Daytona Stiefel M-Star GTX

Diskutiere Daytona Stiefel M-Star GTX im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand diesen Stiefel und kann dazu was berichten ? Der macht ja die Beine 6 cm länger. Ist der Stiefel mit dicker Sohle evtl. unbequem, zu...
R

Rolstaff

Themenstarter
Hat jemand diesen Stiefel und kann dazu was berichten ? Der macht ja die Beine 6 cm länger. Ist der Stiefel mit dicker Sohle evtl. unbequem, zu wuchtig...?

Hier mal ein link, damit jeder weiss, was ich meine.

Daytona Stiefel M-Star GTX schwarz beim TTW-Offroad Profi bestellen

Ich bin 1,72m gross und will mir die 1300 GS zulegen. Trotz niedriger Sitzbank und adapt. Fahrwerk würde ich gerne fest mit beiden Füßen auf der Erde stehen.

Zuletzt bearbeitet:
TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... bei Deiner Größe solltest Du dafür keine solchen Stiefel benötigen. Dass Du die Füße vollflächig auf den Boden aufstellen kannst, sollte bei der GS 1300 mit niedriger Sitzbank und adapativem Fahrwerk auch ohne weitere Hilfsmittel problemlos klappen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ja, warum fragt er überhaupt. Tsss..

R

Rolstaff

Themenstarter
Ich hatte schon mal mit normaler Sitzbank und heruntergefahrenem Fahrwerk Probe gesessen (niedriger Sitz war beim Händler gerade nicht vorhanden). Da kam ich nur mit dem Fussballen auf die Erde, nicht aber mit dem Absatz. Die niedrige Sitzbank macht meinen Wissens ja nur 2 cm aus...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn du trotz den 6 cm höheren Schuhe, der 2 cm tieferen Sitzbank und der Fahrzeugabsenkung immer noch ein Handycap hast ( man kann nun 178 cm groß sein, jedoch immer noch einen langen Oberkörper und Kurze Beine haben) und nicht Trittsicher bist, es gibt Umbauten wie Stützräder die eingreifen

Die Firma Költgen GmbH ist Marktführer für Umrüstungen an Motorrädern, Quads, Trikes und Motorradgespannen.
Web: www.koeltgen.de

R

Rolstaff

Themenstarter
Frank, lieben Dank für den Hinweis auf einen behindertengerechten Umbau. Du hast schlicht die Frage nicht richtig gelesen. Ich habe eventuell ein Handicap mit niedriger Sitzbank und adapt. Fahrwerk, aber sicherlich nicht mit den 6 cm Stiefeln...

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Ich bin 1,72m gross und will mir die 1300 GS zulegen.
Ich bin ebenfalls 1,72cm groß und fahre eine 1250er . Mit abgepolstertem Sitz von 2cm und genau solchen Daytona Stiefeln komme ich mit den Fußspitzen auf den Boden. Nicht mit den Hacken.
PS: Gibt es die 1300er nicht mit „Rentnerlift“?

M

macmo

Modell
1300 GS
Hat jemand diesen Stiefel und kann dazu was berichten ? Der macht ja die Beine 6 cm länger. Ist der Stiefel mit dicker Sohle evtl. unbequem, zu wuchtig...?
Meine Frau fährt mit dem Lady Pilot GTX und ist sehr zufrieden und findet diese auch sehr bequem. Es ist natürlich nur ein ähnliches Modell, aber ebenfalls mit dieser Erhöhung.

Hajo

Hajo

Modell
R1300GS Triple Black 08/25
Also ich habe diese GTX Stiefel mal vor ein Paar Jahren bei Louise probiert und auf meinem Moped probegesessen. Das war Katastrophal, die Dinger waren Steinhart (ok neu) und Schalten war fast nicht möglich, weil man muss ja auch eben diese etwa 3cm vorne immer überwinden.
Letztendlich hab ich meine vorhandenen Stiefel zu einem Schuster gebracht der mir eine etwas höhere Sohle und Absatz darunter montiert hat.
Mittlerweile habe ich das bei einem weiteren Paar Stiefeln machen lassen, als die Alten durch waren.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Ich hab die. Größe 44. ja man steht sicherer bei meinen 1.70m.
Aber die sind maximal unbequem. Ich hätte die nicht weiterempfehlen können mit gutem Gewissen.
Aber ich bin auch sehr speziell bei Schuhen.

