Bremssattel entlüften

Diskutiere Bremssattel entlüften im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gesetzt den Fall, ich baue neue Bremssättel an die GS/A. (Ja, die Hayes Teile). Wie kommt die Luft aus den Bremssätteln? (Nicht aus der...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

gesetzt den Fall, ich baue neue Bremssättel an die GS/A. (Ja, die Hayes Teile).
Wie kommt die Luft aus den Bremssätteln? (Nicht aus der Leitung)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit einem Bremsenrücksteller die Kolben ganz reindrücken (Bremshebel angezogen und Bremsflüssigkeit im Bremssattel) dabei wir die Luft rausgedrückt und danach noch pumpen bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. Dann die Kolben wieder an die Scheibe anlegen und nochmals entlüften. Zur Sicherheit kann man das auch wiederholen.

Das Entlüften ist aber auch in der Reparatur-Anleitung beschrieben und BMW saugt ab. Du hast ja auch die Stahlbusventile verbaut und damit wird es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Oder........oder nee, Pfusch ist besser
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das schöne an einem Forum ist ja, dass man in der Gemeinschaft Fragen beantwortet oder auch anderen hilft oder auch auf Fehler hinweist.

Schade das du kein Teil der Gemeinschaft bist.
vor allem hätte ich gern mal eine Begründung gelesen, nachdem mit der von dir beschriebenen Aktion, das Moped nicht mehr Bremsen soll?
Wäre mal Interessant gewesen.
Ich als Mech mache es schon sehr lange genau so und habe solche Phänomene bisweilen nicht erlebt, das danach die Fuhre (egal ob Auto, oder Moped) nicht mehr bremst...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Das schöne an einem Forum ist ja, dass man in der Gemeinschaft Fragen beantwortet oder auch anderen hilft oder auch auf Fehler hinweist.

Schade das du kein Teil der Gemeinschaft bist.
Ich würde Buchhalter oder Installateure prinzipiell nicht ermutigen, an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremse zu pfuschen, nur weil sie 3 Sätze gelesen haben im Forum, aber Geiz ist ja bekanntlich geil
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
vor allem hätte ich gern mal eine Begründung gelesen, nachdem mit der von dir beschriebenen Aktion, das Moped nicht mehr Bremsen soll?
Wäre mal Interessant gewesen.
Ich als Mech mache es schon sehr lange genau so und habe solche Phänomene bisweilen nicht erlebt, das danach die Fuhre (egal ob Auto, oder Moped) nicht mehr bremst...
Als Mech wird das gut funktionieren, als Mech hab ich auch schon haufenweise Ölfilter mit dem Schraubenzieher durchstoßen, Buchhalter und Installateure stehen im Verdacht dabei den Motorblock zu durchlöchern, verstehst du den Quervergleich ?
 
G

Gast 35536

Gast
Der Winterblues dürfte ja vorbei sein,scheinbar fallen einige Themen jetzt dem Coronablues zum Opfer...
:lalala:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Moin,

gesetzt den Fall, ich baue neue Bremssättel an die GS/A. (Ja, die Hayes Teile).
Wie kommt die Luft aus den Bremssätteln? (Nicht aus der Leitung)
Wo Vakuum ist kann keine Luft sein. Hand- oder Vakuumpumpen kosten nicht die Welt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich ja schon eher befremdlich als belustigend finde, ist die Tatsache das noch niemand gefragt hat was mich zu dieser Fragestellung motiviert.
Aber es kam ja dann doch eine sonnvolle und zielführende Antwort. Immerhin etwas :victory:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wichtig ist doch nur Andi, dass du es willst und warum ist doch ersteinmal für Außenstehende egal.

Ich würde auch auf die Brembos umrüsten, wenn ich neuwertige ab mind. BJ18 finden würde, da die Wartung deutlich einfacher ist.
Mir gefallen die Brembos auch besser und in der Regel sind dieses auch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Hobbyfahrer
Vor einigen Tagen noch standen zu Brembos mehrere interessante Angebote in E....-Kleinanzeigen, handelte sich durchweg um Sättel der 1200GS LC, also auch auf die 1250er passend.
Bliebe dann nur noch die Eintragung, aber auch dazu gibt´s ja inzwischen Material in Form eines von einem User geposteten Gutachtens.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sind die Schläuche bzw. der Anschluss bei Hyes und Brembo idententisch, oder braucht es einen anderen?
Gruß Brauny
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Sind gleich.

Wer schwarze Brembos möchte, kann sich bei mir melden (hab sie noch liegen...das Paar für die Front 130 Euro).
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
ist erledigt
Hallo T-Brenner,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremssattel entlüften

Bremssattel entlüften - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung

    Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung: Hallo zusammen, zum Wechseln der Bremsflüssigkeit meiner 2003er müssten ja die Bremsbeläge raus sowie der Bremssattel blockiert werden, bevor der...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung

    Maße Distanzblock Bremssattel hinten zur Entlüftung: Hallo zusammen, zum Wechseln der Bremsflüssigkeit meiner 2003er müssten ja die Bremsbeläge raus sowie der Bremssattel blockiert werden, bevor der...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Oben