Cockpit Verkleidung 46631541488/87

Diskutiere Cockpit Verkleidung 46631541488/87 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die wissen das weil Sie selbst Motorradfahrer sind. Bei mir haben die gleich gesehen was nicht original ist und wollten ABE. Und bei den...
Obiwan1

Obiwan1

Die wissen das weil Sie selbst Motorradfahrer sind. Bei mir haben die gleich gesehen was nicht original ist und wollten ABE. Und bei den Windabweisern haben die mit der Lupe geschaut und wunderlich gesucht

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Das ist interessant, bei meiner ist auch schwarze original , und da sind Nummern drauf , auf alle drei
Ich hab gerade mal die durchsichtigen gesucht und tatsächlich steht da was drauf. Wird dann bei den dunklen wohl ähnlich sein und ich war blind. Nehme dann alles zurück.

Wundere mich aber trotzdem, dass sowas eine ABE braucht, verrückt

Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoRoadKing

Vielleicht braucht es keine ABE aber ist ein gutes Abgrenzungs und VK Argument.

Obiwan1

Obiwan1

Es benötigt definitiv eine ABE. Jeder Windschildspoileraufsatz ob geschraubt oder gesteckt, benötigt auch eine ABE. Wenn man erwischt wird rentiert sich das nicht zugelassene Zeug von Ali eben nicht, auch wenn billig war kann es über die Zeit erheblich teurer werden.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Es ist in meinen Augen schon ein Unterschied, ob eine Scheibe im Sichtfeld ist, direkt vor der Nase, oder irgendwo seitlich angebracht...

Dass der Gesetzgeber alles anders sieht, ist klar

Obiwan1

Obiwan1

Den Gesetzgeber interessieren persönliche Interessen nicht. Und ich denke es geht hier nicht um Farbe des Bauteils als vielmehr um die Sicherheit der Verschraubungen usw..

Immer wieder kommt der Satz "Wer billig kauft, kauft 2x" zum tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Nee natürlich nicht, denke das wird an diesen Bauteil auch nicht zwingend benötigt.
Doch, eine ABE ist für alle Bauteile, die die Frontfläche verändern, zwingend erforderlich. Da geht es um Aufprallschutz. Mit den Dingern von Ali einen Fußgänger angefahren, brechen scharfkantig und schneiden ihm die Schlagader auf... Da ist das eigene Leben gelaufen, keine Versicherung wird zahlen und man steht mit einem Bein im Knast. Das ganze Risiko um ein paar Euro zu sparen....Na ja, jedem das seine - im Zweifel auch der finanzielle Ruin und das Gewissen jemanden wegen ein paar Euro unnötig schwer verletzt zu haben...
Ihr mögt mir zu recht etwas Befangenheit unterstellen. Ist auch so, sorry dafür. Beschäftige mich täglich mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Das ist Satire , oder?

Obiwan1

Obiwan1

Im Gegensatz von Windschutz die wie von Paule beschrieben bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen muss. Bruch, Wind, Sicht, unterliegt eine Kamera- Halterung im bestimmten Frontbereich ohne scharfe Kanten und/ oder Gefährdungen bei Unfall keine Sicherheitstandards.

Da hat der aber jetzt Oerst dazu gesenft!

Zuletzt bearbeitet:
Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Mal abgesehen von "ja, das möchte ich nicht erleben"...

Hat das Ding ne ABE????

https://www.wunderlich.de/wunderlich-front-kamerahalterung-44600-610
Ok. Jetzt wollt ihrs aber wissen 😊 . Das ganze Thema ist (und wie sollte es in Deutschland anders sein) deutlich komplexer. Und keine Vorschrift ohne Ausnahmen. Versuche es mal möglichst kurz, aber etwas ausführlicher als oben...
Im Prinzip kann man sich vorstellen, dass ein Prüfer mit einem Besenstiel senkrecht um ein Motorrad herum läuft. Alle Teile. die er damit berührt, sind erheblich für eine Kollision mit einer Person und benötigen eine ABE (und ja. auch hier gibt es vereinzelt Ausnahmen). Jetzt werdet Ihr sagen, dass man so auch keine Scheibe oder eventuell auch nicht die Windabweiser erreicht. Hierfür gelten Sonderregelungen. Alle Bauteile zur Windführung und alle Verkleidungsteile aus Kunststoff müssen zwingend ein ABE haben. Grund ist die grds. exponierte Lage der windleitenden Teile und die Splitterwirkung des Kunstoffs. Insofern brauchen die Kamerahalter (soweit sie an der richtigen Stelle platziert sind) keine, die Windabweiser aber sehr wohl eine ABE.
Ich denke, wenn ihr bei Namhaften deutschen Herstellern kauft, müsst Ihr Euch darum am Ende keine Gedanken machen. Da sitzen Spezialisten die dafür sorgen, dass Ihr gesetzeskonform und so abgesichert wie irgendwie möglich unterwegs seit. Den Alis allerdings ist das egal oder entzieht sich ihrem Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEY
W

