Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :smiley-laughing:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn wir schon gerade bei Wahrscheinlichkeiten sind - darf ich dazu eine Aufgabe einstellen?

In einer Urne sind drei Kugeln mit den Aufschriften -300, -100 und +200, die den Gewinn in Euro bedeuten, den ein Spieler macht, wenn er die entsprechende Kugel zieht. Heinz zieht eine Kugel, schreibt die gezogene Zahl auf und legt die Kugel beiseite. Nun überlegt er, ob er eine weitere Kugel ziehen soll oder nicht. Er darf alle drei Kugeln ziehen. Sein Gewinn ist die Summe der gezogenen Zahlen. Bestimme den Erwartungswert bei optimaler Spielweise!

Gruß
Serpel
 
G

Gast 41871

Gast
Zuerst erwarte ich in einer Urne Asche. Gut wenn es nicht meine ist...

Zum Thema: Ich rate mal ähnlich wie beim Zonk?

MfG Gärtner
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Uhm muss jetzt aus der Wanne deshalb nur Lösungsskizze

Erwartungswert = Durchschnitt der Ergebnisse

Optimale Spielweise: wir hören auf, wenn wir bei weiteren Ziehungen nur eine Verschlechterung des Gewinns erwarten können

Also die Permutationen unter obiger Bedingung mit den WS aufschreiben und zusammenrechnen...

findet sich bestimmt jemand das auszurechnen
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Dann probiere ich es halt mal

Zieht 200 1/3 -> aufhören 200/3 -> 400/6
Zieht -100 1/3 zieht 1/2*200 aufhören -> 1/6 der Spiele 100/6
Zieht -100 1/3 zieht 1/2*-300 zieht 200 -> 1/6 Spiele -200/6
Zieht -300 1/3 zieht 1/2*200 aufhören -> 1/6 der Spiele -100/6
Zieht -300 1/3 zieht 1/2* -100 zieht 200 -> 1/6 der Spiele -200/6

(400+100-200-100-200)/6
0/6
0

Im Schnitt dürfte er bei obiger Spielweise 0€ gewinnen.

Ob das wohl stimmt? :fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. mir egal ob es stimmt :: ich werfe mal was zum auflockern rein :cool:

rätzl1.jpg
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Dann fang ich mal an und nenne nur

Harry Potter
Stargate
Krieg der Sterne
Tigerkralle
.
.
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Harry Potter
Stargate
Krieg der Sterne
Tigerkralle
Captain Jack Sparrows Hut aus den Filmen der Fluch der Karibik .
John Kramers Maske aus den Saw- Filmen
Ein Loch in der Tür von The Shining
Ein roter Ballon
Forrest Gumps Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
169
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich sehe noch Requisiten aus den Filmen:
Das fünfte Element (Elementsteine); Die Schöne und das Biest (Rose im Glas); Matrix (Pillen); Star Trek (Spocks Stiefel); Es (Luftballon); Arrival (Schild "Human); Guardians of the Galaxy (Walkman).....

Schönes Wimmelbild, da ist noch mehr drin.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt stimmt’s ... und dein Spiel! :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Hab' g'rad' niGS Passendes zur Hand - Freispiel!
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben