Das Knöppche kommt zurück

Diskutiere Das Knöppche kommt zurück im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also meine blinkt, wenn ich den Blinker betätige. Habe das auch noch nie als Herausforderung gesehen…
Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Also meine blinkt, wenn ich den Blinker betätige. Habe das auch noch nie als Herausforderung gesehen…

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Für mich eigentlich klar:
Die "SmartphonecomputerKI ist toll - Fraktion" preferred die Gameboy Autos.

Aber, die bevormunden doch mehr, als sie helfen. GESAMT gesehen. Die Bevormundung des Menschen durch die Technik/KI etc..
Und wenn ich bei einsetzender Dunkelheit, einsetzendem Regen, etc. nicht SELBST
im Stande bin, entsprechend zu reagieren, und die Wischer, das Licht,einzuschalten, --gehöre ich dann eigentlich noch hinters Steuer?
Der Mensch ist ein selbstdenkendes Wesen! Naja.. :smile: :wink:

Ohh, sorry,- vergessen --
" Selbstfahrende Autos, auch als autonome Autos oder Roboterautos bekannt, sind Fahrzeuge, die ohne menschliches Zutun fahren, steuern und einparken können. Sie nutzen eine Kombination aus Sensoren, Kameras, Künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Technologien, um ihre Umgebung wahrzunehmen und Entscheidungen im Straßenverkehr zu treffen."
Aus Google

Werbespruch BMW über lange Jahre :
AUS FREUDE AM (selbst) FAHREN !!!!!

Leute, man muss das Rad nicht 1000x mal neu erfinden .
Irgendwann ist auch gut.
Auch bei unseren Bikes : Hey, das Ding hat 2 Räder einen Motor, Bremsen.
Alles kann man "verfeinern". Aber, wenn der, der obendraufsitzt nur noch
Passagier der Technik ist, - -hey,where`s the fun in that?????????
Nur meine Meinung!

Schönen Sonntag noch
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Fair enough. Einiges ist m.E. aber sogar einfacher geworden bzw. erfordert gar keine Interaktion durch den Fahrer mehr.

Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
Ja, und vor der Einfahrt in die Waschanlage aber nicht vergessen, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Wenn da nur der Scheibenwischer automatisch angeht ist das noch harmlos.
Blöder ist, wenn die Handbremse automatisch schließt, weil du dein Automatikfetriebe auf N gestellt hast und der Wagen ja rollen muss.
Usw...

Gruß vom Odenwälder

PS:
Auch was schönes neues: - die Hinweise auf Geschwindigkeitslimits, die seit Juli 2024 in der EU bei Neufahrzeugen eingebaut sein müssen...

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich bin raus.

Und viel Spaß mit Radar, elektrischem Fahrwerk, Sitz- und Griffheizung, elektrischem Scheibenversteller, Notruf usw

Ich weiß, braucht kein Mensch. Haben hier aber die allermeisten für Geld gekauft und nutzen es…ich möchte das nicht mehr missen!!

In diesem Tröt aber alles unnötig, da teilweise nur über (Unter-)Menü bedienbar und nicht über „Knöppche“

John_Stiles

John_Stiles

Ja, und vor der Einfahrt in die Waschanlage aber nicht vergessen, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Blöder ist, wenn die Handbremse automatisch schließt, weil du dein Automatikfetriebe auf N gestellt hast und der Wagen ja rollen muss.
Usw...

Gruß vom Odenwälder

PS:
Auch was schönes neues: - die Hinweise auf Geschwindigkeitslimits, die seit Juli 2024 in der EU bei Neufahrzeugen eingebaut sein müssen...
Na die grauen Zellen grds. anzustrengen, hat noch nie geschadet.

Ist dem so, dass die Handbremse automatisch reingeht, wenn man auf N schaltet? Ist mir noch nicht untergekommen. Wenn man die Zündung ausschaltet, geht das Getriebe tatsächlich automatisch auf P. Ist natürlich in ner Waschanlage wie von dir skizziert nicht gut.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Usw...

Gruß vom Odenwälder

PS:
Wenn denn eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Im ID4 meines Freundes war anscheinend keine. Er kann sich ins Auto setzen und am Mitteldisplay suchen und lesen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es im ID4 genauso funktioniert wie im ID5, wovon ich ausgehe, wird dein Freund direkt auf dem TFT beim Einlegen von "N" darauf hingewiesen was er zu tun hat um in die Waschanlage fahren zu können. Lesen und Verstehen muss er selbst.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Ich arbeite seit 1984 mit Computern. Habe Microschrott, Unix, Linux und MacOS mitgemacht, ich kann mit den Dingern umgehen, auch beherrsche ich mein Smartphone, bin also des Wischens kundig. Dennoch bevorzuge ich im Auto „Knöppchen“. Warum, das ist in den vorangehenden Beiträgen alles schon gesagt.
Aber auch die Knöppchen werden immer zahlreicher.
An meinem volljährigem Benz läßt sich im Sekundenbruchteil der Tempomat aktivieren. 😊
Warum gibt es dafür im Sportsvan meiner Frau 5 Knöpfe und eine -+ Wippe?
Die spinnen die Wolfsburger! 😠

1749988544190.png

Zuletzt bearbeitet:
Ostalbbulli

Ostalbbulli

Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Ich liebe meinen R4. Ein Lenkstockschalter für Blinker, Licht und Hupe, einer rechts für Wischer. Je ein Schalter für Gebläse, Warnblinker, Heckscheibenheizung. Kein gehupe, kein bimm bimm, nichts. Er fährt trotzdem.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck dass etliche keine eigenen Kenntnisse davon haben wie es in einem aktuellen, meinetwegen auch mit E vorne, Pkw aussieht und diese zu bedienen sind.