wed

Die ABE wird für solche Teile auch deshalb benötigt, weil sie evtl. das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Diese Teile wurden beim Hersteller auch daraufhin geprüft.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Also, es geht hier ja um die Windabweiser und die Kosten.
Dann ist es ja zumindest gut, dass die von WRS auch keine ABE haben, bei doppeltem Preis.
Wenn ich eh "illegal" bin, dann wenigstens billig.

Und nein, ich weiß es nicht, allerdings verwirrt mich, dass dann Handprotektoren Verbreiterung nicht in exponierter Lage liegen.
Und wenn es um eine negative Beeinflussung des Fahrverhaltens geht, warum Koffer, Taschen und TopCase, die deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben, keine ABE brauchen.

Aber - wie gesagt - ich weiß es nicht, ich habe an meiner ADV die dunklen Abweiser von BMW, weil der Preisunterschied ggb anderen Anbietern incl. Ali marginal ist.

Für die GS gibt es die m. W. In getönt nicht von BMW.

Möchte dazu auch sagen, dass bei einem Thread um die Befestigung von einer Kamera jemand auf das Windschild einen SelfieStick hatte, und ich für meinen Hinweis über Risiko für Fußgänger bei Unfall deutlich Gegenwind bekommen habe....
Dagegen sind die Windabweiser mMn Peanuts

Obiwan1

Obiwan1

Koffer gelten rechtlich als Ladung warum sie deshalb oft keine ABE benötigen. Dabei sind aber auch bestimmte Kriterien wie Breite usw. einzuhalten und gelegentlich ist aber auch da eine ABE erforderlich.

Wenn man Original Zubehör verwendet, entbindet das auch in den allermeisten fällen von einer ABE, da sie schon mit zertifiziert wurden bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Allerdings steht da aber immer ein Zeichen bzw. muss es eine e- Nummer/ Prüfzeichen enthalten wenn es Sicherheitsrelevant ist.

Nun ich bin kein Jurist die können das sicherlich ausführlicher beschreiben. Zumindest weis ich aber das Naturgemäß Kirschen und Orangen nicht zur gleichen Zeit reifen. :Augenzwinkern_2:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cockpit Verkleidung 46631541488/87

Cockpit Verkleidung 46631541488/87 - Ähnliche Themen

• Erledigt Cockpit Verkleidung

Cockpit Verkleidung: Für nen 10€er abzugeben (+Versand oder Abholung) Neu
  • Cockpit Verkleidung

Cockpit Verkleidung: Gab es auch schon für die 1250er, anscheinend hier auch für die 1300er.... Falls jemand interessiert ist. Motorrad Cockpit Panel Verkleidung...
  • Cockpit-Verkleidung selber lackieren

Cockpit-Verkleidung selber lackieren: Hi zusammen! Wer von Euch hat schon mal die silberne Cockpit-Verkleidung lackiert? Das Teil ist ja wohl aus Aluminium. Wie habt Ihr es gemacht...
  • Erledigt BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Rallye Cockpit / Verkleidung

Rallye Cockpit / Verkleidung: Tach zusammen, wahrscheinlich gibt´s da schon was, ich find´s aber nicht.... Ich möchte meine Scheibe durch ein Cockpit ersetzen. Unser...
  • Rallye Cockpit / Verkleidung - Ähnliche Themen

• Erledigt Cockpit Verkleidung

Cockpit Verkleidung: Für nen 10€er abzugeben (+Versand oder Abholung) Neu
  • Cockpit Verkleidung

Cockpit Verkleidung: Gab es auch schon für die 1250er, anscheinend hier auch für die 1300er.... Falls jemand interessiert ist. Motorrad Cockpit Panel Verkleidung...
  • Cockpit-Verkleidung selber lackieren

Cockpit-Verkleidung selber lackieren: Hi zusammen! Wer von Euch hat schon mal die silberne Cockpit-Verkleidung lackiert? Das Teil ist ja wohl aus Aluminium. Wie habt Ihr es gemacht...
  • Erledigt BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Rallye Cockpit / Verkleidung

Rallye Cockpit / Verkleidung: Tach zusammen, wahrscheinlich gibt´s da schon was, ich find´s aber nicht.... Ich möchte meine Scheibe durch ein Cockpit ersetzen. Unser...
  • Oben