Bremsscheibe Spiel

Diskutiere Bremsscheibe Spiel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat eure Bremsscheibe auch so viel Spiel und ist dabei gleichzeitig auch noch so laut? Mir ist bewusst, dass die Scheibe...
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Hallo zusammen,

hat eure Bremsscheibe auch so viel Spiel und ist dabei gleichzeitig auch noch so laut?
Mir ist bewusst, dass die Scheibe schwimmend gelagert ist, kommt mir jedoch trotzdem relativ viel vor.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich das klackern hin und wieder gehört habe, wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe und es anfangs nicht zuordnen konnte.

Laut dem Freundlichen ist es wohl normal, aber man muss ja nicht immer alles glauben was man gesagt bekommt...

- YouTube

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Dieses Problem hatte ich auch bei meiner 1250er RT Bj. 22 .... !!! Habe es auch beim Händler reklamieren wollen , aber ist in der toleranz :schulterzucken:!!!
Bei meiner 1300er GS ist es nicht , Gott sei Dank.
Da hat man Bike's von um die 30.000,-€ und es klappert irgendwo, da könnte uch auch .... :banghead:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
hat eure Bremsscheibe auch so viel Spiel und ist dabei gleichzeitig auch noch so laut?
Um es mal höflich auszudrücken...Finger weg.
Die Bremsscheibe ist nicht für diese Axialbelastungen konstruiert. Und ja: Das Spiel kann durchaus normal sein und Du wirst es im Fahrbetrieb nicht hören, weil die Kräfte in dieser Richtung nicht auftreten.

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Um es mal höflich auszudrücken...Finger weg.
Die Bremsscheibe ist nicht für diese Axialbelastungen konstruiert. Und ja: Das Spiel kann durchaus normal sein und Du wirst es im Fahrbetrieb nicht hören, weil die Kräfte in dieser Richtung nicht auftreten.
Doch diese Kräfte treten sogar noch viel stärker auf als das bisschen was ich da mit der Hand gemacht habe. Nämlich wenn ich an der Ampel stehen bleibe und nicht zimperlich gebremst habe. Ähnlich wie wenn man mit dem Auto stehen bleibt und der Kopf erst nach vorne und dann nach hinten schwingt, so "schwingt" auch das ganze Motorrad kurz ein kleines Stück nach hinten wenn sich die Energie der Dämpfer usw entlädt.
Hoffe man versteht was ich meine.

Jedenfalls hat es bei mir schon ein paar mal Laut "geklackt" als ich stehen geblieben bin. Sonst wäre mir das ganze ja gar nicht erst aufgefallen und ich hätte mich nicht auf Fehlersuche begeben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem ich mir nochmal die Funktionsweise der Bremse, icl. der verbauten Floater und der Bremssättel Voraugen geführt habe, frage ich mich, woher im normalen Betrieb so ein Axialspiel herkommt? (Verschlissene Floater außen vor)

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Mein Händler hat bei meiner RT gesagt , das es in der Stärke der Bremsscheiben Minimale Unterschiede oder Toleranzen in der Herstellung gibt , das aber "normal" ist .... !!! Bei meiner 1250er RT bekam ich ne neue Scheibe ( vorne links ) und die hatte echt richtig geklappert und auch spiel , aber " alles normal " !!! Die rechte ( originale ) war optimal fest .... :schulterzucken: :opa:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jedenfalls hat es bei mir schon ein paar mal Laut "geklackt" als ich stehen geblieben bin.
Das Klackern kommt wohl eher von der Luft der Beläge in den Sätteln und weniger vom tangentialen Spiel der Scheiben.
Und sicher nicht vom seitlichen Spiel.

Läßt sich einfach bei Bergaufbremsung bis zum Stillstand reproduzieren:
Weil das Moped nach dem Stand rückwärts rollen möchte, wirkt die Kraft auf die Beläge dann in der Gegenrichtung und sie klackern gegen ihren Anschlag in Rückwärtsrichtung.
Trockene, saubere Beläge klackern eher als verdreckte und/oder mit Paste eingesetzte.

Scheiben mit "viel" Spiel oder ausgeleierten Federringen (sofern vorhanden) auf ihren Floatern klimpern evtl. bei rumpeliger Fahrbahn, aber immer nur in ungebremstem Zustand.

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Man hört das Klackern ja ganz eindeutig in dem Video. Und bei dem was ich dort in dem Video mache werden sich die Beläge ja nicht mitbewegen. Also gehe ich nicht von den Belägen aus. Und falls ich Unrecht haben sollte, auch die Beläge dürfen mMn nicht so ein großes Spiel haben.
Und beim stehen bleiben ist es exakt das gleiche Geräusch, nur halt nicht jedes mal.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, hatte das Pfideo versehentl. tonlos angeschaut..!
Tatsächlich sehr viel Luft in tangentialer Richtung.
Etwa genau so viel haben auch nochmal die Beläge.

Verschleiß dürfte ausgeschlossen sein. Dann ist - auch da - wohl wieder mal der Konstrukteur schuld.

Soundtechnik ist schon die Kernkompetenz von BMW...

Zuletzt bearbeitet:
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Deinem letzten Satz kann ich leider nur zustimmen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich meine, das ist schon ein sehr großes Spiel. Kann man ja nicht nur hören sondern auch sehen.
In so einem Fall würde ich zu einem Händler fahren (muss ja nicht der eigene sein) und der Vergleichbarkeit wegen mal an gefahrenen Maschinen an den Bremsscheiben rumwackeln.
Ich persönlich kenne das in dieser Form so krass nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Ja, sollte ich vielleicht wirklich mal machen

Thema:

Bremsscheibe Spiel

Bremsscheibe Spiel - Ähnliche Themen

• Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Bremsscheibe radiales Spiel

Bremsscheibe radiales Spiel: Hallo zusammen, letzter Jahr wurde bei meiner TÜ das Kugelgelenk Telelever getauscht. Was mir seit einiger Zeit auffällt, wenn ich stark abbremse...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi

Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi: Hi @ all Frage, wieviel Spiel wäre für die Bremsscheiben vorn in Drehrichtung (radial) normal? Gruss Oliver
  • Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi - Ähnliche Themen

• Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Bremsscheibe radiales Spiel

Bremsscheibe radiales Spiel: Hallo zusammen, letzter Jahr wurde bei meiner TÜ das Kugelgelenk Telelever getauscht. Was mir seit einiger Zeit auffällt, wenn ich stark abbremse...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi

Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi: Hi @ all Frage, wieviel Spiel wäre für die Bremsscheiben vorn in Drehrichtung (radial) normal? Gruss Oliver
  • Oben