Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief)

Diskutiere Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich würde interessieren wer von euch seine 1250er auf nem Bursig Ständer hat. Hintergrund ist ich habe mir jetzt für meinen...
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wer von euch seine 1250er auf nem Bursig Ständer hat.
Hintergrund ist ich habe mir jetzt für meinen vorhandenen Zentralständer die Adapterpaltte und die Hülse besorgt.
Nach der Montage fällt auf, das sobald die Räder den Bodenkontakt verlieren sich das Mopped an der unteren Aufnahme ein paar mm nach links bewegt.
Dies sieht man auch ganz deutlich wenn man sich hinter das Mopped stellt.
Die obere Aufnahme also der Zapfen bewegt sich aber nicht aus der Hülse raus, also sie rutscht nicht runter.

Unterlegen an der unteren Aufnahme, führt dazu das sie oben ca.5mm aus der Hülse rutscht,
also nicht zielführend

Daher meine Frage ob das noch jemand hat? und wie oder ob er ne Lösung dazu hat?

Anbei mal zwei Bilder auf denen das gut zu erkennen ist.

PS: Bursig hat noch Weihnachtsferien

6ca8MkiDQw+1QvQqNDCNQQ_thumb_3923.jpg



IMG_2724.JPG



Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sermer

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
31
Modell
BMW 1200 GS LC
Moin, ich nutze den Bursig seit 5 Jahren, erst an der 1200 er und jetzt an der 1250 er. Sieht bei mir genauso aus. Leicht schief. Untere Aufnahme rutscht minimal raus( ca. 3mm). Habe beim Schrauber meines Vertrauens nachgefragt. Demnach Alles ok.
Auch in der 2. Stellung passiert nix.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Moin,
erstmal danke für die Antwort, ich habe trotzdem mal ne E-mail mit den Bildern an Bursig geschickt.
Bin mal gespannt was die dazu sagen.
 
S

Sermer

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
31
Modell
BMW 1200 GS LC
Prima, die Antwort würde mich auch interessieren. Gerade stehend würde das Moped in der Garage noch besser aussehen. Und etwas beruhigter wäre ich bei Putzen auch....
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Prima, die Antwort würde mich auch interessieren. Gerade stehend würde das Moped in der Garage noch besser aussehen. Und etwas beruhigter wäre ich bei Putzen auch....
ich geb bescheid wenn die sich gemeldet haben:byebye:
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wer von euch seine 1250er auf nem Bursig Ständer hat.
Hintergrund ist ich habe mir jetzt für meinen vorhandenen Zentralständer die Adapterpaltte und die Hülse besorgt.
Nach der Montage fällt auf, das sobald die Räder den Bodenkontakt verlieren sich das Mopped an der unteren Aufnahme ein paar mm nach links bewegt.
Dies sieht man auch ganz deutlich wenn man sich hinter das Mopped stellt.
Die obere Aufnahme also der Zapfen bewegt sich aber nicht aus der Hülse raus, also sie rutscht nicht runter.

Unterlegen an der unteren Aufnahme, führt dazu das sie oben ca.5mm aus der Hülse rutscht,
also nicht zielführend

Daher meine Frage ob das noch jemand hat? und wie oder ob er ne Lösung dazu hat?

Anbei mal zwei Bilder auf denen das gut zu erkennen ist.

PS: Bursig hat noch Weihnachtsferien

Anhang anzeigen 386591


Anhang anzeigen 386268


Gruß
Dirk
Ist dein Heckrahmen schief oder das Foto ungünstig aufgenommen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ganz gerade ist wahrscheinlich nicht möglich. Etwas Spiel muss sein und mit nem Millimeter in der Halterung kommen bis zum Boden dann schon ein paar mehr zusammen. Ansonsten brauchst in der Halterung eine Passung was unpraktisch wäre.

Die GS ist mit beiden Rädern in der Luft und fällt nicht um. Ich denke der Hersteller wird sagen, die Funktion ist voll gegeben und es macht was es soll. Und so sehe ich das auch wenn ich mir die Bilder anschaue.

