden müsste. Ich habe dann nach einiger Recherche neu entlüftet. Tatsächlich war der Flüssigkeitsstand im ABS Block abgesackt bzw. garnicht mehr vorhanden. Nach einigen YouTube Reparaturhinweisen konnten wir wieder Flüssigkeit auffüllen und hinten entlüften. Eine erste Probefahrt verlief positiv und alle Warnleuchten waren aus und auch die Bremse hinten bremste wie gewohnt.

Nichts desto trotz wird die Bremse Ende dieser oder Anfang nächster Woche noch von einem Fachmann entlüftet, damit wir auch sicher sind das nichts weiter passiert. Der Kostenpunkt von knapp 150 Euro wurde mir da auch genannt.

Beim nächsten Service wissen wir, dass wir nicht nochmal an das Bremssystem herangehen. Glück im Unglück das noch alles funktioniert.
 
Thema:

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • R 1200 GS LC Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

    Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?: Hallo, habe eben bei meriner R1200GS LC die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ziehmiliche Fummelei, denn die Arme reichen nicht von der...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • R 1200 GS LC Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?

    Theorie: Bremsflüssigkeit wechseln ohne Entlüften?: Hallo, habe eben bei meriner R1200GS LC die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ziehmiliche Fummelei, denn die Arme reichen nicht von der...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Oben