Schade. Andere hab ich noch nicht gefunden.

Ich hab die genau 300km angehabt…das wars aber auch. Da kannste deine Füße gleich in Beton gießen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
E

einfach_nur_Hagen

Hallo zusammen,
ich habe diese Stiefel zur Fahrschule getragen. Mit 167cm war das auch bitter nötig. Die Stiefel sind gewöhnungsbedürftig, das Laufen ist anfangs komisch, aber man will ja auch damit fahren. Das ging recht gut, das Schalten war anfangs etwas gefühllos, aber nach ein paar Stunden ging auch das. Inzwischen habe ich eine tiefergelegte 750GS mit niedriger Sitzbank und bin froh das ich die Stiefel nicht mehr brauche. Ich fühle jetzt mehr im Fuß was ich als angenehmer empfinde. Die Füße sind jetzt “leichter”
Es ist also ein Kompromiss zwischen nicht so tollem, aber erträglichen Fahrgefühl und der Standsicherheit.
LG Hagen

S

StefanW-tal

Modell
R1300 GS
Ich habe mir seinerzeit die Schuhe für meine Africa Twin mit DCT gekauft, der Stand war definitiv sicherer. Bei der GS ist für mich das Schalten ohne Veränderung der Einstellung des Schalthebels nicht möglich (komm mit dem Fuß nicht drunter). Auch hier stehe ich sicherer, aber der Kniewinkel verändert sich leider auch (Bequemer finde ich den ohne die GTX). Ich hadere noch mit mir und kann mich nicht so recht entscheiden was ich nun machen soll......Mit oder Ohne

R

Rolstaff

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für all Eure Beiträge. Ich dachte mir fast, dass die Stiefel ein Kompromiss zwischen mittelmässigem Fahrgefühl und Standsicherheit sind.

Kann man eigentlich den Schalthebel der GS 1300 leicht verstellen, oder wäre das eine grössere Sache ? Wenn man mit den "dicken" Schuhen sonst nicht zwischen Fussraste und Schalthebel kommt, wäre ja blöd...

R

Rolstaff

Themenstarter
Danke für den TIP.

Viele Grüsse, Jürgen

Cedric78

Cedric78

Hallo.

Ich fahre diese Stiefel. Das mit den 6cm stimmt nicht ganz. Ich denk insgesamt bin ich mit den Stiefeln 2,5cm höher als mit meinen Berik damals.
Ich fahre eine S1000XR, Standard hohe Sitzbank. 82cm sollte das sein. Man darf nicht vergessen das sich damit der Kniewinkel auch ändert, wenn der Schuh höher wird. Bin 178 mit kurzen Beinen. Sitzriese sagt meine Frau, da der Oberkörper länger ist.

W

wollo

Modell
R 1300 GS tb
Ich habe ebenfalls diese Stiefel. Bin auch 1,72m und wollte gerne mehr Bodenkontakt.
Meine 1300 GS hat ebenfalls den Lift.
Mit diesen Stiefeln komme ich nun meistens mit dem ganzen Fuß auf den Boden, obwohl er wirklich nur ca. 3 cm bringt. Das Fahren damit macht mir keine Probleme mehr, nachdem ich die verstellbaren Rasten, sowie die dazu passenden Schalt- und Bremshebel eingebaut habe.
Beim Gehen ist der Stiefel immer erst etwas gewöhnungsbedürftig, das gibt sich aber nach einigen Schritten.
Ich bin froh, den M gefunden zu haben.

R

Rolstaff

Themenstarter
Ich verstehe es so, dass durch den Stiefel die Ferse 6 cm höher ist, als barfuß. Am Ende ist die Ferse dann 3 cm höher als z.B. bei anderen Stiefel, deren Höhe ca. 3 cm beträgt.

Konntest Du den Schalt- und Bremshebel nicht verstellen, oder warum hast Du verstellbare Rasten und neue/andere Hebel eingebaut ?

Viele Grüsse, Jürgen

W

wollo

Modell
R 1300 GS tb
Die Stiefel sind ja auch vorne an den Zehen höher. Also passt der Abstand zwischen Raste und Schaltgestänge nicht mehr. Man kann den Schalthebel zwar über das Schaltgestänge verstellen, das hat mir aber nicht gereicht, ich kam nicht richtig dazwischen.
Die Endurorasten, welche ich jetzt angebaut habe, kann man 2cm in der Höhe verstellen.
Der Enduro-Schalthebel ist auch in mehreren Stufen verstellbar. Damit komme ich jetzt zurecht.

Viele Grüße
Wolfgang

Thema:

Daytona Stiefel M-Star GTX

Daytona Stiefel M-Star GTX - Ähnliche Themen

• Erledigt Daytona Travel Star GTX Motorrad Stiefel (Motorradstiefel) Gr. 42

Daytona Travel Star GTX Motorrad Stiefel (Motorradstiefel) Gr. 42: Hallo, Ich biete hier Motorradstiefel von Daytona. Zu den Travel Star GTX muss ich vermutlich nichts schreiben. GTX sind die Stiefel mit Membran...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Stiefel Daytona Touring Star GTX Damen Gr.38

Motorrad-Stiefel Daytona Touring Star GTX Damen Gr.38: Hallo an alle, wegen Hobbyaufgabe verkaufen wir hier die Motorradstiefel meiner Frau. Die Stiefel sind nicht oft getragen worden. Man kann es an...
  • Erledigt Daytona Travel Star GTX - Gore-Tex® Stiefel - Größe 44

Daytona Travel Star GTX - Gore-Tex® Stiefel - Größe 44: Verkaufe meinen zwei Jahre alten Travel Star von Daytona, sehr guter Zustand und immer sorgfältige gepflegt. Keine Beschädigungen oder andere...
  • Erledigt Daytona Touring Star GTX - Gr.46 kaum benutzt

Daytona Touring Star GTX - Gr.46 kaum benutzt: Hallo, zum Verkauf kommt ein Paar Daytona Touring Star GTX Stiefel in Größe 46 (normal breite Ausführung). Die Stiefel wurde im Oktober 2017...
  • Erledigt Stiefel Daytona Travel Star GTX

Stiefel Daytona Travel Star GTX: Biete mehrfach ausgezeichneten Tourenstiefel von Daytona Wie neu, ohne Gebrauchsspuren da nur kurz (ca. 1h) getragen! Größe 42 Verkaufspreis 260 €...
  • Stiefel Daytona Travel Star GTX - Ähnliche Themen

• Erledigt Daytona Travel Star GTX Motorrad Stiefel (Motorradstiefel) Gr. 42

Daytona Travel Star GTX Motorrad Stiefel (Motorradstiefel) Gr. 42: Hallo, Ich biete hier Motorradstiefel von Daytona. Zu den Travel Star GTX muss ich vermutlich nichts schreiben. GTX sind die Stiefel mit Membran...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Stiefel Daytona Touring Star GTX Damen Gr.38

Motorrad-Stiefel Daytona Touring Star GTX Damen Gr.38: Hallo an alle, wegen Hobbyaufgabe verkaufen wir hier die Motorradstiefel meiner Frau. Die Stiefel sind nicht oft getragen worden. Man kann es an...
  • Erledigt Daytona Travel Star GTX - Gore-Tex® Stiefel - Größe 44

Daytona Travel Star GTX - Gore-Tex® Stiefel - Größe 44: Verkaufe meinen zwei Jahre alten Travel Star von Daytona, sehr guter Zustand und immer sorgfältige gepflegt. Keine Beschädigungen oder andere...
  • Erledigt Daytona Touring Star GTX - Gr.46 kaum benutzt

Daytona Touring Star GTX - Gr.46 kaum benutzt: Hallo, zum Verkauf kommt ein Paar Daytona Touring Star GTX Stiefel in Größe 46 (normal breite Ausführung). Die Stiefel wurde im Oktober 2017...
  • Erledigt Stiefel Daytona Travel Star GTX

Stiefel Daytona Travel Star GTX: Biete mehrfach ausgezeichneten Tourenstiefel von Daytona Wie neu, ohne Gebrauchsspuren da nur kurz (ca. 1h) getragen! Größe 42 Verkaufspreis 260 €...
  • Oben