Ich persönlich verstehe den Sinn eh nicht eines solchen Gerätes. Die GS hat nen Hauptständer. Wenn ich vorne einen Vorderradheber drunter packe habe ich die gleiche Situation, nur deutlich günstiger.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Ist dein Heckrahmen schief oder das Foto ungünstig aufgenommen?
wie kommst Du darauf das der Hechrahmen schief ist? ich finde beim betrachten der Bilder keinen Anhaltspunkt dazu, oder hab ich nen knick in der Optik:confused::smile:
ne ernsthaft Mopped hat 1200km gelaufen und ist weder umgefallen noch verunfallt.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Der Ständer ist nix, hab den auch, verkauf ihn Dir gerne zum halben Neupreis.
wen meinst Du genau:confused:
Ich bin seit fast 9.Jahren auf verschiedenen Moppeds mit dem Bursig mehr als zufrieden! das jetzt wird nen Grund haben muss nur noch herausfinden welchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
So,
hier schonmal die erste Antwort von Bursig, weitere klärung läuft.

"Hallo Herr P.,


ein frohes neues Jahr.

Auf dem Foto, wo das Motorrad von hinten gezeigt wird, sieht alles OK aus.
Von hinten gesehen wirkt es auf Kunden oft so als ob das Motorrad hängen würde, es ist aber die Ständersäule die absichtlich nicht im rechten Winkel zu den Füßen geschweißt ist
und eine optische Täuschung verursacht.

Wenn sie sicher gehen wollen, müssten sie den Ständer auf einer ebenen Fläche aufstellen und mit hilfe einer digitalen Wasserwaage oder einer Wasserwaagen App am Smartphone.
hinten an der Bremsscheibe messen ob das Motorrad Lotrecht zum Boden steht.
Eine minimale Abweichung von 1° nach Rechts ist zulässig, wenn die Füße exakt waagerecht zum Boden verlaufen.

Das der Seitenständer offenbar die Säule berührt ist nicht gewollt, da benötigen wir mehr fotos uns zu erkennen wo das Problem liegen könnte.
Eventuell kann Abhilfe geschaffen werden, indem man die Adapterplatte auf einen andere Position am Ständer montiert, aber vorher müssten wir uns ein besseres Bild vom problem machen
um ihnen zu sagen wo die Adapterplatte am besten zum montieren ist.

Schicken sie uns bitte fotos die zeigen wo es mit dem Seitenständer genau hakt.


Sportliche Grüße

Team Bursig"
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Na das ist doch mal Kundenservice. Es wird zumindest versucht zu erklären und die Probleme zu lösen

ac1d00fe479c04c579332149ac61b865.jpg
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Ganz gerade ist wahrscheinlich nicht möglich. Etwas Spiel muss sein und mit nem Millimeter in der Halterung kommen bis zum Boden dann schon ein paar mehr zusammen. Ansonsten brauchst in der Halterung eine Passung was unpraktisch wäre.

Die GS ist mit beiden Rädern in der Luft und fällt nicht um. Ich denke der Hersteller wird sagen, die Funktion ist voll gegeben und es macht was es soll. Und so sehe ich das auch wenn ich mir die Bilder anschaue.

