Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

Diskutiere Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
76
Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich gemerkt (nach Radausbau!) das die beiden Bremsscheiben ein wenig Spiel haben!! Allerdings "nur" in radialer Richtung. Man kann sie mit zwei Finger ein wenig hin&her schieben; ca. <= 0,5 mm. Nochmal sorry: Aber ist das OK? Nein, sie wurden nicht gewechselt; KM-Stand: 31.000. Bitte keinen Shitstorm...:smile:
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.456
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Das ist in Ordnung. Liegt an diesen Hülsen die sich in den Scheiben befinden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7.102
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die sind "schwimmend" gelagert, also müssen sie auch schwimmen können. Alles in Ordnung!

Gruß,
maxquer
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
76
Hallo! Vielen Dank für die sehr informativen Antworten bezüglich meiner "schwimmenden" Bremsscheiben!! Irgendwie hatte ich das tatsächlich auch so in Erinnerung, war mir aber nicht sicher. Und: Der "freundliche Blau-Weiße"-MA hat mich dann auch nicht zurück gerufen... Auch nicht zu vergessen: Ein Dankeschön an die, die mir keinen Shitstorm geschrieben haben... :smile:
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
21
war aber ganz knapp davor ;)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
548
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Forum ist da für Fragen. Die dümmsten Fragen sind die, die man erst gar nicht stellt.
Die schwimmende Lagerung (durch die Floater -die runden Dinger an der Scheibe-) ist nötig, damit sich die Bremsscheibe bei Erwärmung (Materialausdehnung) minimal bewegen kann. Und Hitze gibt es beim Bremsen mehr als genug. Verhindert somit auch weitestgehend das "verziehen" der Bremsscheiben. Das war früher (ohne schwimmende Lagerung) bei harter Beanspruchung häufig ein Thema. Die Bremsscheiben haben sich verzogen und konnten nur noch gegen neue getauscht werden.
 
Thema:

Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014 - Ähnliche Themen

  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Bremsscheibe radiales Spiel

    Bremsscheibe radiales Spiel: Hallo zusammen, letzter Jahr wurde bei meiner TÜ das Kugelgelenk Telelever getauscht. Was mir seit einiger Zeit auffällt, wenn ich stark abbremse...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi

    Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi: Hi @ all Frage, wieviel Spiel wäre für die Bremsscheiben vorn in Drehrichtung (radial) normal? Gruss Oliver
  • Spiel Bremsscheiben vorne GS 1100

    Spiel Bremsscheiben vorne GS 1100: Hallo zusammen. Ist da draußen jemand, der mir sagen kann, ob ein wenig Spiel bei den Bremsscheiben vorne einer GS 1100 (Speichenräder) normal...
  • Spiel Bremsscheiben vorne GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Bremsscheibe radiales Spiel

    Bremsscheibe radiales Spiel: Hallo zusammen, letzter Jahr wurde bei meiner TÜ das Kugelgelenk Telelever getauscht. Was mir seit einiger Zeit auffällt, wenn ich stark abbremse...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi

    Spiel Bremsscheiben vorn (radial) 2017 Pepsi: Hi @ all Frage, wieviel Spiel wäre für die Bremsscheiben vorn in Drehrichtung (radial) normal? Gruss Oliver
  • Spiel Bremsscheiben vorne GS 1100

    Spiel Bremsscheiben vorne GS 1100: Hallo zusammen. Ist da draußen jemand, der mir sagen kann, ob ein wenig Spiel bei den Bremsscheiben vorne einer GS 1100 (Speichenräder) normal...
  • Oben