Oldenburger
Also meine blinkt, wenn ich den Blinker betätige. Habe das auch noch nie als Herausforderung gesehen…
Ja, und vor der Einfahrt in die Waschanlage aber nicht vergessen, die Bedienungsanleitung zu lesen.Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Fair enough. Einiges ist m.E. aber sogar einfacher geworden bzw. erfordert gar keine Interaktion durch den Fahrer mehr.
Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
Na die grauen Zellen grds. anzustrengen, hat noch nie geschadet.Ja, und vor der Einfahrt in die Waschanlage aber nicht vergessen, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Wenn da nur der Scheibenwischer automatisch angeht ist das noch harmlos.
Blöder ist, wenn die Handbremse automatisch schließt, weil du dein Automatikfetriebe auf N gestellt hast und der Wagen ja rollen muss.
Usw...
Gruß vom Odenwälder
PS:
Auch was schönes neues: - die Hinweise auf Geschwindigkeitslimits, die seit Juli 2024 in der EU bei Neufahrzeugen eingebaut sein müssen...
Vielleicht bist du ein "Langfinger".Also meine blinkt, wenn ich den Blinker betätige. Habe das auch noch nie als Herausforderung gesehen…
Nein. Eher kurze FingerVielleicht bist du ein "Langfinger".![]()
Wenn denn eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Im ID4 meines Freundes war anscheinend keine. Er kann sich ins Auto setzen und am Mitteldisplay suchen und lesen.Ja, und vor der Einfahrt in die Waschanlage aber nicht vergessen, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Wenn da nur der Scheibenwischer automatisch angeht ist das noch harmlos.
Blöder ist, wenn die Handbremse automatisch schließt, weil du dein Automatikfetriebe auf N gestellt hast und der Wagen ja rollen muss.
Usw...
Gruß vom Odenwälder
PS:
Auch was schönes neues: - die Hinweise auf Geschwindigkeitslimits, die seit Juli 2024 in der EU bei Neufahrzeugen eingebaut sein müssen...
Mangelnde oder schlimmstenfalls gar keine Kenntnisse über Funktionsweise und Bedienung moderner Autos können daher rühren, dass es als äußerst lästig empfunden wird, sich mit schlecht indexierten und oft mehrere hundert Seiten starken digitalen oder analogen Handbüchern zu befassen.Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck dass etliche keine eigenen Kenntnisse davon haben wie es in einem aktuellen, meinetwegen auch mit E vorne, Pkw aussieht und diese zu bedienen sind.
Orientierung muss immer sein, klar, aber das gab es auch schon vor 50 Jahren. Z. B. hatten einige Autos den Wischerschalter links vom Lenkrad, andere rechts und einige sogar noch am Armaturenbrett. Mal musste gedreht werden, dann wieder gedrückt usw.. Fortgesetzt von der Handbremse und selbst bei der Schaltung gab es erhebliche Unterschiede.
Mit Verlaub: das hat doch nix mit den angesprochenen völlig unsinnigen Displays zu tun?Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Fair enough. Einiges ist m.E. aber sogar einfacher geworden bzw. erfordert gar keine Interaktion durch den Fahrer mehr.
Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
Was ist ein “modernes“ Auto?Mangelnde oder schlimmstenfalls gar keine Kenntnisse über Funktionsweise und Bedienung moderner Autos können daher rühren, dass es als äußerst lästig empfunden wird, sich mit schlecht indexierten und oft mehrere hundert Seiten starken digitalen oder analogen Handbüchern zu befassen.![]()
Mag sein. Ich habe nur dann das digitale Handbuch genutzt wenn eine Frage auftrat. Relativ selten. Überwiegend war die Bedienung selbsterklärend.Mangelnde oder schlimmstenfalls gar keine Kenntnisse über Funktionsweise und Bedienung moderner Autos können daher rühren, dass es als äußerst lästig empfunden wird, sich mit schlecht indexierten und oft mehrere hundert Seiten starken digitalen oder analogen Handbüchern zu befassen.![]()
Vielleicht auch ne Frage, wie sehr man bereit ist, sich auf etwas einzulassen versus wie arg man sich an etwas festbeißen kann.Mit Verlaub: das hat doch nix mit den angesprochenen völlig unsinnigen Displays zu tun?
Das sind alles sinnvolle "Updates" oder Neuerungen.
Hier geht es aber darum, dass alles im Auto nur noch Display sein darf.
Diesen Quatsch-Trend hat VAG irgendwann mal (vermutlich aus "Luxusgründen") eingeführt und dann sind leider alle Hersteller ohne zu überlegen aufgesprungen.
Man muss hier aber schon differenzieren.
Die VAG-Displays (nur um die Klima zu ändern) sind einfach nur nervig.
Ein Auto, bei dem viele Funktionen nur über ein Display erreicht werden können und bei dem dadurch am Lenkrad Platz für Knöpfchen, über die weitere höchst wichtige Funktionen erreichbar sind, frei geworden ist.Was ist ein “modernes“ Auto?