Connected App und Kabel-Kopfhörer

Diskutiere Connected App und Kabel-Kopfhörer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre derzeit mit meiner R1250GS Adventure und lasse mir über die Connected App die Fahrten tracken, da ich das ganz interessant finde. Tlw...
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Ich fahre derzeit mit meiner R1250GS Adventure und lasse mir über die Connected App die Fahrten tracken, da ich das ganz interessant finde. Tlw. möchte ich auch gern Musik beim Fahren hören. Dafür nutze ich allerdings keine Bluetooth-Kopfhörer sondern wollte mal die alten Kabel-Kopfhörer (direkt ans Handy angeschlossen) nutzen.
Es gestaltet sich aber so, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Motorrad auch Medien-Audio beinhaltet. Also habe ich auf dem Kopfhörer nichts gehört, da das Audio ja ans Motorrad gestreamt wird. Ok, also fix Medien-Audio für die Bluetooth-Verbindung deaktiviert und prompt war wieder Musik auf dem Kopfhörer. Dummerweise entfällt dann aber sofort das Routen-Tracking in der App (nebst Navigationsmöglichkeit und Tempolimit-Anzeige im TFT).
Ohne jetzt die Diskussion in Richtung Bluetotth-Headset und dessen Vor(und Nach-)teile zu schieben, gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität der Connected App auch mit Kabel-Kopfhörern zu erhalten?
Btw.: Telefon ist eine Huawei P30 Pro mit Android.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vielleicht wäre das ein Dreh:
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Bluetooth-Empfänger-Stereoanlage-Lautsprechersystem/dp/B07FVL4CN2/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=bluetooth+empfänger+kopfhörer&qid=1621260861&sr=8-6
Du verbindest deine kabelgebunden Kopfhörer mit dem o.g. Adapter und machst sie somit Bluetooth fähig.
Den Bluetoothadapter kann das Handy entdecken und verwenden, für das TFT kann ich das so natürlich nicht garantieren, das käme auf einen Versuch an.

(Ich hab mir mal den hier besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B0...words=Bluetooth Adapter Transmitter Empfänger
um von einem Fernseher, der nur Kabelausgang bot, auf einen Bluetoothfähigen Kopfhörer zu kommen.
Das Gerät kann beide Richtungen versorgen, einfach per Schalter von "Sender" auf "Empfänger" umschalten, um z.B. auch einen kabelbehafteten Kopfhörer mit Bluetooth anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Kannst du im Bluetooth-Menü deiens P30 Pro für die Verbindung mit dem TFT "Medien" oder "Musik" abwählen?
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Kannst du im Bluetooth-Menü deiens P30 Pro für die Verbindung mit dem TFT "Medien" oder "Musik" abwählen?
Ok, also fix Medien-Audio für die Bluetooth-Verbindung deaktiviert und prompt war wieder Musik auf dem Kopfhörer. Dummerweise entfällt dann aber sofort das Routen-Tracking in der App (nebst Navigationsmöglichkeit und Tempolimit-Anzeige im TFT).
Schon probiert mit den beschriebenen Auswirkungen.

Vielleicht wäre das ein Dreh:
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Bluetooth-Empfänger-Stereoanlage-Lautsprechersystem/dp/B07FVL4CN2/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=bluetooth+empfänger+kopfhörer&qid=1621260861&sr=8-6
Du verbindest deine kabelgebunden Kopfhörer mit dem o.g. Adapter und machst sie somit Bluetooth fähig.
Den Bluetoothadapter kann das Handy entdecken und verwenden, für das TFT kann ich das so natürlich nicht garantieren, das käme auf einen Versuch an.
Hmm ja, wäre eine Option. Aber halt mit einem zusätzlichen Gerät. Wenn es nicht anders geht, denke ich mal darüber nach.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Sorry, "überlesen" :redface:

Vielleicht noch ne Idee: kann man die Audio-Buchse vom Kabelstrang des Navigators nutzen? Ich weiß aber a) nicht, ob du die hast und b) ob da was ankommt, also ob das TFT in die Richtung überträgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Sorry, "überlesen" :redface:

Vielleicht noch ne Idee: kann man die Audio-Buchse vom Kabelstrang des Navigators nutzen? Ich weiß aber a) nicht, ob du die hast und b) ob da was ankommt, also ob das TFT in die Richtung überträgt...
Hmm...das ist mir zuviel Bastelei.
Dann vielleicht doch die Blauzahn-Empfänger.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bluetooth Empfänger ist jetzt da. Es funktioniert auch alles soweit, nur kann ich die Lautstärke nicht über das Drehrad regulieren. Alles andere geht wie im Handbuch beschrieben nur die Lautstärke nicht.
Hat jemand dazu eine Idee?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Lautstärke über Drehrad - meine ich, gelesen zu haben - geht nur mit BMW Headsets im Helm.
Auch mit meinem Schuberth (Bluetooth) Headset, SC10U, einem Sena OEM System, ist mit dem Drehrad nix zu machen. Die Lautstärke muss ich am Handy einstellen.

Wobei ich allerdings auch gestehen muss, dieses Bermudadreieck, Smartphone-TFT-Headset, nicht in Gänze erforscht zu haben, in welcher Konstellation, welcher Mondphase, man was wie in welcher Reihenfolge zu aktivieren hat, um es einmal pro Schaltjahr zum Laufen zu kriegen.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
🙄
Jedes Bluetooth Gerät kann das doch. Das Protokoll ist doch das Gleiche. Naja was solls.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
🙄
Jedes Bluetooth Gerät kann das doch. Das Protokoll ist doch das Gleiche. Naja was solls.
Die Lautstärkeregelung geht nur mit BMW Headsets. BMW hat aber mittlerweile seinen Schnittstelle veröffentlicht und nun können Sena und Co auch darauf aufsetzen. Wann da etwas zu erwarten ist werden wir sehen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Schöne an Standards ist, dass es soviele davon gibt..
Und wenn man einen Standard hat, gibt es von dem immer noch Ausprägungen.

Edit: Einer der besten Comics von "XKCD" zu dem Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Die Lautstärkeregelung geht nur mit BMW Headsets. BMW hat aber mittlerweile seinen Schnittstelle veröffentlicht und nun können Sena und Co auch darauf aufsetzen. Wann da etwas zu erwarten ist werden wir sehen.
ja eh - anstatt das BMW eine kompatible Schnittstelle implementiert, erwarten sie von Dritt-hersteller, dass sie proprietäre Schnittstellen implementieren.

Das funktioniert bei Apple – ich fürchte, BMW fehlt für diese Art von Kundenbindung der Coolness Faktor.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ja eh - anstatt das BMW eine kompatible Schnittstelle implementiert, erwarten sie von Dritt-hersteller, dass sie proprietäre Schnittstellen implementieren.

Das funktioniert bei Apple – ich fürchte, BMW fehlt für diese Art von Kundenbindung der Coolness Faktor.
wenn die das wollten hätten sie auch car-play oder android auto implemetiert. ich hoffe sie fallen irgendwann mal von ihrem hohen ross so richtig auf die schn...tze!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ja eh - anstatt das BMW eine kompatible Schnittstelle implementiert, erwarten sie von Dritt-hersteller, dass sie proprietäre Schnittstellen implementieren.
Na dann nenn' mir mal eine kompatible Schnittstelle von einem anderen Motorradhersteller, der eine Lautstärkeregelung am Lenker hat, mit der man jedes x-beliebige Headset steuern kann.
 
Thema:

Connected App und Kabel-Kopfhörer

Connected App und Kabel-Kopfhörer - Ähnliche Themen

  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen? - Ähnliche Themen

  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Oben