Ich persönlich verstehe den Sinn eh nicht eines solchen Gerätes. Die GS hat nen Hauptständer. Wenn ich vorne einen Vorderradheber drunter packe habe ich die gleiche Situation, nur deutlich günstiger.
Die Garage in der das Mopped steht ist sehr klein, auf dem Ständer kann ich das Mopped auf der Stelle um
360 Grad drehen und in die Ecke schieben wie ich mag. Das geht auf dem Hauptständer nicht.
Und der Ständer war eh vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn meinst Du genau:confused:
Ich bin seit fast 9.Jahren auf verschiedenen Moppeds mit dem Bursig mehr als zufrieden! das jetzt wird nen Grund haben muss nur noch herausfinden welchen;)
Wenn du über viele Jahre mit dem Bursig zufrieden bist ist das doch Ok,:cool: für mich besteht allerdings zwischen dem Bursig/ConStands/BikeTower ect. zu einem Move oder Kern-Stabi schon noch mal einen deutlichen Qualitätsunterschied, wenn man den Zentralständer selten oder nur einmal im Jahr zu Überwintern benutzt sind die sicherlich alle nicht schlecht und funktionieren ja auch, wenn du allerdings fast jedes WE mit dem Teil unterwegs bist, das Motorrad zig mal auf- und wieder abnimmst, dann merkst du sehr schnell welcher von denen die bessere Passgenauigkeit und Qualität besitzt.:zwinkern:
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Wenn du über viele Jahre mit dem Bursig zufrieden bist ist das doch Ok,:cool: für mich besteht allerdings zwischen dem Bursig/ConStands/BikeTower ect. zu einem Move oder Kern-Stabi schon noch mal einen deutlichen Qualitätsunterschied, wenn man den Zentralständer selten oder nur einmal im Jahr zu Überwintern benutzt sind die sicherlich alle nicht schlecht und funktionieren ja auch, wenn du allerdings fast jedes WE mit dem Teil unterwegs bist, das Motorrad zig mal auf- und wieder abnimmst, dann merkst du sehr schnell welcher von denen die bessere Passgenauigkeit und Qualität besitzt.:zwinkern:
Da geb ich Dir recht, ich gehöre zu den selten benutzern :smile:
 
M

Mitglied 57320

Gast
Na das ist doch mal Kundenservice. Es wird zumindest versucht zu erklären und die Probleme zu lösen

Anhang anzeigen 386961
Ich kenne das von Bursig nicht anders. Wenn man einen Ständer geliefert bekommt, wird immer explizit darauf hingewiesen, dass man sich melden soll, wenn auch nur irgendwas im Ansatz nicht stimmt.

Ich habe mittlerweile 4 Ständer im Haushalt, nutze Bursig schon seit Jahren an verschiedensten Mopeten, und kann mich überhaupt nicht beschweren.
 
Thema:

Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief)

Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief) - Ähnliche Themen

  • Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS

    Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS: Zum rangieren in der Garage meiner R1250 RS und später GS habe ich einen Zentralständer von Constands genutzt. Zur Zeit wird der auch wieder für...
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für R NineT

    Bürsig Rangierständer für R NineT: Praktisch neu. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut, das Ding ist sperrig.
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für BMW GS

    Bürsig Rangierständer für BMW GS: Praktisch neuer Rangierständer für die GS. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut da das Ding sperrig ist.
  • Erledigt Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte

    Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte: Hallo zusammen! Ich biete hier einen Bursig Zentralmontageständer an. Diesen habe ich im Februar 2018 auf der IMOT in München gekauft. Der...
  • Erledigt Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T

    Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T: Biete an: Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T Lieferumfang: - Zentralständer Adapterplatte R1250GS Adapterplatte R nine T...
  • Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T - Ähnliche Themen

  • Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS

    Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS: Zum rangieren in der Garage meiner R1250 RS und später GS habe ich einen Zentralständer von Constands genutzt. Zur Zeit wird der auch wieder für...
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für R NineT

    Bürsig Rangierständer für R NineT: Praktisch neu. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut, das Ding ist sperrig.
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für BMW GS

    Bürsig Rangierständer für BMW GS: Praktisch neuer Rangierständer für die GS. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut da das Ding sperrig ist.
  • Erledigt Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte

    Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte: Hallo zusammen! Ich biete hier einen Bursig Zentralmontageständer an. Diesen habe ich im Februar 2018 auf der IMOT in München gekauft. Der...
  • Erledigt Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T

    Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T: Biete an: Bursig Zentralmontage - Ständer R1250GS und R nine T Lieferumfang: - Zentralständer Adapterplatte R1250GS Adapterplatte R nine T...
  • Oben