Dakar erkennen

Diskutiere Dakar erkennen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zusammen. Ich bin an einer Dakar interessiert und hab mich schon mal etwas eingelesen. Nach meinem Stand besteht der Unterschied zwischen...
Landy-Paule

Landy-Paule

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Hallo, zusammen.

Ich bin an einer Dakar interessiert und hab mich schon mal etwas eingelesen. Nach meinem Stand besteht der Unterschied zwischen der F650GS und der Dakar vor 2004 in einem größeren Vorderrad, mehr Federweg, dem Handschutz, höherem Windschild und natürlich in der Lackierung.
Jetzt habe ich aber schon Maschinen gesehen, die als Dakar angeboten werden, bei denen ich aber nicht sicher bin.
Woran kann man (auch bei einer umlackierten) Dakar erkennen, dass es auch eine ist, und nicht nur eine "normale" mit hohem Windschild?
Gibt es irgendwelche äußeren, gut erkennbaren Merkmale? Worin unterscheidet sich die Eintragung im Fzg-Schein?

Ach, und dann noch die Frage, wofür das R13 steht... ist das die Baureihe oder lässt sich da noch mehr erkennen? Und gibt es dann evtl. auch noch andere Rs?

suchenden Grüße,
Karsten
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die R13 ist die Baureihe bis 2004 vor der Überarbeitung ... danach findest du die E650G. Hierbei handelt es sich um ein paar dezente Faceliftings und der Doppelzündung.

Bei umgebauten Dakars wird es schwer sie von einer normalen zu unterscheiden - genauso umgekehrt findet man auch die normale GS in Umbauten. Generell ist für einen Leihen (bei Umbauten) nur schwer wirklich zu erkennen welche von einer Dakar herrührt und welche von einer normalen GS. Soll heißen, es gibt auch normale GSn, bei denen später ein Dakarfederbein eingebaut wurde usw.

Letztendlich wird der Link, den GS Endurist eingestellt hat, am ehesten noch eine genaue Aussage darüber machen können.
 
S

Spyro-lap

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
17
Modell
F800GS `13
Moin
Ein wesentlicher Unterschied ist die untere Kettenführungsrolle. Hier bei dem Link bei Eintrag 39 kann man die Rolle gut sehen.
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=93493&pageNo=2
Diese Rolle ist nur bei der Dakar verbaut, da sie mehr Federweg hat. Natürlich gibt es immer wieder Freaks, die diese Rolle anschweißen, aber normal sollte sie so aussehen.

Gruß Oliver
 
Thema:

Dakar erkennen

Dakar erkennen - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

    F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

    Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

    My Way to Dakar- Die etwas andere GS!: Servus und willkommen zu meinem Projekt „My Way to Dakar“ Ein kleiner Einstieg vorweg: Dieser Blog wird ein bisschen länger – aber das muss er...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

    F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

    Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

    My Way to Dakar- Die etwas andere GS!: Servus und willkommen zu meinem Projekt „My Way to Dakar“ Ein kleiner Einstieg vorweg: Dieser Blog wird ein bisschen länger – aber das muss er...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben