Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber Serpel hat recht, es sind weniger als 39 Millionen weil die Reihenfolge in der gezogen wird ist ja egal :)
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
6.984
Ort
Engadin
Modell
S 1000 R ;-)
Du sollst auch nicht mit dem Entchen spielen, wenn du in der Wanne liegst ... :nein:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
6.984
Ort
Engadin
Modell
S 1000 R ;-)
Wenn wir schon gerade bei Wahrscheinlichkeiten sind - darf ich dazu eine Aufgabe einstellen?

In einer Urne sind drei Kugeln mit den Aufschriften -300, -100 und +200, die den Gewinn in Euro bedeuten, den ein Spieler macht, wenn er die entsprechende Kugel zieht. Heinz zieht eine Kugel, schreibt die gezogene Zahl auf und legt die Kugel beiseite. Nun überlegt er, ob er eine weitere Kugel ziehen soll oder nicht. Er darf alle drei Kugeln ziehen. Sein Gewinn ist die Summe der gezogenen Zahlen. Bestimme den Erwartungswert bei optimaler Spielweise!

Gruß
Serpel
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
4.243
Ort
Berlin
Modell
R1100GS 1997
Zuerst erwarte ich in einer Urne Asche. Gut wenn es nicht meine ist...

Zum Thema: Ich rate mal ähnlich wie beim Zonk?

MfG Gärtner
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
354
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Uhm muss jetzt aus der Wanne deshalb nur Lösungsskizze

Erwartungswert = Durchschnitt der Ergebnisse

Optimale Spielweise: wir hören auf, wenn wir bei weiteren Ziehungen nur eine Verschlechterung des Gewinns erwarten können

Also die Permutationen unter obiger Bedingung mit den WS aufschreiben und zusammenrechnen...

findet sich bestimmt jemand das auszurechnen
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
354
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Dann probiere ich es halt mal

Zieht 200 1/3 -> aufhören 200/3 -> 400/6
Zieht -100 1/3 zieht 1/2*200 aufhören -> 1/6 der Spiele 100/6
Zieht -100 1/3 zieht 1/2*-300 zieht 200 -> 1/6 Spiele -200/6
Zieht -300 1/3 zieht 1/2*200 aufhören -> 1/6 der Spiele -100/6
Zieht -300 1/3 zieht 1/2* -100 zieht 200 -> 1/6 der Spiele -200/6

(400+100-200-100-200)/6
0/6
0

Im Schnitt dürfte er bei obiger Spielweise 0€ gewinnen.

Ob das wohl stimmt? :fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
11.003
.. mir egal ob es stimmt :: ich werfe mal was zum auflockern rein :cool:

rätzl1.jpg
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2.046
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Dann fang ich mal an und nenne nur

Harry Potter
Stargate
Krieg der Sterne
Tigerkralle
.
.
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
80
Harry Potter
Stargate
Krieg der Sterne
Tigerkralle
Captain Jack Sparrows Hut aus den Filmen der Fluch der Karibik .
John Kramers Maske aus den Saw- Filmen
Ein Loch in der Tür von The Shining
Ein roter Ballon
Forrest Gumps Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
18
Modell
R1200GS/TÜ
Ich sehe noch Requisiten aus den Filmen:
Das fünfte Element (Elementsteine); Die Schöne und das Biest (Rose im Glas); Matrix (Pillen); Star Trek (Spocks Stiefel); Es (Luftballon); Arrival (Schild "Human); Guardians of the Galaxy (Walkman).....

Schönes Wimmelbild, da ist noch mehr drin.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
6.984
Ort
Engadin
Modell
S 1000 R ;-)
Jetzt stimmt’s ... und dein Spiel! :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben