CTA 3 hinten stellt sich auf

Diskutiere CTA 3 hinten stellt sich auf im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Guten Morgen

Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist oft am nächsten Tag wieder weg. Davon ausgehend, dass der Reifen richtig montiert ist. Du machst nichts falsch, das habe ich schon bei einigen Fabrikaten gesehen und einen Zusammenhang mit Hitze und Beanspruchung erkannt (meiner Meinung nach).
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Das ist klar dein Verschulden. Du gibt's beim Beschleunigen zu viel Gas. :zwinkern:
Im Ernst, kannste nicht vermeiden. Die allermeisten Reifen bilden irgendwann so einen Sägezahn.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hier nochmal recht verständlich geschrieben.

Aus Wikipedia:

Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aufstandsfläche mit farblicher Kennzeichnung des Anpressdruckes
Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

Blockartige Profilstrukturen im Bereich der Aufstandsfläche begünstigen die Bildung von Sägezähnen und dynamisch entstehen Sägezähne verstärkt durch Bremsen und Beschleunigen. Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird. Auch der Luftdruck im Reifen sollte keine allzu großen Verformungen des Reifenquerschnittes ermöglichen. Unregelmäßiges oder einseitiges Auftreten von Sägezähnen im Profil deutet aber auf Fehlfunktionen im Bereich des Fahrwerkes hin.[3]

  • Sägezahnbildung nach zwei Jahren
    Sägezahnbildung nach zwei Jahren
  • Sägezahnbildung beim Motorrad seitlich
    Sägezahnbildung beim Motorrad seitlich
  • Sägezahnbildung beim Motorrad frontal
    Sägezahnbildung beim Motorrad frontal
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Machten bei mir alle reifen , nur unterschiedlich stark ausgeprägt .

Serpel hat mal sehr ausführlich über die Bildung von Sägezahn und Kräftewirkungen am Reifen geschrieben.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Der Reifen ist zu heiß geworden und dadurch fließt das Gummi ab einer bestimmten Umfangsgeschwindigkeit an den Kanten nach außen.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Das ist ganz normal und dem Drehmoment des Boxers geschuldet. Sieht bei meinen BMW´s unabhängig vom Reifen hinten gleich auch ( CTA3, CRA3, PST2…). Der M7R auf meiner VFR 800 hat dieses Aufstellen nicht, da nur 60-70% des maximalen Drehmoments bei nahezu vergleichbarer Kw Leistung.

Gruss H-P
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Guten Morgen

Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
Du machst gar nichts falsch.


Ich habe schon einige Sätze CTA3 runter gefahren und habe die Erfahrung gemacht:
Wenn der Sägezahn hinten kommt, dauert es nicht mehr all zulange, bis ich meinen Reifenhändler anrufen muss um einen neuen Reifen zu bestellen. :rolleyes:
Nach dem Sägezahn geht es schnell, bis der Reifen an seiner Verschleissgrenze ist.

Das mag bei anderen Fahrern aber völlig anders sein.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Vielen Dank an alle

Dann bin ich ja beruhigt , schönes Wochenende.

Heut kann man ja mal beruhigt putzen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja vl findest du noch einen Nagel in der Lauffläche, da sollte man ggf. danach suchen..,
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wenn ihr meinen PS2 hinten sehen würdet, da ist das Bildchen Kaffeekränzchen, der hat seit den Vogesen einen kräftigen Sägezahn, vollkommen egal, ist noch nicht an der Verschleißgrenze und bekommt Anfang Septemer noch 3000km Alpen. Danach ist er Fritte und es kommt die Winterbereifung MAA drauf.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich sehe da, dass beim kräftigen Beschleunigen in Schräglage der stärkere Abriieb der tragenden Profilstellen das verursacht. Diesem kann die Kante eines Profiles, im Gegensatz zu den übrigen Kontaktfeldern, ausweichen, indem sich sich wegbiegt.
Mit der Zeit sieht es dann aus, als würde sich da etwas aufstellen. Deutet auf sportliches Fahren hin, vll. wollte der TE auch das hören.
 
Thema:

CTA 3 hinten stellt sich auf

CTA 3 hinten stellt sich auf - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CRA2 vorne, CTA hinten

    CRA2 vorne, CTA hinten: Hallo Gemeinde, hat da schon jemand Erfahrugen gemacht mit dieser Reifenkombination? Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die...
  • CTA hinten 150/70-R17 69V-TL neu mit Rechnung

    CTA hinten 150/70-R17 69V-TL neu mit Rechnung: Hallo, biete 1x Conti Trail Attack hinten 150/70 R 17 69V TL gekauft am 25.07.11, mit Rechung. DOT 06 Woche 2011. Will jetzt doch auf den...
  • CTA hinten 150/70-R17 69V-TL neu mit Rechnung - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CRA2 vorne, CTA hinten

    CRA2 vorne, CTA hinten: Hallo Gemeinde, hat da schon jemand Erfahrugen gemacht mit dieser Reifenkombination? Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die...
  • CTA hinten 150/70-R17 69V-TL neu mit Rechnung

    CTA hinten 150/70-R17 69V-TL neu mit Rechnung: Hallo, biete 1x Conti Trail Attack hinten 150/70 R 17 69V TL gekauft am 25.07.11, mit Rechung. DOT 06 Woche 2011. Will jetzt doch auf den...
  • Oben