Orientierung muss immer sein, klar, aber das gab es auch schon vor 50 Jahren. Z. B. hatten einige Autos den Wischerschalter links vom Lenkrad, andere rechts und einige sogar noch am Armaturenbrett. Mal musste gedreht werden, dann wieder gedrückt usw.. Fortgesetzt von der Handbremse und selbst bei der Schaltung gab es erhebliche Unterschiede.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck dass etliche keine eigenen Kenntnisse davon haben wie es in einem aktuellen, meinetwegen auch mit E vorne, Pkw aussieht und diese zu bedienen sind.

Orientierung muss immer sein, klar, aber das gab es auch schon vor 50 Jahren. Z. B. hatten einige Autos den Wischerschalter links vom Lenkrad, andere rechts und einige sogar noch am Armaturenbrett. Mal musste gedreht werden, dann wieder gedrückt usw.. Fortgesetzt von der Handbremse und selbst bei der Schaltung gab es erhebliche Unterschiede.
Mangelnde oder schlimmstenfalls gar keine Kenntnisse über Funktionsweise und Bedienung moderner Autos können daher rühren, dass es als äußerst lästig empfunden wird, sich mit schlecht indexierten und oft mehrere hundert Seiten starken digitalen oder analogen Handbüchern zu befassen. 😉

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Fair enough. Einiges ist m.E. aber sogar einfacher geworden bzw. erfordert gar keine Interaktion durch den Fahrer mehr.

Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
Mit Verlaub: das hat doch nix mit den angesprochenen völlig unsinnigen Displays zu tun?

Das sind alles sinnvolle "Updates" oder Neuerungen.
Hier geht es aber darum, dass alles im Auto nur noch Display sein darf.
Diesen Quatsch-Trend hat VAG irgendwann mal (vermutlich aus "Luxusgründen") eingeführt und dann sind leider alle Hersteller ohne zu überlegen aufgesprungen.

Man muss hier aber schon differenzieren.
Die VAG-Displays (nur um die Klima zu ändern) sind einfach nur nervig.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Mangelnde oder schlimmstenfalls gar keine Kenntnisse über Funktionsweise und Bedienung moderner Autos können daher rühren, dass es als äußerst lästig empfunden wird, sich mit schlecht indexierten und oft mehrere hundert Seiten starken digitalen oder analogen Handbüchern zu befassen. 😉
Was ist ein “modernes“ Auto?

qtreiber

qtreiber

Modell
Mag sein. Ich habe nur dann das digitale Handbuch genutzt wenn eine Frage auftrat. Relativ selten. Überwiegend war die Bedienung selbsterklärend.

John_Stiles

John_Stiles

Mit Verlaub: das hat doch nix mit den angesprochenen völlig unsinnigen Displays zu tun?

Das sind alles sinnvolle "Updates" oder Neuerungen.
Hier geht es aber darum, dass alles im Auto nur noch Display sein darf.
Diesen Quatsch-Trend hat VAG irgendwann mal (vermutlich aus "Luxusgründen") eingeführt und dann sind leider alle Hersteller ohne zu überlegen aufgesprungen.

Man muss hier aber schon differenzieren.
Die VAG-Displays (nur um die Klima zu ändern) sind einfach nur nervig.
Vielleicht auch ne Frage, wie sehr man bereit ist, sich auf etwas einzulassen versus wie arg man sich an etwas festbeißen kann.

Konkret kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum die Bedienung der Klimaanlage bei nem Auto aus dem VW Konzern ach so nervig sein soll.

Aber ok, beim einen ist das Glas halbvoll, beim anderen halbleer. :schulterzucken:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
An solche unsinnigen Trends haben auch die Motor Journalisten mit Schuld.
Kaum kam ein Auto mit Display wurde das gelobt…. Weil neu. Knöpfe wurden als Bäh verkauft.
Die Realität ist genau andersherum. Ich habe lieber Knöpfe ….. und liebe mein I-Drive

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Was ist ein “modernes“ Auto?
Ein Auto, bei dem viele Funktionen nur über ein Display erreicht werden können und bei dem dadurch am Lenkrad Platz für Knöpfchen, über die weitere höchst wichtige Funktionen erreichbar sind, frei geworden ist.
Ich habe keine Lust auf den Schexxx. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas. 🧐

Thema:

Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Oben